Bericht Studientage „Digital Media Management“

Quelle: Instagram influencerwhy

Alle Studenten der SRH, die Interesse an der digitalen Transformation hatten, konnte die Studientage „Digital Media Management – Eine Reise in die Welt der Soziale Medien“ buchen. Geleitet wurden die Studentage von Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni, der mit seinen jahrelangen Erfahrungen bei TV-Produktionen und als Studiengangsleiter viel Input auch der Praxis geben konnte.

Von Präsenz zu Online

Am Freitag, den 14.05.2021 war um 17 Uhr der Startschuss. Ursprünglich waren die Studientage als Präsenzveranstaltung in Köln geplant. Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen wurden die Studientage kurzfristig in ein Online-Format umgeplant. Die angemeldeten Studenten/Innen erhielten vorab das neu geplante Programm und konnten sich bei „Nicht-Gefallen“ auch noch abmelden. Am interessantesten in der Programmankündigung war für viele Studenten bestimmt der Punkt „Social Media Experiment auf Instgram“. Es war also für jeden angemeldeten Teilnehmer / jeder angemeldeten Teilnehmerin daran zu entscheiden, ob man für das gewünschte Modul die geforderte Einsendeaufgabe oder ggf. auch Hausarbeit ablegen möchte, oder ob man statt dessen lieber an einem „Social Media Experiment“ in der Gruppe teilnehmen will.

Programm der Studientage Digital Media Management

Am Freitag gab es einen interessanten Input durch Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni, der anhand einer Präsentation über Robotik, Künstliche Intelligenz, dem Internet der Dinge, dem Modell „Disruptive Innovation“ sowie auch allgmeine Informationen zur digitalen Transformation lieferte. Angereichert hat diese wichtigsten Fakten der Professor mit praktischen Beispielen aus seinem großen Erfahrungsschatz, sowie neuen Statistiken. Erstaunlich waren hier die Statistiken zu „Das passiert in einer Minute im Internet“, sowie die Rankings der größten Medien- und Wissenkonzerne nach ihrem Umsatz im Jahr 2019. Aber auch die strategischen Ziele der digitalen Global Player, vor allem in Bezug auf Social Media, sowie die wichtigsten Regeln für Entwickler digitaler Medien können für den praktischen Bezug Gold wert sein.

Quelle: Instagram medienundkommunikation

Die Prüfungsaufgabe zu Digital Media Management

Viele fragten sich, wie die Prüfungsaufgabe für diese Studientage dann wohl aussehen wird. Es wurde eine Challenge in Auftrag gegeben, bei der es darum ging in einer Gruppe möglichst schnell und trotzdem qualitativ gut einen Instagram-Auftritt zu einem vorgegebenen Thema zu gestalten. Die drei Themen waren: Influencer, Medienmanagement, sowie Demokratie. Die Gruppen hatte BigBlueButton zufällig via Breakout-Rooms ausgewählt. Das bedeutet, dass man sich nicht aussuchen konnte, in welche Gruppe man kommt, sowie welches Thema man erwischt. Jede Gruppe bestand aus 8 Teilnehmern, die dann möglichst schnell in Bildredaktion, Textredaktion sowie einen Blogmaster aufgeteilt werden mussten.

Quelle: Instagram demokratiewählt

3 neue Instagram-Accounts

Die Gruppen hatten knapp 3 Stunden Zeit, um sich aufzuteilen, ein Design festzulegen, sowie sich über Texte oder auch Hastags abzustimmen und geeignete Bilder zu finden. Es war frei gestellt, Bilder selbst zu erstellen oder kostenfreie Datenbanken zu nutzen. Am Ende gab es eine kurze Auswertung der Gruppenarbeit. Entstanden sind drei neue Instagram-Accounts, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Zur Prüfungsaufgabe gehören noch weitere 5 Postings auf den erstellten Instagram-Accounts, sowie ein 5-seitiges Konzept dazu. Man kann gespannt sein, wie diese Accounts angenommen werden und weiter wachsen, sowie die Anzahl der Follower. Einfach mal reinschauen oder auch abbonieren!

Weitere Links:

Quellen:

  • Instagram influencerwhy, medienundkommunikation, demokratiewählt
  • Foliensatz Prof. Dr. Hermanni für Studientage

Janine Drews

Janine studiert seit Oktober 2018 MuK und arbeitet als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in einer Stadtbibliothek. Nebenbei führt sie Elternabende als Eltern-Medien-Beraterin für die Aktion Kinder- und Jugendschutz durch. Sie ist für die Social-Media-Kanäle und die Homepage Ihrer Einrichtung zuständig.