Employer Branding Studie 2015

In einer Studie hat CareerArc US-weit Personaler und Bewerber rund um Employer Branding und Candidate Experience befragt. Die wichtigsten und zum Teil erschreckenden Ergebnisse möchte ich hier kurz zusammenstellen: Zuerst einmal hat die Studie ergeben, dass sich 75% der Stellensuchenden vor der Bewerbung mit der Arbeitgebermarke beschäftigen und sich Informationen einholen. Welche Informationen ein interessanter … Weiterlesen

Diversity Management – Vielfalt der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen

Am 9. Juni veranstaltete der Verein Charta der Vielfalt den 3. Deutschen Diversity-Tag. An dem Bundesweiten Aktionstag soll der Vielfaltsgedanke in Unternehmen und Institutionen im Fokus stehen. Doch was steckt hinter dem Wort „Diversity“ und dem „Diversity-Management“? Udo Bohdal-Spiegelhoff von der Unternehmensberatung Deloitte erläutert zwei wichtige Aspekte wie folgt: „Die Vielfalt aller Menschen in einer … Weiterlesen

Social Media beschert der deutschen Wirtschaft jährlich 30 Mrd. Euro Verluste

Pro Jahr werden in Deutschland 30 Milliarden Euro durch die Nutzung sozialer Medien während der Arbeitszeit verbrannt! Unterstellen wir einmal, dass während der Arbeitszeit ein durchschnittlicher Arbeitnehmer mindestens 15 Minuten pro Werktag im Internet verbringt, um sich auf sozialen Plattformen zu betätigen, ohne sich dabei auf berufliche Effekte zu fokussieren. [1] Die volkswirtschaftliche Rechnung: 30,32 … Weiterlesen

Werbedruck weiterhin hoch

Mit einem satten Plus von 4 Prozent haben Werbungtreibende im Januar 2015 rund 1,9 Milliarden Euro brutto investiert und halten den Werbedruck weiterhin hoch. Mehr Konsumausgaben der Verbraucher durch den weiterhin niedrigen Sparzins lassen auch die Unternehmen insgesamt etwas großzügiger agieren. Die Messung des Werbedrucks erfolgt meist über die international weit verbreitete Kennzahl GRPs (Gross … Weiterlesen

Customer Relationship und ein Best Practice Beispiel

Heute möchte ich eine kleine Geschichte erzählen welche sich zwar schon vor einiger Zeit zugetragen hat, aber noch immer ein wunderbares Beispiel dafür ist wie man seinen Kunden echte Wow-Momente beschert und sich damit ihre uneingeschränkte Loyalität sichert. Wow-Momente könnte man als Momente der Faszination beschreiben in denen Erwartungen eines Kunden nicht einfach nur erfüllt … Weiterlesen