ツ tsu -ein Social Network das seine Nutzer für Beiträge bezahlt

Bildquelle(n): © tsu.co / screenshot

Vor ein paar Tagen hatten wir schon einen kurzen Blick auf das Soziale Netzwerk ello geworfen. Während ello damit wirbt werbefrei zu sein möchte ich nun einen komplett anderen Ansatz für ein Soziales Netzwerk vorstellen. Die Rede ist von tsū , dem Netzwerk, welches seine Nutzer für ihre öffentlichen Beiträge bezahlt. Ganz im Gegensatz zu ello gibt es auf tsū Werbung -der Fokus des Geschäftsmodells liegt also ganz klar auf dem Anzeigenmarkt.
Die Idee von tsū ist es aber nur 10 % dieses Umsatzes selbst zu behalten, während die restlichen 90% unter den tsū Nutzern aufgeteilt werden.

Das klingt natürlich erstmal total spannend -ein Social Network bei dem ich mir ganz nebenbei auch noch etwas datsūverdienen kann!? :)

Dieser Ansatz kann natürlich nur dann aufgehen, wenn viele Nutzer regelmäßig auf tsū aktiv sind, häufig Inhalte publizieren und möglichst viele ihrer Freunde ebenfalls überreden Mitglied im Network zu werden. Da sich die Höhe des Verdienstes anhand eines speziellen Algorithmus errechnet, der die Reichweite der Beiträge und die Anzahl der Freunde berücksichtigt wird schnell klar, weswegen tsū nicht mit einem „normalen“ Anmeldeprozess daherkommt. Man benötigt zur Registrierung die Vanity URL eines bereits registrierten Nutzers, erst dann kann man als neuer Nutzer Fotos veröffentlichen, Links und Videos teilen oder einen Statusbeitrag schreiben. Der tsū Feed erinnert stark an Facebook und ist etwas farbenfroher als der Auftritt von ello.

Als angehender „Kommunikationsprofi“ frage ich mich natürlich schnell, welchen Einfluss ein solches Geschäftsmodell auf Inhalte haben wird? Weshalb verbringen wir denn so viel Zeit in Sozialen Netzwerken? Und weswegen teilen wir unsere Gedanken und Fotos? Dies können wir häufig zumindest damit begründen dass wir interessante, lustige und besondere Dinge sehen und diskutieren weil es uns Spaß macht und weil wir andere Menschen daran teilhaben lassen wollen. Wenn aber die Idee des „Geldverdienens“ zur treibenden Kraft für Inhalte wird, dann muss man Auswirkungen auf die Qualität dieser Inhalte meiner Meinung nach ganz genau im Auge behalten … Wie ist Eure Meinung dazu?

Wer sich bei tsū anmelden möchte um es auszuprobieren, der kann dies gerne über meine URL tun. Viel Spaß ツ
https://www.tsu.co/Kati_Husemann

Avatar-Foto

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar