Joko und Klaas 15 Minuten – mit Olaf Scholz

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind beim Deutschen Fernsehen und insbesondere beim Sender Pro7 nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren begeistern sie ihre Zuschauer mit humorvollen und verrückten Shows, doch ihnen liegen auch ernste Themen sehr am Herzen.

Joko und Klaas – 15 Minuten Sendezeit bei Pro7

In der Unterhaltungsshow „Joko und Klaas gegen Pro7″ treten die Beiden in mehreren Spielen und Wettkämpfen gegen den Sender an. Dabei steigen sie gegen ihre prominenten Gegner in den Ring. Wenn Joko und Klaas im Finale gewinnen, erhalten sie am darauffolgenden Mittwoch 15 Minuten Primetime live geschenkt. Diese 15 Minuten können vom Duo frei gestaltet werden. Gewinnt der Sender ProSieben, so erhält das Duo eine Strafe. In der Vergangenheit machten die zwei so schon auf den Pflegenotstand, sexuelle Belästigung oder die Bedingungen des Flüchtlingslagers in Moria aufmerksam. In ihrer gewonnenen Primetime vom 30.11.21 nahmen sie sogar Olaf Scholz mit ins Boot.

Joko und Klaas
Quelle: Pixabay/ Parentingupstream

Wir müssen über Corona reden – mit Olaf Scholz, Luisa & Dr. Zickler

Luisa begann die 15 Minuten mit dem Erzählen ihrer Geschichte. Mit gerade einmal 21 Jahren, erkrankte Luisa während eines Praktikums in Spanien an Corona. Die junge Frau lag insgesamt 38 Tage auf Intensivstation, wurde ins künstliche Koma versetzt und musste das Laufen wieder neu erlernen. Als zweiter Showgast schilderte Oberarzt Daniel Zickler von der Corona-Intensivstation der Charité, welche schlimmen Schicksale er auf der Corona-Intensivstation miterleben musste. Er erzählte von einer schwangeren Frau, die erst ihr ungeborenes Kind verlor und anschließend selbst verstarb. Zuletzt sprach der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz an die Zuschauer: innen. Joko und Klaas sprechen mit ihren Shows vor allem die jüngere Generation an. Dies war vermutlich auch der Grund, weshalb Olaf Scholz sein Appell direkt an diese Generation richtete:

„Es ist mir bewusst, dass Abstand halten und jung sein nur sehr schlecht zusammenpassen. Dass viele unter Einsamkeit leiden. Dass damit Schluss sein müsste, dass es wieder los gehen müsste – das Leben, die Unbeschwertheit. Niemandem geht es einfach nur gut in diesen Zeiten. Mir nicht, Ihnen und Euch nicht.“ (Olaf Scholz)

Die Show löste im Netz eine Welle an positiven Reaktionen aus. Das Video wurde fleißig in den sozialen Netzwerken geteilt, geliked und kommentiert.

Fazit

Auch wenn die beiden Entertainer die meiste Zeit für viel Spaß, Spannung & Unterhaltung sorgen, gelingt es ihnen immer wieder, die wichtigen Themen kurz und prägnant aufzugreifen, um so die Zuschauer: innen zu berühren.

Quellen: https://www.horizont.net/medien/nachrichten/15-minuten-livesendung-olaf-scholz-ruft-bei-pro-sieben-mit-joko-und-klaas-zum-impfen-auf-196276, https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/15-minuten, https://pixabay.com/de/photos/olaf-scholz-politiker-6694889/