Weihnachtskampagne 2018 von Coca-Cola – „Holidays Are Coming“

Coca-Cola

Das Wetter hier in Berlin lässt von der gegenwärtigen Vorweihnachtszeit noch nicht viel spüren. Der heiße Sommer wollte einfach nicht gehen und ließ seine milden Spuren sogar noch bis in den November zurück. Nun ist es zwar in den letzten Tagen schnell eisig kalt geworden, aber, dass es in der Hauptstadt weiße Weihnachten gibt, vermag ich … Weiterlesen

Werbewirkung wird durch Qualitätsumfelder nachweislich verbessert

Qualitätsumfelder verbessern Werbewirkung

Zu einer erfolgreichen Werbung gehört nicht nur eine durchdachte Auswahl der Zielgruppe. Auch die Platzierung im passenden Umfeld sollte bedacht werden. Dieser Annahme widmet sich die neue Studie „Quality Alliance 2018“, herausgegeben von den vier Medienunternehmen: FAZ, Süddeutsche, die Zeit und Handelsblatt. Untersucht wurde inwieweit die Werbewirkung durch die Platzierung in einem hochwertigen journalistischem Umfeld … Weiterlesen

#unfollowme – Eine Social-Media-Initiative gegen Rechtsextremismus

#unfollowme

Der Rechtsextremismus ist heutzutage leider immer noch ein Thema, welches viel zu viele Anhänger verzeichnet und eine viel zu große Bühne hat! #unfollowme ist eine Initiative gegen Rechtsextremismus, dem auch zahlreiche Stars eine Stimme geben und auch uns zur Mitwirkung auffordern! Die Social-Media-Initiative #unfollowme wird vom Netzwerk „Laut gegen Nazis“ organisiert. Die Idee dahinter Jeder, … Weiterlesen

„Dear racists,…“ – So gibt Schottland Rassismus keine Chance!

„… ihr werdet das hier hassen, aber wir hatten genug.“ Mit diesen Worten wird man auf der offiziellen Seite von „One Scotland“ empfangen. Noch immer werden weltweit Menschen wegen ihrer sexuellen Identität, ihres Geschlechts oder einer Behinderung diskriminiert. Noch immer gibt es unzählige Gewaltverbrechen aufgrund von Hass gegen „Minderheiten“. Wie aber bekämpft Schottland Rassismus? Mit … Weiterlesen

SEO oder die Kunst, hartnäckig zu sein

Crossmedia

Dr. Thomas Daubenbüchel, Kommunikationswissenschaftler und PR-Experte, zeigt in einem Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) auf, dass SEO kein Hexenwerk ist, aber eine Menge Arbeit und vor allem Kontinuität erfordert. Um eines gleich zu betonen: Besser würde man von Google-Optimierung sprechen. Denn mit einem Marktanteil in Deutschland von rund 98 Prozent bei der mobilen … Weiterlesen

Darmkrebs geht auch Dich etwas an!

Darmkrebs

Claudia Neumann bekam mit 27 Jahren die Schockdiagnose Darmkrebs. Von diesem Tag änderte sich alles für die junge Frau. Der eigentliche Plan war es mit ihrem Lebenspartner weitestgehend stressfrei von Düsseldorf nach Berlin zu ziehen und dort ein neues Leben aufzubauen. Das Haus in der Hauptstadt war schon gekauft. Der Darmkrebs kam dazwischen! Im Frühjahr … Weiterlesen

Kellerkinder gegen Krebs – Shitstorm löst Massenspende aus

In der Nacht auf den 28. März 2018 zeigte sich wieder einmal, wozu das Internet im Stande ist. Mehrere Tausend Menschen – in erster Linie User des Imageboards Pr0gramm – spendeten zugunsten der deutschen Krebshilfe. Grund dafür war ein Artikel von „Journalist“ und Sicherheitsexperte Brian Krebs, welcher die Identität der Seitenbetreiber offenlegte. Der Shitstorm gegen … Weiterlesen

Das Google-Porträt | Die brutale Aufklärung vom Magazin „Le Tigre“

Als ich gestern auf der Suche nach passender Literatur für meine Bachelor-Arbeit meine Sammlung von Medienheften durchblätterte, erblickte ich im fluter von 2009 einen sehr interessanten Artikel. Nachdem ich mir diesen zu Gemüte geführt habe, stand für mich schnell fest, dass ich im MuK-Blog davon berichten werde. „Du stehst auf blonde Frauen, oder?“ Mit dieser … Weiterlesen