Fast 40 Jahre nach ihrem letzten öffentlichen Auftritt als Band, kündigte ABBA nun das lang geplante Comeback an. Die Ankündigung erfolgte über Social Media. Das Besondere an ihrem Comeback: die Band wird aussehen wie im Jahr 1979.
Die ABBA-Comeback-Ankündigung
Die Spekulationen haben seit dem 2. September ein Ende gefunden, denn nach fast 4 Jahrzehnten erscheinen nun neue Songs von ABBA. Im November folgt das Album und 2022 sollen Konzerte stattfinden. ABBA kündigte via Twitter im Vorfeld einen historischen Livestream an. So heizten sich die Gerüchte rund ums Comeback immer weiter an. Anschließend fand ein Youtube- Livestream mit sechs Pressekonferenzen statt: Stockholm, Berlin, London Sydney, New York und Tokio. Live aus London verkündete ABBA ihr Comeback und das neue Album. Doch nicht nur Twitter und Youtube ist voller ABBA- Content, sondern auch Instagram und TikTok. Die aktuellen TikTok-Clips der Band kommen auf über 5,5 Millionen Aufrufe und auch auf Instagram verfolgen hunderttausende Abbonenten das ABBA Comeback. Zusätzlich hat ABBA die itunes Charts gestürmt und Platz 1 und 2 erobert. Der Hype um die schwedische Band ist riesig.
Konzerte mit ABBAtaren
Die geplanten Konzerte 2022 werden nicht mit den echten Musiker stattfinden, sondern mit ihren Avataren. Diese nennt man in diesem Fall auch Abbatare. Die Bandmitglieder sind inzwischen alle über 70 Jahre. Sie können nicht mehr die Bühnenshows abliefern, die man aus den 70er Jahren gewohnt ist, doch ihre Abbatare können es. Das Virtual-Reality-Projekt „Abba Voyage“ soll am 27. Mai Premiere feiern. Für dieses Projekt baut London aktuell ein neues Musiktheater. Die Abbatare werden auf der Bühne singen und tanzen, begleitet von einer Live-Band. Fünf Wochen lang stand die Band in Stockholm heimlich auf der Bühne, um von 160 Kameras ins Detail gefilmt zu werden. Gestaltet wurden die Avatare von dem 850- köpfigem Team von Industrial Light & Magic Performancetechniken. Durch die Abbatare aus der Blütezeit ABBAs werden bei vielen Hörern alte Erinnerungen wach, denn es erinnert an die Zeit, als sie selbst noch jung waren.
Fazit
Ein riesen Internethype wurde durch die Comeback-Verkündung der Band ausgelöst. Durch die geplanten Bühnenshows verbinden ABBA, die alten Zeiten mit der technischen und gestalterischen Innovation. Sie setzen mit ihren Avataren ein Statement. Es ist abzuwarten, wie sich der Hype rund um das Comeback weiterentwickelt und ob sie langfristig an alte Erfolge anknüpfen können.
Quellen: https://www.news.de/promis/855936437/abba-comeback-nach-40-jahren-neues-album-voyage-ab-05-11-2021-single-i-still-have-faith-in-you-und-virtuelle-live-konzert-show/1/ , https://www.wuv.de/marketing/abba_internet_hype_um_ihr_comeback, https://www.stern.de/kultur/musik/abba-feiern-comeback–das-waere-doch-nicht-noetig-gewesen–30709588.html