Coca-Cola beginnt 2016 mit neuem Claim

Coca-Cola

2016 scheint das Jahr der großen Veränderungen zu werden: nachdem bereits REWE mit einem neuen Claim startete und die Sparkassen, sowie Freeletics ihren Markenauftritt veränderten, springt nun ein weiteres großen Unternehmen auf den Zug der völligen Erneuerung auf: Coca-Cola. Die neue Marketingstrategie läuft unter dem Namen „One Brand“, damit sollen erstmals alle Sorten der Marke … Weiterlesen

Der Deutsche Fernsehpreis wird heute verliehen

Der Deutsche Fernsehpreis wurde 1999 von den Geschäftsführern und Intendanten von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF initiiert. Er würdigt seit je her die besten und erfolgreichsten Produktionen und Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres. Heute, am 13. Januar 2016, werden in Düsseldorf die Sieger der 49 Nominierungen in 20 Kategorien gekürt. Eine 11-köpfige Fachjury hat hierzu in … Weiterlesen

„Applaus ist Koks für die Seele“

Aufmerksamkeit, Klicks und Likes – Narzissmus in der medialen Welt Wir schreiben das Jahr 2016: Selfie-Stick, iPhone, Twitter, Facebook, Likes, Tweets, Youtube, Werbung und Selbstinszenierung. All das ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und für jedermann ein Begriff. Ein Mensch, der die letzten 20 Jahre in einem Kosmos ohne neue Technologien, den medialen Fortschritt, … Weiterlesen

Der Radio Advertising Award geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015, gibt es nun eine Weiterführung des Radio Advertising Awards. Bis zum 29. Januar haben Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende die Chance Hörfunkspots und Audio-Ideen einzureichen. Die Bewertung geschieht auch 2016 durch eine hochkarätig besetzte und professionelle Jury, welche die kreativen Ideen in vier Kategorien bewerten: Der Award „Best Brand“ … Weiterlesen

#heimkommen bei Circus HalliGalli

Circus HalliGalli

Vor zwei Wochen haben wir über den #heimkommen Werbespot von Edeka berichtet. Der Spot diente dazu, die Menschen wachzurütteln und an Weihnachten zusammenzubringen. Allerdings bot Jung von Matt mit dieser Werbung auch eine Diskussionsgrundlage und spaltete die Zuschauer. Viele fanden die Werbung zu makaber und zu übertrieben dargestellt, es wurde kritisiert, dass sie zu unrealistisch … Weiterlesen

„Ewige Jugend“ – Gewinner des 28. Europäischen Filmpreises

Die Tragikomödie „Ewige Jugend“ wurde am gestrigen Abend (12.12.2015) mit dem Europäischen Filmpreis geehrt und gilt somit als neuer bester europäischer Film. Der italienische Filmemacher Paolo Sorrentino erhielt bereits zum zweiten Mal diesen Preis, welcher durch die Europäische Filmakademie verliehen wird: Schon im Jahre 2013 gewann Sorrentino mit „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ … Weiterlesen

Neue Chancen für die Printzeitung?

Dass das Medium der Printzeitung seit einiger Zeit in ihrer Reichweite zurückgeht, haben wir in unserem MuK-Blog schon mehrmals erörtert. Die Print-Zeitung hat zwar nach wie vor einen Zuspruch der älteren Bevölkerung, die jüngere Generation jedoch lässt sich immer weniger für das Printprodukt begeistern. Die Zeitungsverlage wurden schon im Jahr 2000 als traditionsbewusste Unternehmen mit … Weiterlesen

Hat die Todesstunde für Print-Zeitungen schon geschlagen?

Man sieht sie immer seltener: Die riesig großen Faltblätter, die den ganzen Oberkörper eines Menschen hinter sich verstecken, die beim Umblättern der mit vielen Artikeln versehenen Seiten dieses einzigartige Geräusch von einem angenehmen Rascheln verursachen – Zeitungen! Schon etliche Studien haben diesen Rückgang (es wird auch oft das Synonym „Zeitungssterben“ verwendet) bewiesen. Aber sind Zeitungen … Weiterlesen