Die Sparkassen erscheinen im neuen Design

Nachdem REWE einen Wechsel des Claims gleich zu Anfang des Jahres vollzogen hat (der MuK-Blog berichtete am 09.01.2016), folgen nun weitere Neuerungen: Die Sparkassen haben ihr Corporate Design auch überarbeitet. Der neue Markenauftritt, welcher von der Agentur Jung von Matt stammt, unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Kommunikation. Denn diese musste sich ändern. In einer … Weiterlesen

„Aus Marketingprovisionen werden Spenden“ – boost project

boost project

Das Youtuber durch gezielte Produktplatzierung Geld verdienen, ist bereits bekannt. Allerdings werden auch immer wieder in den Infoboxen unter den Videos verschiedene Links platziert. Klickt man diesen Link zu einem Produkt, das empfohlen wird, an und bestellt es über diesen Link, dann erhält der Youtuber eine Provision des jeweiligen Shops. Seit 2012 gibt es das … Weiterlesen

Digitale Trends 2016 – Ein Blick in die Zukunft

Das neue Jahr ist noch taufrisch und natürlich wären wir in der falschen Branche wenn uns nicht schon jetzt brennend interessieren würde was das Jahr 2016 in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Digitalwirtschaft und Co bereithält … Schon 2015 haben sich einige Themen abgezeichnet die in Zukunft für Unternehmen am Markt immer wichtiger, quasi unausweichlich sein … Weiterlesen

REWE startet mit neuem Claim ins Jahr 2016

REWE

Nachdem die Weihnachtskampagnen vorüber sind, nutzt REWE die Emotionalität, die in so ziemlich jeder Kampagne am Jahresende verwendet wurde und verändert seinen Claim. Der Markt verabschiedet „Besser Leben“ als zu kopflastig und entwickelte zusammen mit der Agentur Thjnk (Hamburg) einen Claim, der REWE und den Kunden noch näher zusammenbringen soll. In der Weihnachtswerbung sah man … Weiterlesen

„Weil wir dich lieben“ – Eine erfolgreiche Image-Kampagne der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – AöR

Imageclip "Alles Absicht"

Das Unternehmen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Personennahverkehrs in und um Berlin. Jährlich werden circa 977 Mio. Fahrgäste mittels U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen befördert. Dabei legt die BVG eine Wahnsinns-Strecke zurück: Sie befördert die Fahrgäste rund 16mal täglich um die Welt. Wenn nun mal der Bus zu spät kommt, was dem … Weiterlesen

Das Jahr 2015 und der, die das …

Wie immer zum Ende eines Jahres wird man im Netz überschüttet mit den besten, viralsten, größten, häufigsten, schönsten, emotionalsten … Marken, Aussagen, Unworten, Kampagnen, Suchbegriffen, Gefühlen … Viele dieser Aufzählungen geben einen nachträglichen Überblick zum zurückliegenden Jahr. Wir alle können uns noch einmal erinnern und die Geschehnisse vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen. Vielleicht … Weiterlesen

Datenschutzreform – Europa tadelt Google und Facebook

Datenschutzreform

Ab 2018 gilt die neue Datenschutzreform der EU und Europas Internetnutzer können ab dato auf besseren Schutz der persönlichen Daten setzen. Dies dürfte besonders für Internetkonzerne aus den USA unangenehm werden. Nach vierjährige Diskussionsphase hat die EU beschlossen, durch die Datenschutzreform die Regeln von 1995 zu ersetzen. Dies bedeutet, dass die Bewegungsfreiheit für Facebook, Google … Weiterlesen

#heimkommen bei Circus HalliGalli

Circus HalliGalli

Vor zwei Wochen haben wir über den #heimkommen Werbespot von Edeka berichtet. Der Spot diente dazu, die Menschen wachzurütteln und an Weihnachten zusammenzubringen. Allerdings bot Jung von Matt mit dieser Werbung auch eine Diskussionsgrundlage und spaltete die Zuschauer. Viele fanden die Werbung zu makaber und zu übertrieben dargestellt, es wurde kritisiert, dass sie zu unrealistisch … Weiterlesen