Online Marketing und dessen Stellenwert im Marketing Mix

Online Marketing ist längst nichts Neues mehr und hat seinen festen Stellenwert im Marketing Mix von Unternehmen. Aber was genau meinen wir eigentlich wenn wir von Online Marketing sprechen? Für den Begriff „Marketing“ gibt es unterschiedlichste Erklärungsversuche – Er stellt einen interdisziplinären Ansatz dar, in dem unter anderem Teile der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, insbesondere aber der … Weiterlesen

Unabhängigkeit von klassischen TV-Erlösen sichern

Es ist kein Geheimnis, dass das klassische Fernsehgeschäft nicht mehr das ist was es einmal war. Die Fernsehsender stehen durch stetig zunehmender Konkurrenz unter enormen Druck. Somit ist es nicht verwunderlich, dass für die Sender neue und vom TV-Erlös unabhängige Einnahmequellen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das ist wohl auch bei RTL der Fall, denn die … Weiterlesen

Content Marketing – das unbekannte Wesen

Alle Welt spricht darüber, doch was genau ist eigentlich dieses „Content Marketing„? Es handelt sich hierbei um eine Variante des Online Marketing wo man über die Bereitstellung hochwertiger Inhalte Kunden gewinnen oder an die Marke bzw. das Unternehmen binden möchte. Hochwertige Inhalte sind Inhalte, die dem Rezipienten einen Mehrwert durch z.B. Information oder auch soziale … Weiterlesen

Wie Social Media unser Gehirn verändert

Facebook, Twitter, Google + und Instagram. Wir sind überall und am besten gleichzeitig Online. Aber wann waren wir das letzte Mal wirklich Offline? Was verbirgt sich hinter dem ganzen „Posten“ und entblößen auf den sozialen Plattformen? Sind wir danach süchtig uns mitzuteilen? Und warum können wir das auf Facebook & Co. so frei kommunizieren und … Weiterlesen

E-Paper als Umsatzretter?

Mit sinkenden Auflagen kämpfen die Tageszeitungen schon seit Jahren. Kommen die Verlage aber mit dem E-Paper-Angebot ans rettende Ufer? Die Entwicklung der elektronischen Auflagen lässt dies durchaus vermuten. Waren es 2005 noch 21.121 verkaufte Exemplare, konnte ein stetiges Wachstum bis 2012 mit einer Auflage von 196.740 verzeichnet werden. Von 2012 auf 2013 hat sich dies … Weiterlesen

ARD/ZDF-Onlinestudie 2014: Immer mehr Deutsche nutzen das Internet zum Fernsehen

Wie aus der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 hervorgeht steigt die Internetnutzung, vor allem die mobile, weiter an. 55,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahre und damit 1,4 Millionen mehr als 2013 sind im Jahr 2014 online. Das entspricht 79,1 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, 77,2 Prozent waren es 2013. Gründe für die steigende Nutzung sind die Verbreitung … Weiterlesen

Pay-TV-Gigant: Sky Fusion genehmigt

Diese beiden Unternehmens-Schwestern werden vereint! Nun hat am Donnerstag die europäische Kommission in Brüssel ihr „go“ zur Übernahme von Sky Deutschland (Pay-TV Sender) und Sky Italia durch BSkyB gegeben. Bisher gehörte Sky Italia komplett und 57,4 Prozent der deutschen Sky-Gesellschaften zu 21st Century Fox. Auch den übrigen Aktionären hat BSkyB bereits ein entsprechendes Übernahmeangebot unterbreitet. … Weiterlesen

iPhone 6 und Apple Watch

iPhone 6

Mit Spannung wurde die Apple Keynote vom 09. September erwartet. Wie jedes Jahr soll ein neues iPhone vorgestellt werden und auch über eine iWatch wurde gemunkelt. Apple stellte gleich zwei neue iPhones vor, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Beide kommen mit Retina – Display und es wird sogar eine Version mit 128 … Weiterlesen