Können Adblocker die Werbung verbessern?

Seit längerem schon werfen Werbetreibende ein kritisches Auge auf Adblock-Programme, welche dafür sorgen, dass Werbeanzeigen auf Webseiten ausgeblendet werden. Denn dies verändert die Messbarkeit des Werbeerfolges ungemein. Bisher konnte man bei Online-Anzeigen ziemlich genau messen ob und wie lange ein Nutzer die Werbung wahrgenommen hat. Was ein großer Vorteil beispielsweise im Vergleich zu Anzeigen in … Weiterlesen

Zeitungsverlage reagieren auf den veränderten Werbemarkt

Die deutschen Zeitungsverlage reagieren auf die sinkenden Umsätze und Werbeeinnahmen. Wie nun beim BDZV-Kongress in Regensburg bekanntgegeben wurde, wollen die 10 führenden deutschen Regionalverlagsgruppen einen zentralen Print- und Crossmedia-Vermarkter ins Leben rufen. Hierunter befinden sich die Funke Mediengruppe, Madsack, DuMont, die Südwestdeutsche Medienholding, Verlagsgruppe Ippen, Rheinische Post Mediengruppe, Pressedruck, Medien Union, Verlagsgruppe RheinMain und RheinMainMedia … Weiterlesen

Beck’s Scratchbottle – einfach und genial

Ich bin mal wieder über eine gelungene Kampagne gestolpert – Dieses Mal ist es keine Online Kampagne sondern eine viel einfachere und trotzdem geniale Idee der Marke Beck’s bzw. der BBDO Berlin. Die Biertrinker und Kneipen Veteranen unter Euch werden es sicher gut kennen –man sitzt gemütlich beim Bierchen zusammen, ist ins Gespräch vertieft und … Weiterlesen

Werbebranche weiter gefragt

Werbebranche

Zu Beginn des Studiums manchmal noch etwas unscharf, wird der Berufswunsch beziehungsweise Wunscharbeitgeber mit voranschreitender Studienzeit immer klarer. Gute Nachrichten gibt es nun für alle, die sich für die Werbebranche interessieren. Im Juli erst titelte die „Horizont“: „Werber dringend gesucht!“ Laut dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft stiegen die Stellenangebote im ersten Halbjahr 2015 weiterhin an. … Weiterlesen

Employer Branding Studie 2015

In einer Studie hat CareerArc US-weit Personaler und Bewerber rund um Employer Branding und Candidate Experience befragt. Die wichtigsten und zum Teil erschreckenden Ergebnisse möchte ich hier kurz zusammenstellen: Zuerst einmal hat die Studie ergeben, dass sich 75% der Stellensuchenden vor der Bewerbung mit der Arbeitgebermarke beschäftigen und sich Informationen einholen. Welche Informationen ein interessanter … Weiterlesen

Kundenservice in Social Media -positive Entwicklung

Die Bedeutung von Kundenservice über soziale Netzwerke nimmt nach Aussage der socialbakers in sämtlichen Branchen zu. Die Zahlen gehen aus einer Erhebung zwischen den Jahren 2011 und 2015 hervor. Demnach ist die Response Rate auf Facebook Pages von 59,4 % auf 76 % gestiegen !!!   Bildquelle(n): © socialbakers.com Besonders stark frequentiert sind hierbei Seiten … Weiterlesen

Oft unterschätzte Präsentations-Plattform – Slideshare

In meinem letzten Artikel hatte ich versucht einen kleinen Überblick über die bekanntesten/wichtigsten Social Media Plattformen am Markt zu geben. Dabei ist schnell klar geworden, dass es inzwischen ein wahnsinnig vielseitiges und umfangreiches Angebot von Social Media für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke gibt. Im Alltag erlebe ich oft, dass Social Media lediglich auf Facebook, Twitter und … Weiterlesen