Krisenkommunikation in der katholischen Kirche – Teil 2

Krisenkommunikation

Dieser Beitrag soll darstellen, was aus wissenschaftlicher Sicht in der Kommunikation der katholischen Kirche falsch läuft. Dabei geht es um die Krise der Institution, nicht um religiöse Ansichten. In Teil eins dieses Beitrages wurde untersucht, wie die aktuelle Situtation der katholischen Kirche ist und wie man in der Theorie gute Krisenkommunikation betreibt. Wie funktioniert das … Weiterlesen

Krisenkommunikation in der katholischen Kirche – Teil 1

Krisenkommunikation

Dieser Beitrag soll darstellen, was aus wissenschaftlicher Sicht in der Kommunikation der katholischen Kirche falsch läuft. Dabei geht es um die Krise der Institution, nicht um religiöse Ansichten. Die aktuelle Situation der katholischen Kirche Für unzählige Menschen ist ihre Religion ein fester Bestandteil ihres Lebens. Gerade in schwierigen Zeiten kann sie Kraft geben. Doch nicht … Weiterlesen

Hornbach Kampagne: Überall kann Garten sein

Hornbach-Kampagne

In den vergangenen Jahren hat der Baumarkt immer wieder mit witzigen und kreativen Werbespots für Aufsehen gesorgt. Und auch in diesem Jahr werden wir nicht enttäuscht! Egal, ob an einer Litfaßsäule, in einem Auto oder eben an einer Hausfassade. Die neue Hornbach Kampagne zeigt eindrucksvoll: ein Garten kann wirklich überall entstehen. Die Baumarkt-Kette ist für … Weiterlesen

Politische Kommunikation im Superwahljahr

Superwahljahr

Moderne Kommunikation erfolgt überwiegend durch soziale Netzwerke und digitale Medien. Das hat auch Auswirkungen auf die Politik. Es ist heutzutage normal, dass Bundestagsmitglieder einen eigenen Podcast oder Parteien ganze „Newsrooms“ betreiben. In den USA war der moderierte Austausch zwischen Präsidenten und Volk während der Amtszeit von Donald Trump (2017-2021) besonders schwierig. Ohne journalistische Analysen und … Weiterlesen

Der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 2

W&V Green Marketing Day 2021

Vergangene Woche fand der W&V Green Marketing Day 2021 statt, der das dritte Jahr in Folge auf den Nachhaltigkeitstrend im Marketing aufmerksam macht. Nachdem am Vormittag des Events bereits Vorträge von DariaDaria und Patagonia, sowie o2/Telefónica zu hören waren, betraten am Nachmittag Brands wie Einhorn, L’Oréal und Tomorrow die virtuelle Bühne des Marketing-Events.  Naturschutz: Mehr … Weiterlesen

Wie Meghan und Harry die Macht der Emotionalisierung genutzt haben

Meghan und Harry bei Oprah.

Stärker als die Macht der Medien ist die Macht der Emotionalisierung in der Kommunikation. Das haben Meghan und Harry im Interview mit Oprah Winfrey veranschaulicht. Im Folgenden werden die Emotionalisierungsaspekte des Interviews beleuchtet und erklärt. Darüber hinaus zeigt der MuK-Blog, welches Ausmaß Emotionalisierung nehmen kann. Prinz Harry, Herzog von Sussex und Mitglied der britischen Königsfamilie, … Weiterlesen

So war der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 1

W&V Green Marketing Day 2021

Das W&V-Magazin veranstaltete gestern den Green Marketing Day, der bereits das dritte Jahr in Folge stattfindet. Mit dabei waren kleine bis große Brands, wie zum Beispiel das Startup Everdrop, die beiden Fair Fashion Marken Dariadéh und Patagonia, sowie das Telekommunikationsunternehmen Telefónica/o2.  Der Green Marketing Day 2021 im virtuellen Raum Auch in diesem Jahr veranstaltet das … Weiterlesen

Waldrekord-Woche – SAT.1 setzt ein Zeichen für den Wald

Wann seid ihr das letzte Mal bewusst durch den Wald gelaufen und habt die Augen geschlossen, habt Gerüche und Geräusche wahrgenommen? Ich gehe gerne im Wald spazieren und genieße die Atmosphäre. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich unser Wald verändert hat. Er ist kahler geworden und viele Bäume sehen nicht gesund aus. Noch schlimmer trifft … Weiterlesen