Taylor Swift ist nach 17 Jahren im Musikgeschäft auf dem aktuellen Höhepunkt ihrer Karriere angekommen. Sie hat soeben die Queen als berühmteste Frau der Welt abgelöst, setzt wöchentlich neue Rekorde und bricht diese selbst dann noch einmal. Im Moment beherrscht sie die Medien und ist die meist gestreamte Künstlerin in 2023. Die Städte in denen Swift mit ihrer The Eras Tour auftritt verzeichnen einen wirtschaftlichen Aufschwung in Millionen-Höhe. Swift, früher belächelt, ist heute eine Supermacht und eine der erfolgreichsten Marken der Welt.
Die junge Taylor Swift
Früh entdeckte die heute 34-Jährige ihre Leidenschaft zur Musik. Auf dem Land im US-Bundesstaat Pennsylvania aufgewachsen, war die Country-Musik ein ständiger Begleiter. Sie lernte mit 12 Jahren Gitarre zu spielen und nimmt an Talentshows und Karaokewettbewerben teil. Im Jahr 2004 ziehen die Eltern mit Taylor und ihrem jüngeren Bruder Austin nach Hendersonville in die Nähe von Nashville, um die Karriere der damals 15-Jährigen voranzutreiben. Das zahlt sich aus, denn bereits ein Jahr später nimmt sie das Plattenlabel Big Machine Records für insgesamt sechs Alben unter Vertrag. Im Jahr 2006 erscheint ihr erstes Country-Album Taylor Swift, welches 7-fach mit Platin ausgezeichnet wird. Swift begann bereits mit 11 Jahren ihren eigenen Songtexte zu schreiben, so stammen auch die meisten Texte für ihr erstes Album aus eigener Hand in Zusammenarbeit mit erfahrenen Songwriter:innen.
Ihre Songtexte handeln von Herzschmerz und Ex-Freunden, denen sie unverblümt ihre Fehler vorhält. Für junge Teenagerinnen, welche damals die Zielgruppe darstellten, sendet Swift die Botschaft „Lasst euch nichts von den dummen Jungs gefallen und auch sonst von niemandem“. Diese Message zieht sich durch ihre gesamte Karriere und macht sie zu einer feministischen Ikone des 21. Jahrhunderts.
Das war erst der Anfang
2008 erscheint ihr zweites Album Fearless, was sie zum internationalen Star macht und Swift vier Grammys einbringt. Auch in der Kategorie Album des Jahres, als jüngste Künstlerin aller Zeiten. Manche ahnen bereits, dass diese Erfolgsgeschichte gerade erst am Anfang steht. Zwei Jahre und ihre erste Welttournee später, erscheint das Country-Pop Album Speak Now. Das besondere an diesem Album sind nicht nur die ungewohnt rockigen Töne, sondern auch, dass Taylor Swift die Texte für dieses Album komplett selbst geschrieben hat. Das Album stieg auf Platz eins der US-Billboard 200 Charts ein.
Ihre Songs sind für Swift wie eine Art Tagebuch, in denen sie Erlebtes verarbeitet. So auch der Vorfall mit Rap-Bolzen Kanye West (heute Ye genannt). Als Swift im Jahr 2009 bei den MTV-Awards den Preis für das beste Musikvideo erhielt, stürmte West auf die Bühne, unterbrach Swift bei ihrer Dankesrede und verkündete, dass Beyoncé das bessere Musikvideo gehabt hätte. Ein einschneidender Moment für die damals gerade 20-jährige und nicht die letzte unangenehme Begegnung mit West. Darüber schrieb sie den Song Mean, der auf dem Album Speak Now erschien, der mit einem weiteren Grammy ausgezeichnet wurde. Eine Kunst, die Taylor Swift mittlerweile perfektioniert hat: einen neuen Hit-Song aus Erlebtem aus zu texten.
Ein charakteristisches Merkmal ihres Erfolgs ist, dass sich ihre Fans mit den Songtexten und ihrer Musik identifizieren können. Das gelingt auch mit ihrem vierten Studioalbum RED. Ihr Erfolg bleibt ungebrochen und das 2012 erschienene Country-Pop-Album wird bis dato das erfolgreichste der damals 23-jährigen. Als nettes Mädchen von nebenan startete sie ihre Karriere, die noch ungeahnte Ausmaße annehmen wird und Taylor Swift weiß, dass sie das ihren Fans zu verdanken hat. Wie sie ihren Fans dankt und wie ihrer Karriere weitergeht?
Hier geht es zu TEIL 2 und TEIL 3!
Quellen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/taylor-swift-warum-sie-rekorde-bricht-100.html
https://www.billboard.com/artist/taylor-swift/
https://www.grammy.com/artists/taylor-swift/15450
Bild:
https://www.flickr.com/photos/rwoan/5850049666