Buch-Empfehlung: Marktforschung

Ein Buch für´s Studium

Für Hausarbeiten werden immer wieder quantitative und/oder qualitative Daten benötigt. Wie man Daten erhebt, auswertet und interpretiert, ist also ein entscheidender Faktor zum Bestehen von Prüfungsleistungen. Das Buch bietet Grundlagen: Was ist Marktforschung überhaupt? Wie funktioniert Sekundär- und Primärforschung? Was ist der Unterschied zwischen Befragungen, Experimenten, Beobachtungen usw.? Wer eine eigene Umfrage, Studie oder qualitative Interviews plant, sollte vorher einen Blick in das fast 500 umfassende Werk werfen. Doch keine Bange: Man kann auch gezielt einzelne Abschnitte lesen, und wird trotzdem verständlich über Zusammenhänge aufgeklärt. Die Autorin ist selbst Professorin an der Helmut Schmidt Universität Hamburg, sodass sie es gewohnt sein dürfte, komplexe Sachverhalte zu erklären. Wie genau der Begriff Marktforschung definiert ist und wo diese angewandt wird, wird im nächsten Abschitt erklärt.

Marktforschung ist für Unternehmen unerlässlich, um Strategien zu entwerfen, z. B. im Marketing.

Warum braucht man Marktforschung?

Marktforschung ist „die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.“ So formuliert es Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst im Gabler Wirtschaftslexikon. Anwendungsgebiete sind vor allem das Marketing. Um Markforschung zu betreiben, muss zuerst geklärt werden, welche Informationen man benötigt und durch welche Methode man diese erhält. Danach wird in der Regel eine Datenerhebung durchgeführt. Nach der Auswertung der Informationen werden diese interpretiert. Hier können auch Sekundärquellen helfen, die Daten einzuordnen. Zuletzt werden die Erkenntnisse zusammengefasst und präsentiert, bevor auf ihrer Grundlage eine Entscheidung getroffen wird, zum Beispiel zum Relaunch eines Produktes.

Quellen:

Claudia Fantapié Altobelli (2017): Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele. 3. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius, Konstanz und München

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktforschung-39843

Bilder:

Olya Kobruseva von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/smartphone-dokument-finanzen-stillleben-7887819/

Alena Darmel auf Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/marketing-frau-diskussion-strategie-7710084/

Eva Bloch

Eva Bloch

Eva hat während ihrem Bachelor- und Masterstudium erste Berufserfahrung gesammelt. Momentan arbeitet sie in einem Industrieunternehmen als Werkstudentin im Bereich Unternehmenskommunikation. In ihrer Freizeit liest sie gerne, kocht oder macht Zumba.