Premiumsiegel Excellence in Digital Education geht an die SRH Fernhochschule

In den letzten Jahren haben sich die digitalen Lehr- und Lernformaten an den deutschen Hochschulen weiterentwickelt. Hier rückt die Qualitätsicherung in den Fokus, weshalb die FIBAA das Premiumsiegel „Excellence in Digital Education“ entwickelt hat.

Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)

Die FIBAA ist eine national wie international erfahrene Agentur der Qualitätssicherung.“ (FIBAA). In Deutschland begutachtet sie den Studienakkreditierungsstaatsvertrag und die Länderrechtsverordnungen. Hochschulen, die sich weltweit durch ihre hohe Qualität hervorheben, bkommen von der FIBAA das Premiumsiegel. Hierbei unterstützt die FIBAA Hochschulen bei der Entwicklung sowie Umsetzung von qualitätsorientierten Strategien. Im Fokus stehen Strategien zur Digitalisierung des Lehr- und Lernangebots, Personal, Technik, Didaktisches Design und Qualitätssicherung.

Premiumsiegel „Excellence in Digital Education“

Mit dem Premiumsiegel können sich Hochschulen zertifizieren lassen. Das Premiumsiegel ermöglicht die organisationale Weiterentwicklung und somit die Qualität der digitalen Lehre. 2021 wurde die Zertifizierung mit 3 Hochschulen in einem Pilot-Verfahren durchgeführt und anhand unterschiedlicher Bewertungskriterien evaluiert. In 23 Bewertungskriterien mussten die Hochschulen die Qualität ihrer modernen und zukunftstauglichen Lehr- und Lernszenarien nachweisen und unter Beweis stellen.

An the winner is..

Gegen zwei weitere Hochschulen konnte sich die SRH Fernhochschule durchsetzen. Mit 19 von 23 Punkte überzeugte die SRH Fernhochschule und übertraf in diesen Bewertungskriterien die Erwartungen. Es wurde die Strategie zur Digitalisierung von Lehr- und Lernangebots, Expertise des Personals und die technische Ausstattung fokussiert. Des Weiteren wurde das didaktische Design sowie die Qualitätsicherung hervorgehoben. Diane Freiberger, Geschäftsführerin der FIBAA, hob hervor, dass die interne Kommunikation sowie die Kommunikation mit den Studentinnen und Studenten besonders ist und die SRH Fernhochschule als Alleinstellungsmerkmal kristallisiert. Auch der Onlinezugang wurde erwähnt. Rektor Prof. Dr. Schneck gab an, dass der moderne E-Campus vielfältige Interaktionsmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten gibt.

Ich bin stolz an einer Hochschule zu studieren, die so viel Wert auf Qualität, Kommunikation und Bildung ihrer Studentinnen und Studenten legt und bin gespannt wie sich die SRH Fernhochschule in Zukunft weiterentwickelt wird.

Das könnte euch auch interessieren:
25 Jahre SRH Fernhochschule
Neuer Markenauftritt der SRH Fernhochschule

Quelle: FIBAA, SRH Fernhochschule
Titelbildquelle: SRH Fernhochschule

Anna Moldenhauer

Anna ist eigentlich Ergotherapeutin und arbeitet im Kindergarten. Erfahrungen konnte sie bereits durch ihren eigenen Blog sammeln, durch den ihr Interesse an der Medienbranchen noch mehr angeregt wurde. Mit dem Medien- und Kommunikationsmanagementstudium (Bachelor) möchte sie neue Wege bestreiten und später im Marketing arbeiten. Privat liest sie sehr viel und beschäftigt sich mit Literatur. Des Weiteren interessiert sie sich sehr für Spiele aller Art.