Web 2.0 – Was heißt das eigentlich?

Web 2.0

Web 2.0 ist seit Jahren in aller Munde. Doch was ist dieses Web 2.0 überhaupt? Wie wird es definiert? Was ist der Vorläufer des Web 2.0 und gibt es schon einen Nachfolger? Geschichte Internet Begonnen hat alles 1958 mit Gründung der ARPA (Advanced Research Projects Agency). Mit ihr wollte die USA wieder die Vormachtstellung in … Weiterlesen

Performance Marketing: Begriffserklärung

Performance Marketing

Am 21. April werden im GOP-Theater in München zum zweiten Mal die PM Awards verliehen. Bewerben dürfen sich „werbetreibende Unternehmen, Agenturen, Start-ups und Technologie-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Performance Marketing überzeugende Ergebnisse erzielt haben und diese auch nachweisen können„. Damit ist der Award das „deutsche“ Pendant zu den PM Awards, die … Weiterlesen

Der RFID-Chip

RFID-Chip zur Identifizierung durch elektromagnetische Wellen Bei der Recherche für diesen Beitrag über den RFID-Chip zur Wirtschafts-, Konsum- und Identitätskontrolle war mir zwischenzeitlich etwas mulmig zumute! Professor Dr. Winfried Krieger, Gründungsgesellschafter der Prof. Krieger Consulting GmbH, Experte für IT-orientierte Logistik und Lehrbeauftragter für Logistik & Infomationsmanagement an der Fachhochschule Flensburg definiert den Begriff des RFID-Chips … Weiterlesen

Was ist eigentlich Neuromarketing?

Neuromarketing

Neuromarketing gilt seit einiger Zeit als das Schlagwort der Branche. Doch was ist damit eigentlich genau gemeint? Noch aus dem Biologieunterricht kennt man den Begriff der Neuronen oder auch Nervenzellen. Neuromarketing muss also etwas mit dem Nervensystem und Werbung zu tun haben, oder eher gesagt: Werbung, die sich die Wirkung im Nervensystem zu Nutze macht. … Weiterlesen

Karikaturen – Meinungsbildung auf den Punkt getroffen

Wer kennt sie nicht?! Die Karikaturisten, welche meist von Touristen überlaufenen Orten in großen Städten anzutreffen sind und dabei versuchen, den Passanten ein kunstvolles Mitbringsel zu verkaufen. Bei Einwilligung entsteht ein Bild, welches die Menschen übertrieben skizziert. Beispielsweise werden typische körperliche Merkmale von Personen übertrieben groß oder klein dargestellt, sodass der Eindruck entsteht, dass dieses … Weiterlesen

Der Wurstfinger-Effekt

Smartphones und der Wurstfinger-Effekt! Gekennzeichnet durch mit dem bloßen Finger bedienbare Features ermöglichen die Anbieter dem User eine simple Bedienung der Geräte – hierbei machen sie sich den sogenannten Wurstfinger-Effekt zunutze. Die Technologie bietet ökonomische und administrative Vor- und Nachteile für die Anbieter und Nachfrager. Für Online-Vermarkter ist der Wurstfinger-Effekt ein nicht unwesentlicher Begriff. Unternehmen … Weiterlesen

Generation R

Generation R

Jede Generation hat Ihre Merkmale und Eigenheiten und so wurden auch schon vergangene Generationen in verschiedene Gruppen eingeteilt wie es hier von uns bereits schon mal näher erläutert wurde. Nun wächst bereits die nächste Generation heran wie Jugendforscher Klaus Hurrelmann im Interview mit Thomas Kerstan von der „Zeit“ berichtet. Nach den Generationen XY sollte man … Weiterlesen