Inkom 2015 – Benchmark für die interne Kommunikation

Am 26. Juni werden in Frankfurt/Main wieder die Platin-/Gold-/Silber- und Bronze Awards von der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.) verliehen. Bereits zum 21. Mal werden die besten Medienformate der Internen Unternehmens- und Organisationskommunikation im Rahmen dieses Wettbewerbs ausgezeichnet. Mitarbeiterzeitungen und –zeitschriften stehen dabei im Fokus, aber auch Social Intranets und Apps können noch bis … Weiterlesen

Mobile friendly

Google ändert das Ranking zum 21.4.2015 und wird „mobile friendly“ Der 21.04.2015 ist Stichtag in diesem Jahr. Ein ganz besonderes Datum für Webseitenbetreiber. Google wird ab diesem Zeitpunkt mobil optimierte Webseiten im Ranking bevorzugen. Dies bedeutet nicht, das „mobile unfriendly“-Seiten vom Index verschwinden. Bei einer Suchanfrage auf Google, werden zukünftig bei Seiten mit gleichem Inhalt … Weiterlesen

Pinterest im Kommunikationsmix

Bei der Vielzahl der neuen Social Media Networks ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Außerdem kann man auch zu Recht hinterfragen ob man sich denn tatsächlich in all diesen Social Networks ein Profil anlegen muss um es auszutesten oder „von Anfang an dabei zu sein“ sofern das Angebot ein Renner wird. Doch bei … Weiterlesen

Social Media Fails –wenn Kampagnen nach hinten losgehen

Social Media als Werkzeug in Marketing und Kommunikation hat sich inzwischen auch in Deutschland mehr oder weniger etabliert. Der größte Vorteil für Unternehmen liegt in der Nähe zum Kunden. Diese Nähe lässt sich unterschiedlich gestalten. So zum Beispiel dient sie vielen Unternehmen primär als Informationsquelle um Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen zu bekommen. Andere Unternehmen … Weiterlesen

Medialeistung in Deutschland – wer steckt dahinter?

Auflagenzahlen, Werbeträgerkontaktchance, Unique User oder TV-Quoten – wer steckt dahinter? In zahlreichen Medien stolpert man immer wieder über solche Begriffe, wer in der Branche arbeitet kann sogar was damit anfangen. Doch wo kommen die Zahlen eigentlich her? In Deutschland stecken diese vier führenden JICs (Joint Industry Committees) dahinter: die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von … Weiterlesen

Die perfekte Instagram-Kampagne

Die Foto-Community Instagram ist für viele ein Begriff, was sich durch einen stetigen Wachstum auch in Zahlen nachweisen lässt. Aufgrund des stetigen Wachstums ist die Plattform umso mehr ein attraktives Medium für Werber. Auch in Deutschland werfen immer mehr Unternehmen einen Blick auf Instagram, sind sich aber bzgl. der optimalen Werbestrategie nicht immer einig. Die … Weiterlesen

Google macht Mobiltauglichkeit zum Rankingfaktor

Schon in meinem Artikel über die Marketingtrends für das Jahr 2015 hatte ich mobile Marketing als einen wichtigen Faktor mit aufgenommen. Kein Wunder, wo sich doch die mobilen Zugriffe auf das Web beinahe täglich erhöhen! Wer sich noch vor einigen Jahren keinen Zugang zum Internet leisten konnte weil die Anschaffung eines Computers zu teuer war, … Weiterlesen

Best Brands 2015

Mittels einer repräsentativen Studie der GfK, welche gemeinsam mit der Serviceplan-Gruppe, der „Wirtschaftswoche“, dem Markenverband, ProSiebenSat.1 Media sowie IQ Media Marketing initiiert wurde, erfolgte auch in diesem Jahr die Kür des „Best Brands 2015“. Das Ranking wählt jährlich Marken, welche nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern bei den Kunden auch mit hohen Imagewerten punkten. Die … Weiterlesen