Blauer Panther 2023 – Dunja Hayali erhält Ehrenpreis

Zum 35. Mal wurde der TV- und Streaming Award „Blauer Panther“ verliehen. Früher unter dem Namen „Bayrischer Fernsehpreis“ bekannt, fand die Verleihung am 25. Oktober 2023 in München in der BMW Welt statt und wurde von 3SAT ausgestrahlt. Bereits seit dem letzten Jahr berücksichtigt der Award neben TV-Produktionen auch Produktionen von Streaminganbietern sowie Bewegtbildformate von Web-Creator:innen. Nominiert werden ausschließlich deutschsprachige Produktionen. Die Eigen-, Co- oder Auftragsproduktion müssen von einem Deutschen Fernsehveranstalter, einer in Deutschland verfügbaren Streaming-Plattform oder einem in Deutschland verfügbaren Webangebot zu einem bestimmten Zeitraum veröffentlicht worden sein, um berücksichtigt zu werden.

Blauer Panther 2023

Auszeichnungen werden in vier Kategorien verliehen. Zu diesen zählen Information & Journalismus, Entertainment, Kultur & Bildung sowie Fiktion. Preise gingen in diesem Jahr unter anderem an Katharina Eyssen für das Drehbuch der Netflix-Serie „Die Kaiserin“, Christian Beetz für die Produktion „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ bei Sky sowie an Akeem van Flodrop als bester Schauspieler für seine Roll in der ZDFneo-Serie „I don‘t work here“. Ebenso wird jährlich ein Ehrenpreis des Bayrischen Ministerpräsidenten verliehen. Dieser ging in diesem Jahr an die Journalistin und Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.

Dunja Hayali – Journalistin, Moderatorin, Aktivistin

Die 49-jährige Journalistin ist Tochter irakischer Eltern und wurde in Datteln bei Recklinghausen geboren. Nach ihrem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit dem Schwerpunkt „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ gelangte sie nach einigen Zwischenstationen 2007 zum ZDF. Dort moderierte sie unter anderem die ZDF-„heute“-Nachrichten, das „Sportstudio“ sowie ihre eigene Talksendung „dunja hayali“. Ende Februar diesen Jahres übernimmt sie die Moderation des „heute-journal“. Neben diesen Tätigkeiten setzt sie sich stark für Menschenrechte, gegen Frauenhass und Diskriminierung ein. Das macht sie seit Jahren zur Zielscheibe für Hass und Hetze im Internet. Das hält Hayali aber nicht davon ab, sich für Toleranz, Integration und eine demokratische Diskussionskultur einzusetzen. Bereits 2018 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Der Ehrenpreis für Hayali

Für ihre prägenden Leistungen im deutschen Fernsehen wird Dunja Hayali vom Bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder der Ehrenpreis verliehen. In seiner Rede und Pressemitteilung erwähnt der Ministerpräsidenten wie wichtig das journalistische und gesellschaftliche Engagement von Dunja Hayali in Zeiten von Fake News, Demokratiefeindlichkeit und Krisen ist. Mit Empathie und Professionalität versteht es Hayali auch komplizierte Sachverhalte zu erläutern ohne dabei oberflächlich zu werden. Auch die Dankesrede der Journalistin hat den aktuellen Zeitgeist getroffen und vermittelte wie wichtig Menschlichkeit in Zeiten von Kriegen und Hoffnungslosigkeit ist. Auf ihrem Instagram Kanal @dunjahayali veröffentlichte sie ihre bewegende Dankesrede: https://www.instagram.com/p/Cy22iaIMhz7/.

Alle weiteren der 15 Gewinner:innen des Blauen Panthers 2023 sind hier zu finden. Wer die Übertragung auf 3SAT verpasst hat, kann sich die Verleihung auf RTL+ noch online anschauen.

Quellen:
https://blauerpanther.com/
https://presseportal.zdf.de/biografien/uebersicht/hayali-dunja
https://www.3sat.de/kultur/kultur-in-3sat/blauer-panther-2023-100.html
https://www.rnd.de/medien/dunja-hayali-der-spektakulaere-aufstieg-der-zdf-moderatorin-RMJJ3UB5LJATJH4DYVY64CMPGI.html
https://www.bayern.de/blauer-panther-tv-streaming-award-2023-ehrenpreis-des-bayerischen-ministerpraesidenten-geht-an-dunja-hayali/

Bild:
Bild von frimufilms auf Freepik