Im September letzten Jahres hat WhatsApp die neue Funktion der Business-Channel für Unternehmen eingerichtet. Mit diesem so genannten One-to-Many Broadcast-Service ist genau das möglich – als Organisation viele Einzelpersonen zu erreichen.
Funktionen und Möglichkeiten der Business-Kanäle
Erstellt werden können die Kanäle derzeit von Nutzer:innen von Business-Accounts. Diese haben die Möglichkeit in den Kanälen Statusmeldungen, Sonderangebote, Neuigkeiten oder andere Unternehmensnachrichten zu teilen. Privatpersonen können die Kanäle abonnieren und können über die Unternehmen ihrer Präferenz informiert bleiben. Die Abonnent:innen können mit Emoticons auf die Nachrichten reagieren und zeigen, welche Inhalte ihnen gefallen.
Witziges Feature oder spannendes Marketing-Tool?
Mittlerweile gibt es Kanäle von Magazinen, Fußballvereinen und Influencer:innen. Das Drogerie-Unternehmen dm hat das Tool früh für sich entdeckt und in kürzester Zeit über 600.000 Abonnent:innen gewonnen. Im Fachmagzin KEY Sale erklärte der bei dm für Marketing zuständige Mario Bertsch, dass das Unternehmen den Business-Channel als neue Chance betrachtet allen Altersgruppen zu begegnen. Das ist über WhatsApp sehr gut zu erreichen, da die Chat-Plattform bereits von allen Altersgruppen genutzt wird. Die Inhalte von dm sind humorvoll, nahbar und geben Neuigkeiten zum Unternehmen wieder. Im Channel von dm bekommen die Abonnent:innen exklusive Einblicke und Informationen, die sie auf anderen Social-Media-Kanälen nicht erhalten.
Nutzung der Business-Channel für Unternehmen
Neben der Verbreitung von Meldungen ist es Unternehmen auch möglich Kooperationen einzugehen oder regelmäßig wiederkehrende Formate einzurichten. WhatsApp lässt den Unternehmen, Influencer:innen und Co. freie Hand bei der kreativen Gestaltung. Die Nutzungsbedingungen sagen jedoch, dass von den Kanal-Admins gewährleistet werden muss, dass die Channels ausschließlich für rechtmäßige, autorisierte und zulässige Zwecke genutzt werden. Ebenso müssen die Unternehmen sicherstellen, dass sie ihren Abonnent*innen eine „altersgerechte und sichere Nutzererfahrung“ bieten.
Abonnement der Channels
Für die Abonnent:innen ist wichtig zu wissen, dass Kanäle mit einem grünen Haken von WhatsApp verifiziert wurden. Ebenso können Nutzer:innen die Channels jederzeit deabonnieren. Ganz löschen lässt sich das Feature allerdings nicht. Ein datenschutzrechtlicher Vorteil ist, dass keine anderen Abonnent:innen eines Channels sehen können, wer diesen sonst noch abonniert hat, was einen großen Unterschied zu WhatsApp-Gruppen darstellt.
Fazit
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Tool eine interessante Möglichkeit für Unternehmen darstellt und sich sehr gut eignet, um eine breit angelegte Kommunikation mit vielen Empfänger:innen umzusetzen. Die WhatsApp-Business-Channels können sich zu einer effektiven Plattform für Unternehmen entwickeln, um ihrer Zielgruppe Updates und interessante Inhalte zukommen zu lassen und die Brand Awareness zu steigern.
Hier gibt es weitere Informationen und Trends zu Mediennutzung in 2024.
Quellen:
https://www.whatsapp.com/legal/channels-business-terms?lang=de_DE
https://www.superchat.de/blog/whatsapp-channels
KEYSALE November 2023, Seite 24
https://engage.sinch.com/de-de/blog/whatsapp-channels-marketing-unternehmen/
Bilder:
https://pixabay.com/photos/whatsapp-icon-app-892926/
https://pixabay.com/illustrations/whatsapp-icon-communication-social-2317203/