04.06.2022 große Freude, ich kann es kaum erwarten, mit 8 Wochen darf ich Mila ein Parson Russell Terrier Welpe mit nach Hause nehmen. Der erste Tag war aufregend für die kleine Fellnase. Neue Wohnung, neue Gerüche, Mama und Geschwister nicht mehr da und dann auch noch zwei neue Augen.
Mit Hunden bin ich bereits aufgewachsen, von Schäferhund, West Highland Terrier und zuletzt Yorkshire Terrier. Über die Entscheidung, Hundemama zu werden, habe ich mehrere Jahre nachgedacht und mich schlussendlich dafür entschieden.
Auch wenn ich mit Hunden aufgewachsen bin, gehörten folgende Punkte nicht zu meinen Aufgaben. Die Erziehung, einen Welpen Stubenrein zu bekommen, mich um den Papierkram kümmern, 100 % Verantwortung zu haben und kein Schulkind mehr zu sein. Stattdessen habe ich eine Vollzeitstelle, eine eigene Wohnung und ein berufsbegleitendes Studium. Mir war aber bewusst, dass ich es hinbekommen werde. Die Tatsache, dass es nicht einfach wird, war mir bewusst, aber mit der besten Unterstützung von meinem Freund und dem Willen es zu schaffen, machen die Anschaffung eines Welpen möglich.
In den letzten Wochen habe ich immer öfter gehört „Sie (Mila= Welpe) ist so süß“ – klar, sie ist zuckersüß. Ein Welpe benötigt dennoch viel Zeit, Aufmerksamkeit, Geduld, Vertrauen, Sicherheit und jemand, der sich ausgiebig um ihn kümmert. Bevor die Entscheidung für einen „süßen Welpen“ gefallen wird, sollte einem bewusste sein, dass die ersten Wochen und Monate besonders viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen. Die Nächte sind kurz und die Tage richten sich nach dem Welpen und nicht nach euren Wünschen und Bedürfnissen. Des Weiteren ist es eine Entscheidung für die nächsten ca. 15 Jahre und das sollte nicht unterschätzt werden. Die Entscheidung für Mila hat bei mir mehrere Jahre gedauert. Mein Appel: denkt bitte genau darüber nach, ob ihr für so eine süße Fellnase bereit seit.
Seit dem Einzug von Mila habe ich meine Nachbarn kennengelernt und sie mich. Teilweise wurde vermutet, dass ich erst eingezogen bin, bin ich jedoch nicht. Dadurch, dass Mila öfters am Tag in die Wiese muss, hatte sich das Kennenlernen ergeben. Es war schön zu sehen, wie sich jeder über Mila freut, wenn wir uns im Treppenhaus oder Garten treffen.
Mit einem Welpen ergeben sich die Gespräche und es wird sich mit anderen Hundebesitzern ausgetauscht. Persönlich ist mir aufgefallen, dass Menschen viel freundlicher sind und einen anstrahlen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Mila und nicht mir, aber sie strahlen und sind offener. Es ist schön zu sehen, wie eine kleine süße Fellnase in den letzten Wochen, so vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.
Welpen – Sozialisierung über Dogorama
Die Sozialisierung mit anderen Welpen und Hunden, ist für einen Welpen wichtig. Auf der Suche nach Welpen- und Hundeschulen habe ich Dogorama entdeckt.
Dogorama ist eine Hunde App für Hundebesitzer. Über die Hunde-App kann jeder Hundebesitzer ein Profil über sich und seine Fellnase erstellen. Mithilfe der Dogograma App findet ihr neue Hundebesitzer, Tierärzte, Hundewiesen, Giftköderwarnungen und ein Forum mit dem Austausch anderer Hundebesitzern. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, einen Hundeführerschein mit DOGS abzulegen.
In Deutschland ist ein Hundeführerschein nicht verpflichtend. Es ist aber, je nach Bundesland erforderlich einen Sachkundenachweis vorzulegen. Seit dem 01.07.2013 ist in Niedersachsen ein Sachkundenachweis sogar verpflichtend. Der theoretische Part ist bereits vor der Haltung und der praktische Part innerhalb des ersten Jahres der Haltung abzulegen.
Vor 20 Jahren gab es nicht die Möglichkeit über eine App oder Plattform neue Hundebesitzer, neue Hundewiesen oder sogar eine Giftköderwarnung zu erhalten. Natürlich hatte es auch ohne eine App oder Plattform funktioniert und wir haben neue Hundebesitzer und Hundewiesen kennengelernt, aber nicht so schnell wie heute.
Mithilfe der App erfolgt die Information bspw. über einen Giftköder Fund sofort. Vor 20 Jahren wurde der Giftköder-Fund durch zufällige Unterhaltungen bei der Gassi-Runde kommuniziert. Die Möglichkeit, neue Hundebesitzer mit Welpen in deinem Radius zu finden, finde ich persönlich super. Somit können wir für die kleine Mila Welpen-Freunde finden und die Sozialisierung fördern.
Die ersten Welpen-Treffen haben bereits stattgefunden und die Welpen haben voller Freunde getobt.
Petfluencer – Austausch über Instagram
Neben Dogorama nutze ich auch den Austausch über Instagram. Mila hat selbst einen eigenen Account primamila_ über den ich mich mit andern Hundebesitzern austausche und Tipps bekomme. Neben täglichen Stories, Reels und Postings lernt man viel über andere Hunderassen und über seine eigene. Am meisten hat mich der Account von cara.weimaraner einem Weimaraner und hej.wilms ein Vizlar inspiriert, auch wenn es komplett andere Hunderassen sind. Klar ich lerne über Accounts von Parson Russel Terriern eine Menge aber auch über Accounts andere Hunderasse habe ich schon jede Menge gelernt.