Digitalisierung Musikmarkt

Auswirkungen Digitalisierung Musikmarkt „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ Bevor es den Online- Hype um soziale Netzwerke wie Facebook gab, mussten Musiker ihre Demo-Tapes an Musikproduzenten oder deren Talentscouts senden, um ihre Musik an die breite Masse heran zu tragen. Sie konnten auf Erfolg hoffen, wobei die potenzielle Chance ziemlich gering … Weiterlesen

Product-Placement im neuen Bond-Film

Der neue James-Bond-Film „Spectre“ feiert diese Woche seine Deutschlandpremiere. Die neueste Verfilmung des Agentenklassikers mit dem aktuellen Bond-Darsteller Daniel Craig und Oscar-Preisträger Christoph Waltz wird weltweit wieder Millionen von Zuschauern in die Kinos locken. Denn die Bond-Reihe erfreut sich schon seit 1962 einer sehr großen Beliebtheit und die Faszination beim internationalen Kinopublikum ist ungebrochen. Dies … Weiterlesen

Weiterhin sinkende Print-Auflagen in Deutschland

Die Auflagenzahlen der deutschen Zeitungen und Zeitschriften sind laut der aktuellen IVW-Auswertung für das dritte Quartal 2015 weiterhin im Sinkflug. Selbst die „Landlust“, als Bestseller der letzten Jahre, dem sich mittlerweile Gruner&Jahr über ein Joint Venture nähert, muss ein Minus von 2,69 % verkraften. Das Magazin aus Münster hat aber immernoch knapp über eine Million … Weiterlesen

Mitarbeiterzeitschrift als Instrument der Mitarbeitermotivation

In den meisten Betrieben ist die Mitarbeiterzeitschrift seit etlichen Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Ihr monatliches Erscheinen kann man mit dem typischen Ablauf eines Sommer-Schlussverkaufs vergleichen: jeder will sie haben und das am besten als Erste/-r und schwupps – schon ist sie vergriffen! Jedoch hat die Mitarbeiterzeitschrift neben der Informationsweitergabe noch weitere wichtige Aufgaben, die … Weiterlesen

Print umweltfreundlicher als Digital ?

Printprodukte sind aus unserem Alltagsleben nicht wegzudenken. Obwohl Print durch die Digitalisierung unter Druck gerät, hat es weiterhin überzeugende Qualitäten. In den Köpfen vieler Menschen haben sich oft falsche Vorstellungen über Print festgesetzt. Den Verbrauchern sind die Vorteile von gedruckten Erzeugnissen durchaus bewusst: 80% lesen lieber Papier als Digital. Eine bessere Haptik bescheinigen immerhin 74 … Weiterlesen

„Aldi Life“ – Supermarktkette Aldi bietet nun auch Streamingdienst an

Aldi Life

Nachdem Technik – Gigant Apple am 30. Juni diesen Jahres in das Musik Streaming Geschäft eingestiegen ist, kommt nun ein neuer Konkurrent dazu, mit dem keiner so richtig gerechnet hat: Discountriese Aldi. Ja, tatsächlich, ein Supermarkt bietet seit Donnerstag ebenfalls das Hören von Musikangeboten über das Internet auf mobilen Endgeräten und Computern an. Nennen tut … Weiterlesen

Zeitungsverlage reagieren auf den veränderten Werbemarkt

Die deutschen Zeitungsverlage reagieren auf die sinkenden Umsätze und Werbeeinnahmen. Wie nun beim BDZV-Kongress in Regensburg bekanntgegeben wurde, wollen die 10 führenden deutschen Regionalverlagsgruppen einen zentralen Print- und Crossmedia-Vermarkter ins Leben rufen. Hierunter befinden sich die Funke Mediengruppe, Madsack, DuMont, die Südwestdeutsche Medienholding, Verlagsgruppe Ippen, Rheinische Post Mediengruppe, Pressedruck, Medien Union, Verlagsgruppe RheinMain und RheinMainMedia … Weiterlesen

Apple denkt über eigene TV-Serien nach

TV-Streaming Dienste wie Netflix oder Amazon stehen bei ihren Nutzern hoch im Kurs. Das Streamen von Serien und Filmen über diese Online-Portale ist für viele Menschen interessant, da man hier aus einem reichhaltigen Angebot wählen kann und zeitlich frei entscheiden kann wann geschaut wird. Zusätzlich gibt es zahlreiche Serien die von Amazon und Netflix in … Weiterlesen