Influencer Marketing – unendliche Möglichkeiten

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Influencer:innen hat sich zu einer dauerhaften Marketing-Strategie entwickelt. Als Influencer:innen werden Personen bezeichnet, die in den sozialen Netzwerken eine gewisse Anzahl an Follower:innen haben. Sie produzieren Inhalte zu vielfältigen Themen. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. findet sich Content zu Beauty, Mode, Autos, Reisen und vielen weiteren Nischen. Für Unternehmen scheint es unmöglich als Marke ohne Influencer-Marketing zu arbeiten. Die Kooperationen sind oft für beide Parteien äußerst lukrativ. Studien zu Folge soll der Einsatz des Influencer-Marketings weiterhin wachsen. Während heute das geschätzte Marktvolumen bei 17,4 Milliarden US-Dollar liegt soll es bis 2025 auf 22,2 Milliarden US-Dollar wachsen.

Vorteile des Influencer-Marketings für beide Seiten

Wer sich die Vorteile für Unternehmen vor Augen führt, entdeckt darin keine Überraschung. Die größten Vorteile für Marken sind zum einen die Reichweite und die Sichtbarkeit der Influencer:innen. Zusätzlich genießen diese das Vertrauen ihrer Follower:innen. Durch die Zusammenarbeit mit Content Creator:innen wird die Zielgruppe direkt angesprochen. Unternehmen haben aber auch die Möglichkeit ihre Botschaft einem breiteren Publikum zu präsentieren. So können Umsätze und Bekanntheit effektiv gesteigert werden. Durch die richtigen Tools, wie beispielsweise Kolsquare, kann ein Unternehmen die Leistung der Kampagnen genau verfolgen und analysieren. Für den Ausbau des Influencer-Marketings spricht auch die Kostenkontrolle, da es nicht nur für jedes Produkt die passende Auswahl an Influencer:innen gibt, sondern auch für jedes Budget.

Für Influencer:innen bietet der Beruf die Möglichkeit sich kreativ in ihrem Fachbereich auszuleben und Zugang zu exklusiven Events zu bekommen. Viele nutzen die Sozialen Medien als zusätzliche Einkommensquelle. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, bauen sie ihre Reichweite weiter aus und können durch ihren Einfluss und ihre Glaubwürdigkeit positive Veränderungen bewirken. Einige Content Creator:innen, wie beispielsweise Bibi von BibisBeautyPalace, konnten sich als eigene Marke etablieren und eigene Produkte auf den Markt bringen. Dieser Erfolg erfordert jedoch harte Arbeit, Engagement und Geduld.

Content, Content, Content

Das Influencer-Marketing ist deshalb so erfolgreich, weil Menschen am liebsten Produktempfehlungen von Bekannten und vertrauten Personen annehmen. Für viele Follower:innen haben manche Influencer:innen diesen Status durch ihre Glaubwürdigkeit und jahrelange Arbeit erreicht. Von großer Wichtigkeit im Influencer-Marketing ist also die Authentizität. Daher sollten Influencer:innen und Unternehmen unbedingt zueinander passen, dann lassen sich strategische Ziele effektiv umsetzen.

SRH-Tipp für alle die selbst als Influencer:in starten möchte: https://muk-blog.de/allgemein/influencer-werden-dann-aber-mit-system/

Mehr Infos zu BibisBeautyPalace: https://muk-blog.de/social-media/ein-comeback-fuer-bibisbeautypalace/

Quellen:
https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/influencer138.pdf

https://omr.com/de/daily/glossary/influencer-marketing

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1350928/umfrage/groesse-des-influencer-marketing-marktes-weltweit-bis-2025/

https://www.kolsquare.com/de/

Bilder:
https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/influencer-posting-in-sozialen-medien_20728302.htm#query=influencer&position=1&from_view=search&track=sph

https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/personen-mit-technischen-geraeten-einschliesslich-laptops-zoomen-und-personen-mit-technischen-geraeten-einschliesslich-laptops-werden-als-premium-katze-gekennzeichnet_7010922.htm#page=3&query=social%20media&position=42&from_view=search&track=ais