Sixt und die Werbung im Windschatten des Lokführer-Streiks

Selbst wer nicht Kunde bei der Bahn ist musste sich in den letzten Wochen des öfteren in Geduld üben. Kilometerlange Staus auf den Autobahnen, überfüllte und teure Fernbusse sowie entnervte Menschen auf den Bahnhöfen. Am vergangenen Wochenende ging der längste Bahn-Streik der Geschichte zu Ende. Doch es gibt auch Gewinner im Streik der GDL – … Weiterlesen

ツ tsu -ein Social Network das seine Nutzer für Beiträge bezahlt

Bildquelle(n): © tsu.co / screenshot Vor ein paar Tagen hatten wir schon einen kurzen Blick auf das Soziale Netzwerk ello geworfen. Während ello damit wirbt werbefrei zu sein möchte ich nun einen komplett anderen Ansatz für ein Soziales Netzwerk vorstellen. Die Rede ist von tsū , dem Netzwerk, welches seine Nutzer für ihre öffentlichen Beiträge … Weiterlesen

TV-Werbemarkt im Oktober

Im Monat Oktober führt weiterhin ZDF den TV-Werbemarkt im Gesamtpublikum (+3 Jahre). Zwar verlor ZDF 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat, doch die Spitze wird mit 12,3 Prozent Marktanteil weiterhin von ZDF verteidigt. Auf Platz zwei hat sich der Kölner Privatsender RTL hoch gekämpft, denn der Sender legte 1,5 Prozent zu (11,5 Prozent) und versetzte somit ARD … Weiterlesen

SEO trifft auf falsche Freunde

Suchmaschinen-Marketing ist eine der am Erfolg versprechendsten Online-Kommunikationsmaßnahmen welche derzeit dem Marketing zur Verfügung stehen. Umso wichtiger ist es hier nicht im Detail zu scheitern. Hauptsächlich dreht es sich um die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen die gekaufte Anzeige, zum anderen das natürliche Ranking, welches … Weiterlesen

Wozu eigentlich Testimonials?

Testimonials sind mehr oder weniger bekannte Personen, die mit ihrem Namen, ihrer eventuellen Prominenz oder ihrem Image für eine Marke werben. Häufig sprechen sie über ihre Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt und machen ihre Zufriedenheit öffentlich. Testimonials sind nicht zwangsläufig prominent, auch Kunden, Zugehörige einer Firma oder Experten auf einem bestimmten Fachgebiet eignen … Weiterlesen

US-Sender „TLC“ bleibt unscheinbar

US-Sender „TLC“ wird nun seit Monaten auch in Deutschland ausgestrahlt. Gewusst? Nein? Da scheinen wir nicht die einzigen zu sein! Der amerikanische Frauensender „TLC“ bietet sein Programm bereits seit einem halben Jahr auch den Deutschen Zuschauer(inne)n an. Das Programm wird bestimmt aus Sendungen wie „Mein Traum in Weiß“, „Abgeschminkt – Weniger ist mehr“ oder „Couponing … Weiterlesen

Online Marketing und dessen Stellenwert im Marketing Mix

Online Marketing ist längst nichts Neues mehr und hat seinen festen Stellenwert im Marketing Mix von Unternehmen. Aber was genau meinen wir eigentlich wenn wir von Online Marketing sprechen? Für den Begriff „Marketing“ gibt es unterschiedlichste Erklärungsversuche – Er stellt einen interdisziplinären Ansatz dar, in dem unter anderem Teile der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, insbesondere aber der … Weiterlesen

Content Marketing – das unbekannte Wesen

Alle Welt spricht darüber, doch was genau ist eigentlich dieses „Content Marketing„? Es handelt sich hierbei um eine Variante des Online Marketing wo man über die Bereitstellung hochwertiger Inhalte Kunden gewinnen oder an die Marke bzw. das Unternehmen binden möchte. Hochwertige Inhalte sind Inhalte, die dem Rezipienten einen Mehrwert durch z.B. Information oder auch soziale … Weiterlesen