Facebook Recruiting – Social Media und HR #2

Hast du unseren letzten Beitrag zu Social Media und HR gelesen? Da ging es um Instagram Recruiting. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Personalsuche auf einer anderen Social Media Plattform: Mit Facebook Recruiting.

Würdest du es als praktisch empfinden, wenn du dich in den sozialen Medien auf die Suche nach deinem nächsten Job machen und dich direkt bewerben kannst, ohne die App zu verlassen? Facebook bietet genau das. Zuerst wurde die Funktion „Jobs“ in den USA freigeschaltet. Nach erfolgreicher Einführung ist diese in 40 Ländern der Welt aktiv. Darunter auch Österreich und Deutschland.

Welchen Vorteil hat Facebook Recruiting?

Neben der Funktion „Jobs“ posten auch immer wieder Unternehmen Stellenausschreibungen in Form von Feed-Beiträgen. Hierbei ist es allerdings nicht möglich, direkt auf den Beitrag zu klicken und sich somit zu bewerben. Das macht den entscheidenden Vorteil von Facebook „Jobs“ aus: In wenigen Schritten kann ein Interessent unkompliziert seine Bewerbung abschicken.

Ein weiterer Vorteil ist die Zugänglichkeit. Aktuelle Nutzungszahlen von Statista.de aus 2021 besagen, dass ungefähr 309 Millionen Menschen täglich auf Facebook aktiv sind. Zum Vergleich: 2009 waren es noch 39 Millionen. Die Nutzungszahlen sind seitdem kontinuierlich gestiegen. Durch die in die Social Media Plattform integrierte Funktion müssen die Nutzer keine zusätzliche App wie beispielsweise karriere.at oder LinkedIn auf ihrem Smartphone installieren.

Jobsuche und eigenes Profil

Wo finde ich das? Zur Funktion gelangst du rasch über dein Menü. Dort ist diese auszuwählen. Hier gibt es die Möglichkeit, nach Jobs zu suchen oder eine Jobanzeige zu erstellen.

Wonach kann ich suchen? Die Jobsuche bietet Filtermöglichkeiten nach Entfernung, beispielsweise durch die Angabe der Stadt oder dem gewünschten Umkreis. Zusätzlich kannst du nach Arten der Anstellung, wie Vollzeit, Teilzeit, Praktikum, ehrenamtlicher Tätigkeit oder Leiharbeit filtern. Auch die bevorzugte Branche kann angegeben werden. Neben diesen Angaben kannst du noch dein minimales bzw. maximales Gehalt entweder pro Stunde, pro Monat oder jährlich anführen.

Kann ich einen Lebenslauf erstellen? Ja. Direkt nach Auswahl der Funktion gibt es den Button „Lebenslauf erstellen“. Facebook erstellt nach Angabe deiner persönlichen Daten einen vorgefertigten und formatierten Lebenslauf, den du anschließend auch downloaden kannst. Dieser enthält deine Kontaktinformationen, deine Berufserfahrung inklusive Jobtitel, Ort, Angabe der Anstellungsdauer, deine Ausbildungen, spezielle Kenntnisse, Erfolge wie Zertifizierungen, Lizenzen oder Auszeichnungen sowie eine kurze Zusammenfassung.

Laptop und Lebenslauf
Facebook bietet die Möglichkeit, direkt einen Lebenslauf zu erstellen. Bildquelle: Unsplash João Ferrão

Bewerben

Wie kann ich mich bewerben? Hast du eine Stellenanzeige gefunden, an der du interessiert bist, dann gibt es meistens die Möglichkeit, deine Bewerbungsunterlagen direkt über die Facebook App mithilfe des Buttons „Jetzt bewerben“ an das Unternehmen zu übermitteln. Dafür musst du dem Arbeitgeber neben dem Weitergeben deines Lebenslaufs einige Fragen beantworten. Dazu gehören Fragestellungen wie „Wie viele Jahre Berufserfahrung bringst du mit?“, „Warum bist du für diesen Job gut geeignet?“. Du kannst häufig auch angeben, welches dein mögliches Startdatum wäre. Ist dieser Button nicht verfügbar, wirst du über den Button „Auf Website bewerben“ auf die Unternehmenswebsite weitergeleitet und kannst dort zuerst die Stellenbeschreibung nochmals durchlesen und dich danach über das jeweilige Bewerbungsportal des Unternehmens für den Job bewerben.

Welche Informationen über die Stelle finde ich auf Facebook? Die Stellenanzeige beinhaltet die Jobbezeichnung, die Art der Anstellung, also ob es sich zum Beispiel um eine Teilzeitstelle handelt, sowie den Beschäftigungsort. Ergänzend ist auch ersichtlich, wann das Jobangebot gepostet wurde. Die Unternehmen können selbst wählen, ob sie ebenfalls Angaben zur Entlohnung bzw. dem Gehalt für die Stelle machen. Unter „Jobdetails“ fügt das Unternehmen eine kurze Beschreibung des Jobs hinzu. Über das Arbeitgeberprofil erfährst du zudem etwas über die Bewertung des Unternehmens.

Genau wie andere Beiträge auf Facebook kannst du auch Jobs speichern. Somit kannst du beim Facebook Recruiting nachträglich auf deine gespeicherten Stellen zurückgreifen und dir die Anzeige später nochmal ansehen.

Du erhältst von Facebook Jobs zudem Benachrichtigungen zu verfügbaren Jobs, die dir gefallen könnten, oder Jobvorschläge, die deinen letzten Suchen ähneln.

Quellen: Facebook, Allfacebook.de, Statista
Bildquelle Beitrags-Titelbild: Foto von Laura Schutti, Facebook Logo von Pixabay TheDigitalArtist