Bildbearbeitung mit Canva und Photoshop

Aktuell betreue ich die Facebookseite unseres Studiengangs. Mehr denn je wird mir bewusst, wie wichtig tolle Bilder für das Marketing sind. Bilderstellung und Bildbearbeitung sind für mich mittlerweile keine Fremdwörter mehr. Wird bspw. Facebook oder Instagram betrachtet, wird schnell deutlich, dass beide Social Media Kanäle nicht ohne Bilder auskommen. Um Bilder zu erstellen bzw. zu … Weiterlesen

„Marketing zwischen Macht & macht nix.“ – Der Marketing For Future Award 2021

Marketing For Future Award 2021

Marketing ist viel zu häufig Treiber eines klimaschädlichen Konsums. Immer wieder gibt es jedoch Kampagnen und Maßnahmen, die mit gutem Beispiel in Richtung Klimapositivität voran gehen. Das Bündnis klimapositives Verhalten e.V. macht es sich mit dem Marketing For Future Award zur Aufgabe, Entscheider:innen aus Marketing und Kreation eine Plattform zu bieten und sie für ihr zukunftsorientiertes … Weiterlesen

VC:X – So revolutioniert Viva con Agua die Agenturwelt

Vc:X - So revolutioniert Viva con Agua die Agenturwelt

„Frei von Plastik“, „recycelt“ oder „klimapositiv“ – Die Buzzwords der ökologischen Nachhaltigkeit sind längst in der Werbe- und Kommunikationsbranche angekommen. Themen wie z.B. Diversität, Inklusion oder generell das gesellschaftliche Gemeinwohl finden jedoch nur selten Beachtung. Diese Entwicklung beobachtet auch das Hamburger Social Business Viva con Agua und gründete die soziale Kommunikationsagentur VC:X. „VC“ steht dabei … Weiterlesen

Wissenschaft vs. Massenmedien (2/2)

Raketenstart

In Teil eins dieses Beitrages wurde erklärt, dass Wissenschaft und Massenmedien ein schwieriges Verhältis zueinander haben. Es wurde auf die Sicht der Wissenschaftler*innen und der Medienschaffenden eingegangen. Doch auch der normale Rezipient bzw. die normale Rezipientin ist eventuell nicht ganz unschuldig an dem Dilemma. So schreibt Spiegel-Redakteur Axel Bojanowski: „Sie interessieren sich nicht für Wissenschaft? … Weiterlesen

SEO Trends 2021: Diese 5 Trends steigern Ranking & User Centricity

SEO Trends 2021 für besseres Ranking und mehr User Centricity

SEO ist unter Website-Betreiber:innen schon lange keine Geheimwaffe mehr. Umso frustrierender ist es, wenn die SEO-Bemühungen einfach nicht klappen wollen. Bei der Suchmaschinenoptimierung heißt es, immer am Ball zu bleiben und immer die aktuellsten Anforderungen von Google und anderen Suchmaschinen im Blick zu behalten. Unsere Top 5 SEO Trends 2021 zeigen euch, was gerade Sache … Weiterlesen

Wissenschaft vs. Massenmedien (1/2)

Wissenschaft

Spätestens seit der Corona-Krise ist offensichtlich, dass Wissenschaft und Journalismus nicht immer harmonieren. Eigentlich könnte die akutelle Situation sehr spannend sein: Man erlebt wissenschaftliche Entdeckungen beinahe täglich, ständig erscheinen neue Studien. Normalerweise bräuchten Forschungen für Impfstoffentwicklungen Jahre bis Jahrzehnte, jetzt läuft alles im Turbo. Doch das kommt nicht bei allen so positiv an. Viele Wissenschaftler*innen … Weiterlesen

Lidl testet den Eco-Score – Echt oder Greenwashing?

Lidl Eco-Score mit fünf Stufen mehr Nachhaltigkeit?

Bei den zahlreichen Bio-, Vegan-, Cruelty-free- und Fairtrade-Kennzeichnungen, die mittlerweile nicht wenige unserer Alltagsprodukte in Drogerie- und Supermärkten zieren, kann man sich schon mal im Dschungel der Gütesiegel verlieren. Jetzt kündigt Lidl mit dem Eco-Score eine Lösung an, die das Problem ein für alle mal lösen könnte. Ab Montag den 07. Juni sollen Verbraucher:innen in … Weiterlesen

#allesdichtmachen – Stimmungsbild der Aktion

Sicherlich habt ihr in den letzten Tagen von der Aktion #allesdichtmachen gehört. Und sicherlich habt ihr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Ich bin ehrlich. Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, ist die Aktion mehr oder weniger an mir vorbeigegangen. Da sie jedoch in großen Wellen um sich schlägt, möchte ich sie nun näher beleuchten. In diesem … Weiterlesen