Vernetzen als Student/in der SRH

Immer wieder steigen neue Studenten in das mobile Studium der SRH ein. Durch die hohe Flexibilität, die von der SRH gewährt wird, ist ein Studienstart jeder Zeit möglich. Alle wichtigen Informationen erhält der Studienanfänger im eCampus oder über die Studiengangsbetreuung. Aber spätestens bei den ersten anstehenden Prüfungen oder Hausarbeiten, möchte man sich gern austauschen können mit anderen Studenten. Ich werde immer wieder bei Studientagen angefragt, ob man eine Whatsapp-Gruppe mit anderen Studenten eingehen möchte und verweise dann immer auf bereits bestehende Whats-app-Gruppen. Daher hier mal ein paar Möglichkeiten zum Vernetzen mit anderen Studenten.

 

Whatsapp-Gruppen

Von vorn herein muss ich als zertifizierte Eltern-Medien-Beraterin hier den Hinweis geben, dass Whatsapp Bilder und Daten weiter geben kann und auch auf Kontakte aus dem Telefonbuch zurückgreift, die kein Whatsapp hat (ja, auch Oma und Tantes Festnetznummer!). Ich persönlich würde mir ein Boykott dieses Dienstes wünschen und einen raschen Umzug auf Signal. Warum Signal? Weil dieser Messenger als Einziger seinen Quellcode offen gelegt hat und es dadurch nachvollziehbar ist, was mit den eigenen Daten passiert. Dennoch ist leider Whatsapp mit seinen schon lange bestehenden Gruppen der meist genutzte Messenger, auch von den SRH-Studenten. Die erste Whatsapp-Gruppe zu meinem MuK-Studium gründete sich direkt nach dem ersten „Come-together“ in Berlin. Die Nummern wurden bei einem gemeinsamen Abendessen nach dem ersten Präsenzkurs ausgetauscht und es kamen schnell einige Nummern hinzu. Hier wird und wurde sich über diverse Prüfungen und Hausarbeiten, aber auch über Probleme bei Motivation oder Zugängen ausgetauscht.

Quelle: pixabay / antonbe

Facebook

In der Facebook-Gruppe gibt es ebenfalls viele Dokumente und Whatsapp-Gruppen-Anfragen. Hierbei ist darauf zu achten, dass man möglichst in beiden Facebook-Gruppen ist („SRH Forum für Hausarbeiten und Einsendeaufgaben“ und „SRH Riedlingen – alle Studiengänge“). Auch findet man Zusammenfassungen zum Lernen und Vergleichsarbeiten. Aber hier ist es besonders gut jemanden zu finden, der vielleicht gerade im selben Modul steckt oder für die gleiche Prüfung lernen muss. Ist man auf der Suche nach einer passenden Whatsapp-Gruppe, kann man hier fündig werden.

Austauschforen im eCampus

Auch diese Form wird von den Studenten viel zu sehr vernachlässigt, meiner Meinung nach. In jedem Modulordner im eCampus gibt es ein Autauschforum, wo die Studenten ihre Probleme oder Fragen mit diesem Modul stellen können. Das kann sehr hilfreich sein, wenn Fragen bereits mit dem dem zuständigen Modulverantwortlichen geklärt wurden und man selbst es nur noch nachlesen muss. Auch Verlinkungen zu bestehenden Whatsapp-Gruppen findet man hier hin und wieder. Aber Achtung: hier nicht die anderen Studenten anfragen! Hier sollten die Anfragen schon so formuliert und gestaltet sein, dass ein Professor darauf antworten kann. Es wird also niemand seine erstellte Präsentation oder Einsendeaufgabe zur Verfügung stellen.

Startbildschirm eCampus zum Vernetzen
Quelle: eCampus SRH

Vernetzen im Sharepoints der SRH

Ein weiteres sehr nützliches Tool, ist der One-Drive-Ordner bzw. Sharepoint der SRH. Er nennt sich „SRH-Medien und Kommunikationsmanagement“ und ich hatte am Anfang meine Probleme in diesen aufgenommen zu werden. Es musste ein ganz bestimmter Student angeschrieben werden, der dann die Aufnahme in diesen Ordner einleitete. Genau kann ich das aber nicht mehr erklären. Soll wohl auch eine kleine Hürde sein, um nicht externen Studenten oder sogar Professoren einen Zugang zu ermöglichen. Zu finden sind die Sharepoints im eCampus ganz oben in der Menüleiste unter Quicklinks. Hier findet man tolle und bereits bewertete Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und gesammelte Prüfungsfragen bzw. Zusammenfassungen. Für jedes Modul gibt es einen Ordner, der von Studenten für Studenten gefüllt wird. Ich kann an dieser Stelle nur ermuntern im Sinne der Gemeinschaft diesen Ordner nicht nur zu nutzen, sondern auch zu befüllen.

Vernetzen bei Studientage, Präsenzveranstaltungen und Co.

Wenn man als Student das erste Mal zu einem Studientag fährt und die einzige Person ist, die nicht weiß, wie die Prüfungsleistung aussehen wird, dann sollte man sich noch besser vernetzen. Genau so ist es mir passiert. Da habe ich gemerkt, dass ich als Vorbereitung auf die Studientage hätte weniger die Studienbriefe wie wild durchackern müssen, sondern eher nach Whatsapp-Gruppen suchen sollen. Oft führt auch eine Whatsapp-Gruppe zur nächsten passenden Whatsapp-Gruppe. Notfalls kann man hier auch eine Anfrage bei Facebook oder im Austauschforum des Modulordners stellen. Manchmal erweist es sich auch als vorteilhaft, sich mit einem Studenten oder einer Studentin eines anderen Studienganges zu vernetzen. Es gibt immer Module, die sich überschneiden oder Tipps für Studientage und Quellen, die man für die Arbeiten nutzen kann.

Weitere Links:

Janine Drews

Janine studiert seit Oktober 2018 MuK und arbeitet als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in einer Stadtbibliothek. Nebenbei führt sie Elternabende als Eltern-Medien-Beraterin für die Aktion Kinder- und Jugendschutz durch. Sie ist für die Social-Media-Kanäle und die Homepage Ihrer Einrichtung zuständig.