Social Media Dschungel

Social Media sind inzwischen kein Neuland mehr und mit der Zeit hat sich auch die Anzahl der Plattformen exponentiell erhöht. Man findet für jedes Interesse und jede Art der Darstellung die unterschiedlichsten Angebote und Möglichkeiten.

Für Videos gibt es allen voran YouTube und Vimeo, aber auch Clipfish, Vine oder MyVideo lassen sich in dieser Reihe aufzählen.

Wer sich eher für Fotos begeistern kann, der tummelt sich auf Plattformen wie Flickr, 500px, Instagram, Hipstamatic oder Pinterest.

Für Musik Fans gibt es Soundcloud, Bandcamp, Mixcrate und Mixcloud sowie AudioBoo zum Up- und Download von Musik. Aber auch die neuen Streamingangebote von Spotify, Deezer oder Apple Music dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Die SMS hat als Kommunikationsmittel neben WhatsApp, Snapchat, dem Facebook Messenger oder Threema komplett an Relevanz verloren.

Im beruflichen Kontext werden häufig Xing oder LinkedIn zum Netzwerken genutzt.

Und auch das noch immer größte Netzwerk Facebook hat viele mehr oder weniger ernst zu nehmende Konkurrenten bekommen. Man hört von neuen Netzwerken wie Ello oder Tsú, trifft aber auch auf alte Bekannte wie zum Beispiel Google+

Und dann sind da auch noch Dating Plattformen wie zum Beispiel Tinder und Lovoo, location based services wie Swarm, Foursquare oder Qype, diverse Social Bookmarking Dienste, Wikis oder Plattformen zum Teilen von Dokumenten und Knowledge wie zum Beispiel Slideshare.

Das Angebot ist RIESIG und man muss sich als Unternehmen genau überlegen, welche Plattformen den Unternehmenszielen dienlich sind um dort mit einer überzeugenden Strategie die Kunden, Fans, Follower, etc. zu begeistern. Der Austausch via Social Media mit Unternehmen, vor allem aber mit Freunden, Bekannten oder anderweitig Gleichgesinnten gehört zum Alltag – auch per Smartphone oder Tablet.

Ethority gibt seit Jahren einen Überblick über die Social Media Landschaft mit allen relevanten Konversationskanälen im Social Media Prisma. Hier könnt ihr selbst einen Blick auf die bunte Vielfalt werfen:

1920

Die Social Media Entwicklung hat vieles bewegt und bewegt sich vor allem auch selbst und noch immer. Ich war relativ erstaunt, als ich neulich über eine Infografik zur Entwicklung des Social Webs gestolpert bin. Darin wurde klar, dass die Anfänge der Entwicklung wesentlich weiter zurückliegen als ich bisher angenommen hatte. Die Grafik findet ihr bei onlinemarketing.de in einem Beitrag zur „Geschichte der Social Media – Von den 70ern bis heute“.

 

Bildquelle(n):
© pixabay.com / Dschungel
© ethority.de / Social Media Prisma

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar