Politische Kommunikation im Superwahljahr

Superwahljahr

Moderne Kommunikation erfolgt überwiegend durch soziale Netzwerke und digitale Medien. Das hat auch Auswirkungen auf die Politik. Es ist heutzutage normal, dass Bundestagsmitglieder einen eigenen Podcast oder Parteien ganze „Newsrooms“ betreiben. In den USA war der moderierte Austausch zwischen Präsidenten und Volk während der Amtszeit von Donald Trump (2017-2021) besonders schwierig. Ohne journalistische Analysen und … Weiterlesen

Der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 2

W&V Green Marketing Day 2021

Vergangene Woche fand der W&V Green Marketing Day 2021 statt, der das dritte Jahr in Folge auf den Nachhaltigkeitstrend im Marketing aufmerksam macht. Nachdem am Vormittag des Events bereits Vorträge von DariaDaria und Patagonia, sowie o2/Telefónica zu hören waren, betraten am Nachmittag Brands wie Einhorn, L’Oréal und Tomorrow die virtuelle Bühne des Marketing-Events.  Naturschutz: Mehr … Weiterlesen

Wie Meghan und Harry die Macht der Emotionalisierung genutzt haben

Meghan und Harry bei Oprah.

Stärker als die Macht der Medien ist die Macht der Emotionalisierung in der Kommunikation. Das haben Meghan und Harry im Interview mit Oprah Winfrey veranschaulicht. Im Folgenden werden die Emotionalisierungsaspekte des Interviews beleuchtet und erklärt. Darüber hinaus zeigt der MuK-Blog, welches Ausmaß Emotionalisierung nehmen kann. Prinz Harry, Herzog von Sussex und Mitglied der britischen Königsfamilie, … Weiterlesen

So war der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 1

W&V Green Marketing Day 2021

Das W&V-Magazin veranstaltete gestern den Green Marketing Day, der bereits das dritte Jahr in Folge stattfindet. Mit dabei waren kleine bis große Brands, wie zum Beispiel das Startup Everdrop, die beiden Fair Fashion Marken Dariadéh und Patagonia, sowie das Telekommunikationsunternehmen Telefónica/o2.  Der Green Marketing Day 2021 im virtuellen Raum Auch in diesem Jahr veranstaltet das … Weiterlesen

Waldrekord-Woche – SAT.1 setzt ein Zeichen für den Wald

Wann seid ihr das letzte Mal bewusst durch den Wald gelaufen und habt die Augen geschlossen, habt Gerüche und Geräusche wahrgenommen? Ich gehe gerne im Wald spazieren und genieße die Atmosphäre. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich unser Wald verändert hat. Er ist kahler geworden und viele Bäume sehen nicht gesund aus. Noch schlimmer trifft … Weiterlesen

#MeineRolleImDeutschenFilm – MTV Germany Kampagne

#KeinenRassismusProduzieren - MTV Deutschland Kampagne

Am 11. Februar startete MTV Germany gemeinsam mit der Moderatorin und Aktivistin Wana Limar eine Anti-Rassismus-Kampagne. Unter den Hashtags #KeinenRassismusProduzieren und #MeineRolleImDeutschenFilm äußern sich Schauspieler*innen zur fehlenden Diversität und Rassismus in der deutschen Film- und Medienbranche. Wer steckt hinter der Kampagne? #MeineRolleimDeutschenFilm wurde von der ehemaligen MTV-Moderatorin und Aktivistin Wana Limar konzipiert und über den … Weiterlesen

Trendthema Nachhaltigkeit – Mehr als nur Hype?

Trendthema Nachhaltigkeit: Hype?

Spätestens seit Greta Thunberg und der globalen „Fridays For Future“ – Bewegung wächst das Bewusstsein über den traurigen Zustand unseres Planet in Gesellschaft und Politik. Seit einiger Zeit findet dies immer mehr Beachtung in Unternehmen und damit im Marketing. Ein Blick auf die Trends 2021 zeigt: Umweltschutz ist in aller Munde. Ist das Trendthema Nachhaltigkeit … Weiterlesen

Indeed-Werbespot: Eine Stellungnahme

Das Logo von Indeed

„Nicht Ingrid, sondern Indeed“ – ist das die Art Werbespot, die wir uns von einem seriösen Jobportal wünschen? Lest hier eine Stellungnahme zum Werbespot von Indeed. Was ist Indeed? Indeed.com ist ein Jobportal, welches im November 2004 in den USA gegründet wurde. Der Hauptsitzt des Unternehmens verteilt sich auf Austin, Texas sowie Stamford, Connecticut. Seit … Weiterlesen