Die AGOF mobile Facts – 1. Quartal 2015

Seit dem 11. Juni 2015 sind die Zahlen der AGOF mobile Facts 2015-I online und enthüllen den unverkennbaren Zuwachs im Bereich mobiles Surfen. Für euch fasse ich den Bericht gerne kurz und dennoch informativ zusammen. Denkt daran, die Zahlen gelten allein für das mobile Surfen. Fakt 1: Reichweite, Geschlecht und Alter Über die hälfte (34,48 … Weiterlesen

10 Tipps für eine erfolgreiche Facebook Fanpage

Eigentlich ist es heute gang und gäbe für Organisationen und Unternehmen einen Auftritt bei Facebook zu haben. Die vielen Facebook Nutzer und der mögliche virale Effekt sind zu verlockend. Das Erstellen einer Unternehmensseite bei Facebook ist schnell erledigt –aber was passiert danach? Natürlich gibt es kein Patentrezept für den Erfolg einer Fanpage bei Facebook, aber … Weiterlesen

National Geographic –Social Media best practice

Ich habe mir in meiner Jugend nicht viele Zeitschriften und Magazine gegönnt, aber die National Geographic habe ich ganz regelmäßig verschlungen. Mir haben schon früher die tollen Fotografien und die Themen rund um Natur und Kultur sehr gefallen. Damals gab es noch keine Social Media, aber heute freut es mich zu sehen, dass das Magazin … Weiterlesen

New Media Award 2015 – digitale Kampagnen

Die Gewinner des New Media Award 2015: Kolle Rebbe gewann Gold im Bereich „Best Use of Creative Technology“ mit dem interaktiven Display „Das PlaCard“ für Misereor. In der Kategorie „Best Branded Entertainment & Experience“ gewannen Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Londoner Agentur Unit9. Von ihnen kam das Online-Spiel „Five Minutes“ für die … Weiterlesen

Social Media in Deutschland – ein Status Quo

Es ist etwas mehr als sechs Jahre her, als in den USA ein neuer Präsidentschaftskandidat von sich reden machte. Er nutze “Social Media” um nah beim Volk zu sein und führte einen großen Teil seines Wahlkampfs über Twitter. Die deutschen Medien waren begeistert und dieses “Social Media” war zum ersten Mal in aller Munde. Kurz … Weiterlesen

Besondere Kampagnen: Was ist ein #Kronkiwongi?

Ein Kronkiwongi ist ein Gepinnst der Fantasie. Es steht in keinem Wörterbuch, es gibt keine Definition oder offizielle Beschreibung eines Kronkiwongi und deswegen kann es alles sein was sich ein Kind sich vorstellen oder bauen kann. Immer wieder gibt es besondere Kampagnen im Netz. In den letzten Tagen startete die Lego GmbH eine wirklich fantasievolle … Weiterlesen

Liebster Award: 11 Fragen zum Thema Bloggen

Ich muss gestehen dass ich den „Liebster Award“ bisher noch nicht kannte – umso mehr freue ich mich, dass wir mit unserem MuK Blog von Tina Gallinaro (Social Media Betreuung “Extrawerbung”) nominiert wurden und nun „mitspielen“ dürfen ;) Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung „LiebsterAward Logo“ Bei Blogparaden geht es darum Kontakte … Weiterlesen

Smart-TV: Deutschland ist Spitzenreiter

Ob SMART-Phone, SMART-TV oder SMART-Watch alles um uns herum wird SMART und das scheint gut anzukommen. Laut GfK Retail & Technology wurden mittlerweile knapp 24 Millionen internetfähige Empfangsgeräte in Deutschland verkauft. Eine beachtliche Summe! Die Frage ist nur, werden die Funktionen der Geräte auch genutzt? Die Antwort darauf bietet die aktuelle Studie „Smart-TV Effects 2014-II“ … Weiterlesen