TV-Werbemarkt im Oktober

Im Monat Oktober führt weiterhin ZDF den TV-Werbemarkt im Gesamtpublikum (+3 Jahre). Zwar verlor ZDF 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat, doch die Spitze wird mit 12,3 Prozent Marktanteil weiterhin von ZDF verteidigt. Auf Platz zwei hat sich der Kölner Privatsender RTL hoch gekämpft, denn der Sender legte 1,5 Prozent zu (11,5 Prozent) und versetzte somit ARD … Weiterlesen

Pinterest im Musikmarketing

Neben Facebook und Twitter gibt es Dutzende von anderen sozialen Netzwerkseiten für Indie-Künstler zu nutzen. Und während einige vielleicht gut sind, um Musik einfach zu teilen, gibt es auch andere Seiten, die mehr und mehr interessante Anwendungen bieten. Mit über 10 Millionen Nutzern ist Pinterest heute eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke. Obwohl Pinterest … Weiterlesen

Readly – Digitale Zeitschriftenbibliothek

Seit Montag, 27.10.2014 bietet „Readly“ über eine App und der Website, die Möglichkeit digitale Zeitschriften zu lesen. Mit 70 deutschsprachigen Titeln aus den Verlagshäusern der Bauer Media Group, Funke Mediengruppe und auch das „Vice Magazin“ sowie mehr als 680 internationalen Zeitschriftentitel, können die Nutzer nach einem zweiwöchigen kostenlosen Probeabo anschließend für 9,99 € im Monat … Weiterlesen

Wozu eigentlich Testimonials?

Testimonials sind mehr oder weniger bekannte Personen, die mit ihrem Namen, ihrer eventuellen Prominenz oder ihrem Image für eine Marke werben. Häufig sprechen sie über ihre Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt und machen ihre Zufriedenheit öffentlich. Testimonials sind nicht zwangsläufig prominent, auch Kunden, Zugehörige einer Firma oder Experten auf einem bestimmten Fachgebiet eignen … Weiterlesen

Netflix im Test

Der marktführende Video-on-Demand Anbieter aus den USA „Netflix“ hat nun auch in Deutschland durchgestartet. Viele Nutzer warteten ungeduldig und voller Vorfreude auf den Start, doch den deutschen Anbietern graute es. Aber wie gut ist dieser so stark gehypte Anbieter tatsächlich? Während die Personalisierung die beim Start durchgeführt wird, einfach von der Hand geht, scheint die … Weiterlesen

Interaktive Zeitung, Teil 2

In Teil 1 des Blog-Artikels wurden bereits die „Augmented Reality“-Basics vorgestellt. Bisher alles auf redaktioneller Ebene. Doch selbstverständlich bietet die „Erweiterte Realität“ noch viele Möglichkeiten für die Verlage. Zum Beispiel auf dem Anzeigenmarkt. Die Anzeige wird mit der App gescannt und schon kann der Print-Inhalt beliebig erweitert werden. Egal ob als Video oder als Bilderserie. … Weiterlesen

US-Sender „TLC“ bleibt unscheinbar

US-Sender „TLC“ wird nun seit Monaten auch in Deutschland ausgestrahlt. Gewusst? Nein? Da scheinen wir nicht die einzigen zu sein! Der amerikanische Frauensender „TLC“ bietet sein Programm bereits seit einem halben Jahr auch den Deutschen Zuschauer(inne)n an. Das Programm wird bestimmt aus Sendungen wie „Mein Traum in Weiß“, „Abgeschminkt – Weniger ist mehr“ oder „Couponing … Weiterlesen

Fernsehkonsum auf Höchstniveau

Laut der aktuellen Studie „Televison International Key Facts“, welche durch die RTL-Tochter IP Network durchgeführt wurde, ist Rumanien Spitzenreiter im täglichen TV-Konsum. Konkret verbringen die Bürger Rumänies im Durchschnitt ca. sechs Stunden (340 Minuten) vor dem Fernseher. Mit 306 Minuten folgen Serbien, 298 Minuten Portugal und die USA mit 293 Minuten. Im Vergleich dazu liegt … Weiterlesen