Für alles Studenten der SRH ist das Format der Studientage sehr interessant. Es besteht hier die Möglichkeit gelerntes Wissen anzuwenden, aber auch sich mehr zu vernetzen. Speziell für die Mediengestaltung ist ein praxisnaher Workshop sehr wertvoll. Aber es wurden auch theoretische Grundlagen zur bildlichen bzw. audiovisuellen Gestaltung von Medienproduktionen , sowie die Bildsprache der Fotografie und des Films als Online-Vorlesung interessierten Studenten/Innen vermittelt.
Photoshop als Test in Studientagen
In der Vorbereitung war wirklich unerlässlich die Testversion von Photoshop Elements und Premier Elements herunterzuladen und auch zu aktivieren. Aber die SRH hat dafür explizit das Programm des Workshops an alle angemeldeten Studenten/Innen geschickt mit dem konkreten Hinweis und Link zu den Testversionen. Auch ein kleiner Arbeitsauftrag war zur Vorbereitung enthalten. Ein Portätfoto und ein kleines Video aus dem eigenen Ort sollte als Vorlage für die praktischen Einführungen in Fotobearbeitung, sowie den Videoschnitt genutzt werden.
Studientage vom 11.Juni – 12.Juni 2021
Gestartet ist der Studientag am Freitag, den 11.06.2021 um 16 Uhr. Professor Hermanni begrüßte im BigBlueButton-Raum alle Interessierten. Im Anschluss ging die Reise durch einige Grundlagen der Medienproduktion. Viele interesaante Aspekte zum Thema Wirkung von Bilder und die verschiedenen Perspektiven wurden anschaulich dargestellt. Ab 16:30 Uhr ging es dann in die Praxis. Anhand von vielen Beispielen wurde die Fotobearbeitung in Photoshop, sowie der Videoschnitt in Premier Elements mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt.
Dirk Metzmacher – der Photoshop-Experte
Die Einführung in Photoshop Elements und Premier Elements übernahm der selbstständige Fachjounalist und Grafiker Dirk Metzmacher, der viele Schulungsprojekte und Präsentationen zu den Adobe-Programmen konzipiert. In seinem Blog „digitalphoto.de“ erklärt er viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung, gibt Kauftipps, sowie Reisetipps für Fotografen. Besonders wertvoll waren in diesen Studientagen die grundlegenden Werzeuge und wichtigsten Bearbeitungstools. Für die Studierenden bestand über den gesamten Workshop die Möglichkeit jeden gezeigten Schritt 1:1 nazuahmen. Das ist wirkliches „Learning-by-doing“ mit Mehrwert, weil sich die Schritte so eher noch im Langzeitgedächnis abspeichern, sowie besser nachzuvollziehen sind.
Fazit
Eine rundum gelungene Online-Veranstaltung, nach der die interessierten Studenten/Innen sofort Bildbearbeitung, sowie Videoschnitt können. Die Ängste zum Verwenden von Fotobearbeitungs-, sowie Videoschnitt-Software konnte Herr Metzmacher vielen nehmen.
Weitere Links: