Messe & Events – wichtiges Kommunikationsinstrument für deutsche Unternehmen

Die Studie „FAMAB Research – Die Zukunft des Marketing“ vom Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) hat ergeben, dass ca. 25% des Kommunikationsetats, bei Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, im Jahre 2014 in Messebeteiligungen, Showrooms, Marketing-Events, Kongresse und Brandparks investiert wurde. Damit spielen Messen und Events in der Kommunikation deutscher Unternehmen eine wichtige Rolle. Zusammenfassend sind … Weiterlesen

iPhone 6 und Apple Watch

iPhone 6

Mit Spannung wurde die Apple Keynote vom 09. September erwartet. Wie jedes Jahr soll ein neues iPhone vorgestellt werden und auch über eine iWatch wurde gemunkelt. Apple stellte gleich zwei neue iPhones vor, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Beide kommen mit Retina – Display und es wird sogar eine Version mit 128 … Weiterlesen

Ikeas gelungene PR-Strategie als Reaktion auf den ARD-Markencheck

Am 25.08.2014 wurde das schwedische Möbelhaus IKEA im Rahmen der Reihe „Markencheck“ in der ARD geprüft. Seit 2012 fährt die ARD mit diesem Format beachtliche Quoten ein. Diesmal ging es um den Stressfaktor beim Einkaufen, um das sogenannte IKEA-Prinzip, um Qualität und nicht zuletzt um die Fairness. Bildquelle:© IKEA / Fotograf: Helmut Stettin Das vernichtende … Weiterlesen

Testphase: Twitter führt Buy-Button ein

Der Kurznachrichtendienst Twitter testet seit kurzem das Potenzial des Online-Handels auf seiner Plattform. In Form eines „Buy-Buttons“ beginnt das Unternehmen mit einer kleinen Anzahl von Twitter-Nutzern in den USA zu eruieren, wie das Nutzungsverhalten direkt von Twitter aus einkaufen zu können angenommen wird. Über einen virtuellen „Buy-Button“ in den Tweets sollen Nutzer in Zukunft Einkäufe … Weiterlesen

DMEXCO 2014

DMEXCO 2014 Am 10./11. September 2014 öffnen sich die Türen der DMEXCO wieder und in Köln dreht sich dann alles um das „Digitale Marketing“. Auf 60.000m² werden über 30.000 erwartete Besucher rund um das Thema Digital Economy fachsimpeln, sich austauschen und Kontakte knüpfen. Die Veranstaltung startet in diesem Jahr zum sechsten mal und gilt inzwischen … Weiterlesen

Werbung zum Mitmachen

Werbung zum Mitmachen – mehr dazu Schon lange geht es bei Werbung um mehr als das beworbene Produkt zu verkaufen. Es geht darum, so viele Menschen wie möglich zu Werbeträgern werden zu lassen. Das „Liken“ der Unternehmensseite oder das Abspielen eines Videos über einen abgescannten QR-Code gehören bereits zu den Standards. Ein neuer Werbetrend könnte … Weiterlesen

Dranbleiben statt wegklicken: Pre Roll Ads

Pre Roll Ads – so bleibt man dran Die Medienkonvergenz und der damit verbundene Anstieg des Online-Video-Konsums zwingen die Medien zu neuen Werbemaßnahmen. Eine von ihnen ist die so genannte Pre-Roll Ad, ein Werbespot, der Videos vorgeschaltet ist. Meist muss der Zuschauer fünf Sekunden durchhalten, bevor er die oft nervig empfundene Anzeige wegklicken kann. Diesem … Weiterlesen

Einflussfaktoren für ein Top Gehalt im Bereich PR

Top Gehalt – Einflussfaktoren News aktuell und Faktenkontor haben eine Umfrage unter 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pressestellen deutscher Unternehmen durchgeführt. Dabei fielen elf Faktoren auf, die die Karriere unmittelbar beeinflussen. Demnach hat das Vorweisen von Erfolgen mit 40 Prozent den höchsten Einfluss auf das Gehalt. Ideenreichtum und Führungskompetenz sind mit 23 Prozent am Gehalt … Weiterlesen