SEO trifft auf falsche Freunde

Suchmaschinen-Marketing ist eine der am Erfolg versprechendsten Online-Kommunikationsmaßnahmen welche derzeit dem Marketing zur Verfügung stehen. Umso wichtiger ist es hier nicht im Detail zu scheitern. Hauptsächlich dreht es sich um die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen die gekaufte Anzeige, zum anderen das natürliche Ranking, welches … Weiterlesen

Wozu eigentlich Testimonials?

Testimonials sind mehr oder weniger bekannte Personen, die mit ihrem Namen, ihrer eventuellen Prominenz oder ihrem Image für eine Marke werben. Häufig sprechen sie über ihre Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt und machen ihre Zufriedenheit öffentlich. Testimonials sind nicht zwangsläufig prominent, auch Kunden, Zugehörige einer Firma oder Experten auf einem bestimmten Fachgebiet eignen … Weiterlesen

US-Sender „TLC“ bleibt unscheinbar

US-Sender „TLC“ wird nun seit Monaten auch in Deutschland ausgestrahlt. Gewusst? Nein? Da scheinen wir nicht die einzigen zu sein! Der amerikanische Frauensender „TLC“ bietet sein Programm bereits seit einem halben Jahr auch den Deutschen Zuschauer(inne)n an. Das Programm wird bestimmt aus Sendungen wie „Mein Traum in Weiß“, „Abgeschminkt – Weniger ist mehr“ oder „Couponing … Weiterlesen

Online Marketing und dessen Stellenwert im Marketing Mix

Online Marketing ist längst nichts Neues mehr und hat seinen festen Stellenwert im Marketing Mix von Unternehmen. Aber was genau meinen wir eigentlich wenn wir von Online Marketing sprechen? Für den Begriff „Marketing“ gibt es unterschiedlichste Erklärungsversuche – Er stellt einen interdisziplinären Ansatz dar, in dem unter anderem Teile der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, insbesondere aber der … Weiterlesen

Content Marketing – das unbekannte Wesen

Alle Welt spricht darüber, doch was genau ist eigentlich dieses „Content Marketing„? Es handelt sich hierbei um eine Variante des Online Marketing wo man über die Bereitstellung hochwertiger Inhalte Kunden gewinnen oder an die Marke bzw. das Unternehmen binden möchte. Hochwertige Inhalte sind Inhalte, die dem Rezipienten einen Mehrwert durch z.B. Information oder auch soziale … Weiterlesen

Messe & Events – wichtiges Kommunikationsinstrument für deutsche Unternehmen

Die Studie „FAMAB Research – Die Zukunft des Marketing“ vom Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) hat ergeben, dass ca. 25% des Kommunikationsetats, bei Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, im Jahre 2014 in Messebeteiligungen, Showrooms, Marketing-Events, Kongresse und Brandparks investiert wurde. Damit spielen Messen und Events in der Kommunikation deutscher Unternehmen eine wichtige Rolle. Zusammenfassend sind … Weiterlesen

iPhone 6 und Apple Watch

iPhone 6

Mit Spannung wurde die Apple Keynote vom 09. September erwartet. Wie jedes Jahr soll ein neues iPhone vorgestellt werden und auch über eine iWatch wurde gemunkelt. Apple stellte gleich zwei neue iPhones vor, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Beide kommen mit Retina – Display und es wird sogar eine Version mit 128 … Weiterlesen

Ikeas gelungene PR-Strategie als Reaktion auf den ARD-Markencheck

Am 25.08.2014 wurde das schwedische Möbelhaus IKEA im Rahmen der Reihe „Markencheck“ in der ARD geprüft. Seit 2012 fährt die ARD mit diesem Format beachtliche Quoten ein. Diesmal ging es um den Stressfaktor beim Einkaufen, um das sogenannte IKEA-Prinzip, um Qualität und nicht zuletzt um die Fairness. Bildquelle:© IKEA / Fotograf: Helmut Stettin Das vernichtende … Weiterlesen