„And the winner is…“ – Radio Advertising Award 2016

Bereits am 05.01.2016 berichteten wir über den Kreativpreis der Radiobranche – dem Radio Advertising Award. Dieser soll die Brücke schlagen zwischen herausragender Kreativität, Markterfolgen und Innovationen, aber auch zwischen kurzfristiger Absatzaktivierung und langfristiger Markenpflege. Viele Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende nutzten die Chance und reichten zahlreiche Hörfunkspots und Audio-Ideen ein. Am 14. April wurden in Düsseldorf … Weiterlesen

RTL II You: Läuft bei Dir!

Nun ja, es ist kein Geheimnis, dass die Digitalisierung unser aller Leben verändert. Und obwohl sich bereits so vieles geändert hat, nimmt der Wandel noch kein Ende. Selbst elektrische Zahnbürsten werden mittlerweile digital mit dem Smartphone verbunden. Welchen Mehrwert uns die Funktion bieten soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber kommen wir zum eigentlichen … Weiterlesen

Agenda-Setting: Meinungsmache und ihre Folgen

Agenda-Setting

Agenda-Setting-Forschung als junges Teilgebiet der Kommunikationsforschung „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? (…) Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen mit Pulver und Brei. Die Gedanken sind frei! (…) Man kann ja im Herzen stets lachen und schmerzen und denken dabei: Die Gedanken sind frei! (…)“ Doch sind sie es? Sind unsere … Weiterlesen

Jetzt am Online-Voting für den „Audience Award“ teilnehmen!

Am 05.01.2016 berichteten wir über die Weiterführung des Radio Advertising Awards, dem Kreativpreis der Radiobranche. Bis zum 29. Januar hatten Tonstudios, Werbetreibende und Agenturen die Chance Audio-Ideen und Hörfunkspots einzureichen. Am 14.04.2016 finden die Verleihungen in den vier Kategorien („Best Brand“, „Best Creative Activation“, „Best Innovative Idea“ und „Best Storytelling“) statt. Neben diesen vier Kategorien … Weiterlesen

Grimme-Preis 2016: Die Gewinner

In diesem Jahr wird der Grimme-Preis zum 52. Mal verliehen. Die Kommissionen nominierten aus mehr als 800 Vorschlägen 76 Produktionen und auch besondere Einzelleistungen. Der Grimme-Preis zeichnet Produktionen aus die als vorbildlich eingestuft werden und für besondere Fernsehqualität stehen. In diesem Jahr werden die Auszeichnungen zum ersten Mal in vier Kategorien verliehen: „Fiktion“, „Unterhaltung“, „Information … Weiterlesen

Status quo Filmindustrie Deutschland

Aktuelle Zahlen der deutschen Filmindustrie Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, Statista und Pwc erwirtschaftete die gesamte deutsche Filmindustrie im Jahr 2015 satte 8.29 Milliarden Euro. Für das Jahr 2018 wird ein Umsatzanstieg auf 9.09 Milliarden Euro prognostiziert.   Bildquelle(n): © statista.com Die Umsätze der Filmbranche lagen nach Angaben der Verleihfirmen im Jahr 2015 bei 2.840 … Weiterlesen

Cashcow Medienwelt

Cashcow Medienwelt auf Deutsch: Eier legende Wollmilch-Sau Medienwelt… Pwc (PricewaterhouseCooper) veröffentlichte Ende 2014 auf der Unternehmenswebsite einen Bericht zur positiven Entwicklung der Medienbranche. Besagter Artikel sah den Ursprung des Umsatzanstieges innerhalb der Branche u.a. in der Insertion von Werbung innerhalb von Videospielen, insbesondere im Online-Gaming. Die Digitalisierung wurde als „Wachstumsmotor“ tituliert. Des Weiteren liege der … Weiterlesen

Magische Atmosphäre beim Vorentscheid zum ESC 2016

Gestern habe ich im Fernsehen den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2016 (ESC) im Fernsehen auf ARD gesehen. Nach dem Motto „Unser Lied für Stockholm“ stellten sich 10 Kandidaten vor, die alle gewillt waren, Deutschland als Sieger des 61. ESCs hervorzubringen. Dabei entschied das Publikum, wer Deutschland letztendlich in Schweden vertritt. Die 17-jährige … Weiterlesen