Michael Bully Herbig wird neues Gesicht von Haribo

Es ist noch gar nicht lange her dass ich hier im Blog einen Artikel über Testimonials geschrieben habe. Testimonials geben Marken ein Gesicht und erhöhen die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft indem sie mit ihrer Person für die Marke einstehen. Eins der bekanntesten Testimonials im Geschäft war sicherlich Thomas Gottschalk, der mehr als 24 Jahre lang in … Weiterlesen

Marketingtrends 2015

Das Jahr 2015 ist noch jung, dennoch ist es für Unternehmen wichtig schon heute über den Fahrplan für 2015 nachzudenken. Wenn man sich den Markt anschaut zeichnen sich zwei ganz große Trends ab, die schon in 2014 wichtig waren, für 2015 aber noch wichtiger werden. Content, schon in der Vergangenheit häufig heiß diskutiert, wird nach … Weiterlesen

Kampagnen-Highlights 2014

Im letzten Jahr gab es natürlich wieder einige Kampagnen die den Menschen in Erinnerung geblieben sind. Eine Auswahl der beeindruckendsten Arbeiten haben wir zum Jahresabschluss noch einmal zusammengestellt. 1. Printkampagne „Eye Clash“ von DDB für Volkswagen: Bildquelle(n): © Volkswagen / Advertising Agency: DDB Tribal Group, Berlin, Germany     2. „Supergeil“ – Kampagne von Jung … Weiterlesen

Weihnachtskampagnen und große Gefühle

Zu Weihnachten setzen Marken auf Gefühle und versuchen sich mit beeindruckenden, rührenden und/oder verrückten Kampagnen in der Erinnerung der Menschen zu verankern. Der Trick dabei ist, die Marke so geschickt in die Story einzubinden, dass sich der Verbraucher daran erinnert und seine Bereitschaft zum Kauf steigt. Prinzipiell lassen sich vier verschiedene Muster unterscheiden: 1. Storytelling … Weiterlesen

Werbung wird in Zukunft (noch) digitaler

  Schon heute verwenden Unternehmen einen Großteil ihres Budgets für digitale Werbung. In der Zukunft wird dieses Budget vermutlich noch wachsen. Im Folgenden einige Studien zum Thema für den, der noch skeptisch ist: 1. Auf Grundlage kaufbasierter Informationen kamen Forscher des Nielsen Marktforschungsinstitutes zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Investitionen in digitale Werbung eine nahezu … Weiterlesen

Sixt und die Werbung im Windschatten des Lokführer-Streiks

Selbst wer nicht Kunde bei der Bahn ist musste sich in den letzten Wochen des öfteren in Geduld üben. Kilometerlange Staus auf den Autobahnen, überfüllte und teure Fernbusse sowie entnervte Menschen auf den Bahnhöfen. Am vergangenen Wochenende ging der längste Bahn-Streik der Geschichte zu Ende. Doch es gibt auch Gewinner im Streik der GDL – … Weiterlesen

ツ tsu -ein Social Network das seine Nutzer für Beiträge bezahlt

Bildquelle(n): © tsu.co / screenshot Vor ein paar Tagen hatten wir schon einen kurzen Blick auf das Soziale Netzwerk ello geworfen. Während ello damit wirbt werbefrei zu sein möchte ich nun einen komplett anderen Ansatz für ein Soziales Netzwerk vorstellen. Die Rede ist von tsū , dem Netzwerk, welches seine Nutzer für ihre öffentlichen Beiträge … Weiterlesen

TV-Werbemarkt im Oktober

Im Monat Oktober führt weiterhin ZDF den TV-Werbemarkt im Gesamtpublikum (+3 Jahre). Zwar verlor ZDF 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat, doch die Spitze wird mit 12,3 Prozent Marktanteil weiterhin von ZDF verteidigt. Auf Platz zwei hat sich der Kölner Privatsender RTL hoch gekämpft, denn der Sender legte 1,5 Prozent zu (11,5 Prozent) und versetzte somit ARD … Weiterlesen