Social Media Fails –wenn Kampagnen nach hinten losgehen

Social Media als Werkzeug in Marketing und Kommunikation hat sich inzwischen auch in Deutschland mehr oder weniger etabliert. Der größte Vorteil für Unternehmen liegt in der Nähe zum Kunden. Diese Nähe lässt sich unterschiedlich gestalten. So zum Beispiel dient sie vielen Unternehmen primär als Informationsquelle um Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen zu bekommen. Andere Unternehmen … Weiterlesen

Medialeistung in Deutschland – wer steckt dahinter?

Auflagenzahlen, Werbeträgerkontaktchance, Unique User oder TV-Quoten – wer steckt dahinter? In zahlreichen Medien stolpert man immer wieder über solche Begriffe, wer in der Branche arbeitet kann sogar was damit anfangen. Doch wo kommen die Zahlen eigentlich her? In Deutschland stecken diese vier führenden JICs (Joint Industry Committees) dahinter: die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von … Weiterlesen

Die perfekte Instagram-Kampagne

Die Foto-Community Instagram ist für viele ein Begriff, was sich durch einen stetigen Wachstum auch in Zahlen nachweisen lässt. Aufgrund des stetigen Wachstums ist die Plattform umso mehr ein attraktives Medium für Werber. Auch in Deutschland werfen immer mehr Unternehmen einen Blick auf Instagram, sind sich aber bzgl. der optimalen Werbestrategie nicht immer einig. Die … Weiterlesen

Google macht Mobiltauglichkeit zum Rankingfaktor

Schon in meinem Artikel über die Marketingtrends für das Jahr 2015 hatte ich mobile Marketing als einen wichtigen Faktor mit aufgenommen. Kein Wunder, wo sich doch die mobilen Zugriffe auf das Web beinahe täglich erhöhen! Wer sich noch vor einigen Jahren keinen Zugang zum Internet leisten konnte weil die Anschaffung eines Computers zu teuer war, … Weiterlesen

Best Brands 2015

Mittels einer repräsentativen Studie der GfK, welche gemeinsam mit der Serviceplan-Gruppe, der „Wirtschaftswoche“, dem Markenverband, ProSiebenSat.1 Media sowie IQ Media Marketing initiiert wurde, erfolgte auch in diesem Jahr die Kür des „Best Brands 2015“. Das Ranking wählt jährlich Marken, welche nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern bei den Kunden auch mit hohen Imagewerten punkten. Die … Weiterlesen

Werbedruck weiterhin hoch

Mit einem satten Plus von 4 Prozent haben Werbungtreibende im Januar 2015 rund 1,9 Milliarden Euro brutto investiert und halten den Werbedruck weiterhin hoch. Mehr Konsumausgaben der Verbraucher durch den weiterhin niedrigen Sparzins lassen auch die Unternehmen insgesamt etwas großzügiger agieren. Die Messung des Werbedrucks erfolgt meist über die international weit verbreitete Kennzahl GRPs (Gross … Weiterlesen

Das Cluetrain Manifest –knapp 16 Jahre später „New Clues“

Das Cluetrain Manifest ist im Jahr 1999 entstanden, als sich die US Amerikaner Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger zusammengesetzt und das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Kunden in 95 Thesen beschrieben haben. Spott und Häme zu Beginn der Veröffentlichung schlugen später um in großen Respekt. Die wohl bekannteste Aussage des Manifests: … Weiterlesen

Farbentrends 2015 – Einfluss auf die Werbeindustrie

Die richtige Farbe kann über den Marketingerfolg eines Unternehmens entscheiden, dass wissen alle Marketer, deswegen ist es entscheidend, die aktuellen Trends und Stile rund um das Thema Farbgestaltung zu kennen. Die Experten sind sich einig: Es werden kühle und kalte Aquamarintöne, wie Blau, Türkis oder grün den Farbton im Sommer 2015 angeben. Genauso sind ein … Weiterlesen