Beispiele emotionalisierter Werbespots zu Weihnachten
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Bewegtbildinhalte offerieren Firmen eine vielfältige Gelegenheit, Reklame in einem gefühlvollen Rahmen und in attraktiver Art und Weise zu kreieren.
Dabei sprechen Unternehmen mit ihren Marketingkampagnen bewusst die Gefühlswelten potentieller Kundinnen und Kunden an. Dies geschieht insbesondere vor dem Hintergrund, da sich Gefühle und Emotionen einfacher und nachhaltiger im Erinnerungsvermögen von Menschen verfestigen und dadurch im werblichen Kontext positive Assoziationen zu der jeweils entsprechenden Werbebotschaft und/oder Unternehmensmarke entstehen können.
Vor allem zu bestimmten saisonalen Ereignissen wie zur Weihnachtszeit konnten Unternehmen wie beispielsweise EDEKA, Amazon oder Tchibo auf diese Weise Jahr für Jahr eindrucksvolle emotionsweckende Marketingkampagnen kreieren.
Dabei sticht insbesondere die heutige Machart der jeweiligen Werbespots im Vergleich zu früheren werblichen Bewegtbildumsetzungen ins Auge. Denn was in der Vergangenheit noch kurze Werbeeinblendungen mit Markennamen und Werbeslogan waren erscheint heute oft als Kurzfilme zum Beispiel zu Weihnachten mit dem Schwerpunkt auf eine unbeschwert schöne, gemeinsame und besinnliche Zeit. Diesbezüglich stechen jedoch auch humorvoll umgesetzte Weihnachtskampagnen heraus, in denen beispielsweise bekannte Persönlichkeiten zu sehen sind.
Dank des gefühlvollen Narratives evozieren die einzelnen weihnachtsbezogenen Kurzfilme positive Emotionen bei Rezipienten und erreichen bereits jüngst nach ihrer Publikation nicht selten mehrere Tausend Klickzahlen. Durch die Streuung des produzierten Werbefilms mit weiteren unternehmensbezogenen Kommunikationskanälen kann die Aufmerksamkeit und Reichweite in den Zielgruppen zudem gesteigert werden.
Beispiele erfolgreicher Weihnachtswerbespots
1. Weihnachtskampagne von Edeka: „Die EDEKA Weihnachtsunterstützung” 2024
In dem jüngst produzierten Weihnachtswerbefilm von dem Unternehmen EDEKA verbindet der Einzelhändler die Themen Weihnachten und Tollpatschigkeit auf eine humoristische Art und Weise. Unterstützt durch den Hauptdarsteller und Schauspieler der Supermarkt-Comedy-Serie „Die Discounter“ Marc Hosemann werden den Zuschauerinnen und Zuschauern anhand mehrerer kleiner Einzelszenen die teilweise missglückten als auch kreativen Marketingaktionen einer EDEKA-Filiale durch den „Aushilfschef“ (in Gestalt des Hauptdarstellers) mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeführt.
Die humoristisch, skurril und teilweise übertrieben umgesetzte Marketingkampagne zielt vor allem auf die Ansprache positiver Emotionen wie Freude und Zufriedenheit bei den Rezipienten ab. Zudem macht sich EDEKA eine derzeitig angesagte Filialleiter-Kunstfigur (der Serie „Die Discounter“ in Person Hosemanns) zu Nutze, welche in passenderweise im selben Marktumfeld agiert.
Der EDEKA-Werbefilm: „Die Weihnachtsunterstützung” (Länge: 04:24 Min.) erreichte auf dem Social-Media-Kanal „YouTube“ bereits 1,7 Millionen Aufrufe (Stand: 22.12.2024) und auch einzelne Ausschnitte aus diesem Werbefilm gingen mittlerweile auf mehreren Social-Media-Plattformen viral. Zum Video geht es hier.
2. Weihnachtskampagne von Amazon: „Midnight Opus“ 2024
In dem aktuellen Weihnachtswerbespot des Unternehmens Amazon wird gezeigt, wie emotionsevozierend Geschichtenerzählen in der Werbung sein kann. Der Clip „Midnight Opus“ (zu Deutsch: „Mitternachtswerk“) begeistert durch eine herzerwärmende Erzählung.
Im Mittelpunkt des Storytellings steht ein Hausmeister eines Theaters, welcher aufgrund seines leisen aber wahrnehmbaren Gesangs während dem Verrichten seiner teilweise monotonen Arbeitstätigkeiten seinen Kolleginnen und Kollegen positiv auffällt. Der Gesang beeindruckt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters in der Art und Weise, dass diese ihm eine besondere Überraschung bereiten wollen und ihm über die Amazon-App kurzerhand einen Smoking kaufen sowie die Theaterbühne zu einer Gesangsbühne umfunktionieren. Zum Höhepunkt der Geschichte singt der Hausmeister in dem für ihn gekauften Smoking auf der Theaterbühne das Lied: „What the World needs now is Love“.
Sowohl die Wahl des Zeitpunktes als auch die Wahl des Musiktitels sind hinsichtlich dieser Marketingkampagne von Amazon nicht zufällig getroffen worden. In aktuell zunehmend herausfordernden Krisenzeiten soll die Geschichte daran erinnern Freude zu feiern beziehungsweise „etwas Besonderes für die Menschen in unserem Leben zu tun“, wie der verantwortliche Amazon-COO Jo Shoesmith die Weihnachtsaktion beschreibt. Der Werbespot läuft aktuell nicht nur im Internet sondern auch im Fernsehen wo er einem breiten Empfängerkreis zugänglich gemacht wird. Auf dem Social-Media-Kanal YouTube erzielte der Werbespot inzwischen rund 350.000 Aufrufe (Stand: 22.12.2024). Zum Video geht es hier.
3. Tchibo Weihnachtsreklame 2024
Das Unternehmen Tchibo zeigt in eindrucksvoller Weise auf, dass die Verbindung von Emotionalität und dem Anpreisen eigener Erzeugnisse in einem Werbespot in einem ausgewogenen Verhältnis zur Geltung gebracht werden können.
Bei dem kurzen Werbefilm werden in chronologischer Reihenfolge Schlagworte wie beispielsweise „Freudestrahlen“, „Freudentänze“, „Doppelte Freude“, „Tierische Freude“ oder auch „Gaumenfreude“ mit weihnachtsbezogenen Bildern unterlegt. Dabei erhält das Wort „Freude“ eine in wiederkehrender Form besondere Bedeutung. Entsprechend sollen die Zuschauerinnen und Zuschauern die im Werbefilm dargestellten Erzeugnisse mit der Werbebotschaft und gleichzeitigen Emotion „Freude“ verknüpfen.
Das Unternehmen Tchibo gelingt hierbei der Balanceakt zwischen dem Kreieren einer besinnlich schönen Weihnachtsatmosphäre sowie einer klassischen Produktvorstellung.
Das Video ist nur eines von mehreren, welche das Unternehmen in der Vorweihnachtszeit publizierte. Aktuell erreichte der Tchibo Weihnachtsclip auf dem Social-Media-Kanal YouTube 1,8 Millionen Aufrufe (Stand: 22.12.2024).1 Zum Video geht es hier.
Verwendung emotionaler Elemente in Werbekampagnen
Grundsätzlich kann konstatiert werden, dass durch die Verwendung emotionaler Werbeelemente, der Erfolg einer werbebezogenen Marketingkampagne erhöht werden kann. Emotionen definieren sich in diesem Zusammenhang aus einer Vielzahl an umfangreichen Verknüpfungen, körperbezogenen Verhaltensreaktionen, Gefühlen oder auch kognitiven Gedankenabläufen. Ihr gezielter Einsatz im Marketing sowie in der Werbekommunikation ist gemäß Terstiege daher: „[…] von großer Bedeutung, da Emotionen eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten in der Werbung bieten – mit dem Ziel der Steigerung der Bekanntheit der Werbekommunikation sowie der beworbenen Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen.“
Demnach handelt es sich für Werbetreibende also, um einen nutzenorientierten Gebrauch von Emotionen im Hinblick auf eine effektive Zielgruppenkommunikation. Hinsichtlich der Ziele einer derartigen Nutzung von Emotionen in Werbekampagnen führt Terstiege weiter aus: „[…] das Schaffen einer positiven Wahrnehmung gegenüber Marken und Unternehmen als auch, der Zielgruppe spezifische emotionale Erlebnisse zu vermitteln und diese mit der beworbenen Marke zu verknüpfen. Mithilfe von Emotionen können die in der Werbung enthaltenen Informationen häufig einfacher bzw. besser von der Zielgruppe verarbeitet, beurteilt und erinnert werden […].“ Unternehmen konzipieren werbebezogene Marketingkampagnen deshalb mit emotionalen Werbeelementen.2 (Terstiege (2020), S. 22)
Zudem neigen Menschen grundsätzlich dazu positive Emotionen mit ihren Mitmenschen teilen zu wollen. Gemäß Ackermann/Furchheim ist es nicht außergewöhnlich, dass: „[…] insbesondere Werbespots, die positive Emotionen wie Überraschung, Vergnügen, Spaß, Glück oder Entzücken wecken, schnell zu einem viralen Hit werden […].“ Unternehmen könnten durch den Einbau emotionaler Elemente in ihren Werbekampagnen daher auch die Chance haben innerhalb sozialer-Kanäle einen Trend zu setzen, welcher positive Auswirkungen auf die Marke und die Produkte des Unternehmens in positiver Weise hätte.3 (Ackermann/Furchheim(2018), S. 23)
Für eine derartige Werbespotkonzipierung bedingt es jedoch entsprechende Vorüberlegungen zum Aufbau dieser Kampagne zu treffen und entsprechende Ziele vorab zu determinieren.4 (Vogt (2018), S. 80)
Textquellen:
1Vgl.Chornaya, J. (2024), Die besten Weihnachtskampagnen 2024: Beispiele und Tipps, https://blog.hubspot.de/marketing/weihnachtskampagnen, abgerufen am 22.12.2024.
2Vgl.Terstiege, M./Bembenek, S. (2020), Effiziente Marketingkampagnen – Erfolgsfaktoren von Effie-Gewinnern – Konzepte erfolgreicher und wirkungsvoller Kommunikation, 1. Auflage, Wiesbaden.
3Vgl.Ackermann, K./Furchheim, P. (2018), Emotionen und deren Bedeutung für das Marketing – eine Einführung – die Rolle von Emotionen im Konsumentenverhalten. In: Rüeger, B. P./Hannich, F. M./Fuchs, R./Müller, S./Klaas, M./Suvada, A. (Hrsg.), Emotionalisierung im digitalen Marketing – Erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis, 1. Auflage, Stuttgart, S. 13 – 31.
4Vgl.Vogt, W. (2018), Schlankes Marketing für den Mittelstand – Effizient, nachhaltig und zielgruppengerecht, 1. Auflage, Wiesbaden.
Linkquellen:
1. YouTube.com / Ein Video von EDEKA, abgerufen am 22.12.2024.
2. YouTube.com / Ein Video von Amazon, abgerufen am 22.12.2024.
3. YouTube.com / Ein Video von Tchibo, abgerufen am 22.12.2024.
Bildquellen:
freepik.com / Ein Bild von freepik, abgerufen am 22.12.2024.