Werbedruck weiterhin hoch

Mit einem satten Plus von 4 Prozent haben Werbungtreibende im Januar 2015 rund 1,9 Milliarden Euro brutto investiert und halten den Werbedruck weiterhin hoch. Mehr Konsumausgaben der Verbraucher durch den weiterhin niedrigen Sparzins lassen auch die Unternehmen insgesamt etwas großzügiger agieren. Die Messung des Werbedrucks erfolgt meist über die international weit verbreitete Kennzahl GRPs (Gross … Weiterlesen

Das Cluetrain Manifest –knapp 16 Jahre später „New Clues“

Das Cluetrain Manifest ist im Jahr 1999 entstanden, als sich die US Amerikaner Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger zusammengesetzt und das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Kunden in 95 Thesen beschrieben haben. Spott und Häme zu Beginn der Veröffentlichung schlugen später um in großen Respekt. Die wohl bekannteste Aussage des Manifests: … Weiterlesen

Farbentrends 2015 – Einfluss auf die Werbeindustrie

Die richtige Farbe kann über den Marketingerfolg eines Unternehmens entscheiden, dass wissen alle Marketer, deswegen ist es entscheidend, die aktuellen Trends und Stile rund um das Thema Farbgestaltung zu kennen. Die Experten sind sich einig: Es werden kühle und kalte Aquamarintöne, wie Blau, Türkis oder grün den Farbton im Sommer 2015 angeben. Genauso sind ein … Weiterlesen

Michael Bully Herbig wird neues Gesicht von Haribo

Es ist noch gar nicht lange her dass ich hier im Blog einen Artikel über Testimonials geschrieben habe. Testimonials geben Marken ein Gesicht und erhöhen die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft indem sie mit ihrer Person für die Marke einstehen. Eins der bekanntesten Testimonials im Geschäft war sicherlich Thomas Gottschalk, der mehr als 24 Jahre lang in … Weiterlesen

Marketingtrends 2015

Das Jahr 2015 ist noch jung, dennoch ist es für Unternehmen wichtig schon heute über den Fahrplan für 2015 nachzudenken. Wenn man sich den Markt anschaut zeichnen sich zwei ganz große Trends ab, die schon in 2014 wichtig waren, für 2015 aber noch wichtiger werden. Content, schon in der Vergangenheit häufig heiß diskutiert, wird nach … Weiterlesen

Kampagnen-Highlights 2014

Im letzten Jahr gab es natürlich wieder einige Kampagnen die den Menschen in Erinnerung geblieben sind. Eine Auswahl der beeindruckendsten Arbeiten haben wir zum Jahresabschluss noch einmal zusammengestellt. 1. Printkampagne „Eye Clash“ von DDB für Volkswagen: Bildquelle(n): © Volkswagen / Advertising Agency: DDB Tribal Group, Berlin, Germany     2. „Supergeil“ – Kampagne von Jung … Weiterlesen

Weihnachtskampagnen und große Gefühle

Zu Weihnachten setzen Marken auf Gefühle und versuchen sich mit beeindruckenden, rührenden und/oder verrückten Kampagnen in der Erinnerung der Menschen zu verankern. Der Trick dabei ist, die Marke so geschickt in die Story einzubinden, dass sich der Verbraucher daran erinnert und seine Bereitschaft zum Kauf steigt. Prinzipiell lassen sich vier verschiedene Muster unterscheiden: 1. Storytelling … Weiterlesen

Werbung wird in Zukunft (noch) digitaler

  Schon heute verwenden Unternehmen einen Großteil ihres Budgets für digitale Werbung. In der Zukunft wird dieses Budget vermutlich noch wachsen. Im Folgenden einige Studien zum Thema für den, der noch skeptisch ist: 1. Auf Grundlage kaufbasierter Informationen kamen Forscher des Nielsen Marktforschungsinstitutes zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Investitionen in digitale Werbung eine nahezu … Weiterlesen