Zum ersten Mal findet ein Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag online statt. Er besteht aus digitalen Fachmessen, sowie einem digitalen Fachkongress und richtet sich an alle Interessierten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos und soll vorwiegend als Workshop-Plattform und Vernetzungsmöglichkeit gesehen werden. Einige Workshops sind aber auch für die Medienarbeit, sowie für Digitalprojekte sehr interessant.
Online-Format vom 18. – 20.Mai : Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
Eine digitale Schnitzeljagd mit Teamaufgaben gibt allen Interessierten Einblicke in die jugendliche Mediennutzung. Die Inititative für gesundes Aufwachsen mit Medien gibt hier die Chance problemlos Tools auszuprobieren, sowie Kontakte zu knüpfen. (Dienstag, 18.05.2021 : 14-15 Uhr).
Aber auch der Vortrag „Schutz und Befähigung als Aushandlungsprozess für ein gutes Aufwachsen mit Medien am Beispiel radikalisierender Medien“ durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gibt einen guten Impuls für die Medienarbeit in Zukunft (Mittwoch, 19.05. : 9-10:30 Uhr)
Größter Jugendhilfegipfel Europas – Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
285 Fachmessestände sind registriert. Es wird ein Chat-System geben, sowie Videochats, bei dem man sich an einem Messestand als Benutzer informiert. 270 digitale Fachveranstaltungen können die Besucher nach Registrierung und kostenloser Buchung genießen. Insbesondere werden die typischen Kinder- und Jugendhilfethemen angegangen, wie politische Bildung, Digitalisierung, Kinderschutz und natürlich auch Corona. Mithilfe eines eigens entwickelten digitalen Fachmessetools können sich Aussteller*innen ganz einfach einen digitalen Fachmessestand gestalten, sowie sich den Besucher*innen im digitalen Raum vorstellen und mit ihnen direkt kommunizieren.
Zielgruppe U27
Die Aussteller richten sich in ihrer Kinder- und Jugendhilfe an die Altersgruppe der unter 27-jährigen. Die Besucher des digitalen Deutschen Jugendhilfetages erleben außerdem vielfältige, innovative Interaktionsmöglichkeiten. Hierzu gehören ein Chatsystem, sowie ein Matchmaking-Tool und eine digitale Cafeteria, die zur unkomplizierten Kontaktaufnahme, sowie zum Austausch zwischen Besucher*innen einladen.
Aktive Mitgestalter
Angesprochen sind alle aktiven Mitgestalter*innen von jugendlichen Lebenswelten. Junge Menschen erhalten eine Stimme werden für Integration und Teilhabe sensibilisiert. Junge Menschen wollen aber auch Verantwortung übernehmen, sich engangieren und wirkungsvoll beteiligt werden. Alle Akteure, die junge Erwachsene, Kinder oder Jugendliche dabei unterstützen wollen, sollten sich das Programm des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages einmal ansehen und sich für Vorträge oder Workshops anmelden.
Weitere Links:
Quelle: