Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Lovie Awards: Preisgekrönte Online-Kreativleistungen

Publikum; Lovie Awards

Am 17. November dieses Jahres wurden bereits die elften Lovie Awards in Folge verliehen. Der Award krönt besondere Leistungen im Kreativbereich. Hier geht es speziell um die Online-Welt. Prämiert werden Europas beste Werke von Content-Produzenten, politische und kulturelle Organisationen sowie Einzelpersonen oder -werke. „Die Lovie Awards haben es sich zum Ziel gesetzt, Europas vielfältige und … Weiterlesen

Lush deaktiviert Social Media – Zum Schutz der Jugendlichen

Lush unterstützt kein Schminken mehr vor der Kamera

„Sei woanders“ ist nur mehr auf dem Instagram Kanal zu sehen. Zum Schutz der jungen Bevölkerung hat die Kosmetikfirma Lush ein Statement gesetzt. Fünf ihrer Social Media Accounts wurden kürzlich deaktiviert. Die perfekte Morgenroutine. Ein perfekter Tagesablauf, in dem Platz für gesundes Essen, Sport, Yoga und Achtsamkeits-Übungen ist. Dazu noch ein perfektes Liebesleben und ach … Weiterlesen

Flugblätter: Ein Werbemittel für die Zukunft oder für die Tonne?

Briefkästen; Flugblätter

Wer sich auf den Weg zum Briefkasten macht, kommt meistens auch mit einem Stapel an Flugblättern zurück. Die neuesten Angebote versuchen uns in die Geschäfte zu locken. Siehst du dir die Flugblätter an oder landen sie direkt in der Mülltonne? Wenn letzteres bei dir zutrifft, gehörst du tatsächlich zur Minderheit. Der Schein mag trügen – … Weiterlesen

Billa Kampagne – Shitstorm für „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“

Werbeplakat Billa Kampagne; Quelle: Laura Schutti

Werbeaussagen wie „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“ oder „Ohne Matura kommst du nicht weit“ haben in Österreich zuletzt für Aufregung gesorgt. Lange war nicht bekannt, wer hinter der Out of Home Kampagne steckt. Vor kurzem hat sich der Lebensmitteleinzelhandel Billa dazu geäußert. Er ist Urheber der Plakate. Was von Seiten Billa als Teaser-Kampagne … Weiterlesen

Neue Agentur an der Seite der Sparkassen

Sparkassen-Logo

Es ist nichts Neues: Wir leben in einer Zeiten des Wandels. Dieser macht sich auch bei der Kommunikation der Sparkassen-Finanzgruppe bemerkbar. 30 Jahre lang hat die Agentur Jung von Matt Werbekampagnen für den Sparkassen- und Giroverband entwickelt. Während der langjährigen Zusammenarbeit haben sie gleich mehrfach Werbegeschichte geschrieben. Trotzdem hat sich die Hamburger Agentur an der … Weiterlesen

It’s a Match – Welche Ziele verfolgen Markenkooperationen?

Markenkooperationen

Marken und Brands begleiten uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Aus Kundensicht vereinfachen sie häufig die Qual der Wahl bei der Produktentscheidung. Denn bei bereits bekannten Marken wird entweder auf ein gewisses Qualitätsniveau vertraut oder sie genießen Kultstatus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich immer häufiger Marken in Form einer Kooperation zusammenschließen. Doch … Weiterlesen

Guerilla Marketing- Werbung mal anders!

Guerilla

Aufgrund der wachsenden Produkt- und Markenvielfalt ist es immer wichtiger geworden, sich als Unternehmen von der Masse abzuheben. Um den potentiellen Käufer oder die potentielle Käuferin von sich zu überzeugen, müssen somit auch die Marketingmaßnahmen besonders sein und ins Auge stechen. Hier kommt das Guerilla Marketing ins Spiel. Was ist Guerilla Marketing? Das Guerilla Marketing … Weiterlesen