Das Internetphänomen Emma Chamberlain

Emma Chamberlain hat mehr Follower:innen auf auf ihren Social-Media-Kanälen als manche Länder Einwohner:innen. Sie ist der Inbegriff eines Digital Natives und hat sich das Internet als Einnahmequelle gesichert. Die 22-jährige Amerikanerin startete ihre Karriere auf YouTube, ist heute aber längst darüber hinaus bekannt. Im Alter von 16 Jahren zog sie alleine nach Los Angeles, um … Weiterlesen

„Girl Math“ – Ist dieser TikTok-Trend interessant für das Marketing?

Das Internet ist gespalten über den viralen TikTok- und Instagram-Trend, bei dem hauptsächlich junge Frauen ihre teuren Einkäufe mit absurden Ausreden rechtfertigen. Dank Gen Z ging der Trend viral. „Girl Math“ kann bedeuten, eine 500 Euro teure Handtasche kostet eigentlich nur 10 Euro, wenn ich sie 50 Mal trage. Wenn ich etwas mit Bargeld bezahle … Weiterlesen

Ein Comeback für BibisBeautyPalace?

YouTube2

Sie ist die erfolgreichste deutsche YouTuberin und hat den Begriff Beauty-Influencer geprägt. Doch neben dem Thema Kosmetik und Schönheit hat auch die Beziehung zu ihrem damaligen Partner Julian viele Videos gefüllt. Die gemeinsame Zeit, die Kinder und ihr luxuriöser Alltag wurden immer mehr gezeigt. Doch seit Monaten ist Bianca Claßen, auch als Bibi bekannt, abgetaucht. … Weiterlesen

Gamerin Gnu motiviert ihre Fans zum Sport

Gaming

Fitness-Influencer gibt es auf Social Media genug. Sie versprechen, gemeinsam mit ihren Fans Sport zu machen, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und so zu einem „besseren“ Leben zu verhelfen. Doch auch andere Influencer merken, wie gut Sport tun kann. Dabei geht es nicht allen darum, Protein-Shakes, Sportkleidung und Fitnesstracker zu verkaufen. So auch … Weiterlesen

Jonas Ems – Vom Unterhaltungs- zum Informations-YouTuber

YouTube

Der YouTuber Jonas Ems hat – Stand Oktober 2022 – über 2,8 Millionen Abonennten auf seinem Kanal. Seine Reichweite nutzt er seit wenigen Monaten für ernste Themen: Tierschutz, Veganismus, Aufklärung zu Fleischersatzprodukten und Co. Wer Jonas´ Videos vor ein paar Jahren ansieht, wird vielleicht überrascht sein: Früher machte er Pranks, zeigte seine Beziehung und nutze … Weiterlesen

Instagram-Hashtags und was sie können

Hashtags – jede und jeder mit Instagram kennt sie. Aber was genau können Hashtags? Wofür braucht man sie? Sind sie nötig, um mit dem eigenen Account erfolgreich zu sein? Wenn ja, wie setzt man sie sinnvoll ein? Die Antworten auf diese Fragen folgen nun. Was sind Hashtags? Hashtags sind vergleichbar mit Kategorien. Mit der Suchfunktion … Weiterlesen

Droht dem Influencermarketing eine Abwärtsspirale?

Influencer

Der Fall Fynn Kliemann oder die Mehrheitsübernahme von Nestlé bei Ankerkraut haben gezeigt: Influencermarketing hat auch Schattenseiten. Wie können sich beide Seiten vor negativen Auswirkungen schützen? Eine Einordung. Aus Sicht der Influencer*innen Der Verdacht der Schleichwerbung, Kritik der Fans an zweifelhaften Produktplatzierungen, Vertragsdetails und der ständige Erfolgsdruck machen es für Influencer schwierig, für Unternehmen glaubwürdig … Weiterlesen

Alicia Joe – Kritische Stimme auf YouTube

Computer Setup

Ihre Thesen lösen Debatten aus: Ist Gendern zum Scheitern verurteilt und diskrimiert womöglich? Wie ethisch sind Familien-Blogger, die ihre Kleinkinder leichtbekleidet beim Baden zeigen? Ein nettes Video des Alltags, oder doch Material für Mobbing oder Pädophile? Warum unterliegen Kinder-Stars für Film und Fernsehen strengen Auflagen, während Kinder-Influencer auf TikTok oder Instagram fast ohne Kontrolle arbeiten? … Weiterlesen