Amazon Prime – Treffen sich ein Priester und ein Imam zum Tee

Wir berichteten schon Anfang des Jahres darüber, dass Amazon seine Mobile App mit lustigen Gedankensprüngen anwirbt. Zu sehen waren Personen in unterschiedlichen Situationen des ganz normalen Alltagsgeschäfts, denen plötzlich und unerwartet Assoziationen einfallen, die natürlich über die App von Amazon schnell bestellt sind. Der große Werbetreibende hatte dieses Jahr noch einige Spots auf Lager, die … Weiterlesen

Spotify beendet das Jahr mit einer globalen Außenwerbung-Kampagne unter Verwendung von Nutzer-Daten

Spotify kann in über 14 Märkten verschiedene Außenwerbung-Anzeigen (Out-of-home-Anzeigen) anbieten, welche auf Daten der Zuhörer basieren und sich auf Ereignisse in diesem Jahr beziehen. Hierzu verwendet der Musikstreaming-Dienst einen prägnanten Slogan „Danke, 2016. Du warst schräg.“ („Thanks 2016. It´s been weird.“) und erschafft aus seiner Datenmacht etwas Kreativ-Kunstvolles. Wie Spotify das geschafft hat, erfahrt Ihr … Weiterlesen

Bezaubernde Weihnachtsmomente mit Coca-Cola

Coca-Cola

Mich hat dieses Jahr schon vollkommen das Weihnachtsfeeling gepackt. In meiner Wohnung ist schon alles festlich geschmückt: viele Lichter, die meine Wohnung in eine warme Wohlfühlatmosphäre verzaubern, die ersten Kekse wurden schon gebacken und Karten für einen Besuch im Berliner Christmas Garden sind bereits gebucht. Für mich, als wahre Coca-Cola-Liebhaberin, darf dabei der alljährliche Weihnachtsclip … Weiterlesen

#Zeitschenken – die Edeka Weihnachtswerbung

Es ist wieder soweit: die großen Unternehmen veröffentlichen ihre Weihnachtswerbung. Nachdem im letzten Jahr besonders Edeka erfolgreich Werbung gemacht hatte und die Meinungen über #heimkommen sich teilten, steht dieses Jahr der neue Spot erneut in der Diskussion. Wie bereits Aldi in der neuen gemeinsamen Werbung den Fokus auf die Kleinsten unserer Gesellschaft legte, tut dies … Weiterlesen

Pizzaburger Food-Truck von Dr. Oetker

Mit Variationen des Pizzaburgers versucht Dr. Oetker Burgerliebhaber von seinem Fertiggericht zu überzeugen, indem die Bruger aus dem eigenen Food-Truck heraus verkauft werden. Mit Hilfe des Freightliner MT 45 Stepvan aus den USA versucht Dr. Oetker die wachsende Zielgruppe der Foodies für sein Fertiggericht zu begeistern. Nun, da die aufwendige Umrüstung beendet ist, wird der … Weiterlesen

Trump vs Clinton

Trump vs Clinton Kommunikation bedeutet Macht Am 27. September 2016 fand in diesem Jahr die erste große Tv-Wahldebatte Trump gegen Clinton statt. In einigen Medienkanälen wurde als Zeichen der Frauenakzeptanz auch die Schlagzeile „Clinton gegen Trump“ publiziert. In diesem Live Tv-Duell konnten die Kandidaten beider Parteien (Republikaner und Demokraten) erstmals ihre Standpunkte vertreten sowie sich … Weiterlesen

Paypal missachtet die Funktionen der Werbung

Eigentlich soll Werbung die Rezipienten in erster Linie informieren und sie dazu motivieren, sich mit den Eigenschaften des Produktes oder der Dienstleistung auseinander zu setzen. Die aktuellen Plakate des Online-Bezahldienstes Paypal decken jedoch weder das eine noch das andere ab. Es folgt eine subjektive Einschätzung anhand der Funktionen der Werbung. Paypal hilft beim Spontan sein … Weiterlesen

Einsatzmöglichkeiten von Virtual- und Augmented Reality (VR & AR)

VR ist schon seit längerem in der Medizin und dem Militär im Einsatz. Doch durch die Übernahme von Oculus VR durch Facebook im Jahr 2014 ist VR jedoch in aller Munde. Im Fokus der kommerziellen Berichterstattung standen bei diesem Thema vor allem die Einsatzmöglichkeiten bei Videospielen. Doch auch für die Industrie ist dieses Thema sehr … Weiterlesen