Aktuelle Entwicklung
Zurzeit richten wir einen großen Teil unserer Aufmerksamkeit auf das Thema „Künstliche Intelligenz“, abgekürzt KI. Im Netz kursieren Artikel, in denen Kritiker, den durch die neue Technologie ausgelösten Weltuntergang prophezeien. Die Verfechter hingegen beschreiben paradiesische Zustände auf Erden, welche mithilfe von KI erst möglich werden. Künstliche Intelligenz erregt die Gemüter. Das liegt zu großem Teil auch daran, dass die Inhalte sehr komplex sind und viele verschiedene Teilgebiete umfassen. Dem entsprechend schwierig ist es, den Überblick zu behalten. Die folgenden Artikel versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und eine bessere Einordnung des Themas zu ermöglichen.
Erläuterung des Begriffs
Im ersten Schritt kommen wir nun zur Definition des Begriffes. Was liegt näher als die aufgeworfene Frage: „Was ist künstliche Intelligenz eigentlich“ einer KI zu stellen. Nach Eingabe der Frage in die Kommandozeile des Bing Chat, unter dessen Haube das Sprachmodell ChatGPT 4.0 arbeitet, folgt eine kurze „Denkpause“ des Chatbots. Anschließend wird der erste Satz ausgegeben: „Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Algorithmen und Systemen beschäftigt, die menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen können.„
Das ist eine zutreffende Beschreibung und es gibt tatsächlich keine einheitliche Definition, was unter dem Begriff genau zu verstehen ist. Im Allgemeinen beschreibt künstliche Intelligenz eine Maschine, die versucht, menschliche Fähigkeiten wie Lernen, logisches Denken, Planen und Kreativität nachzubilden. Im Gegensatz zu herkömmlichen, regelbasierten Computerprogrammen sind KI-Systeme dynamisch konstruiert und können autonom ihre Funktionen anpassen, um bessere Ergebnisse zu liefern. Sie verfügen über die Fähigkeit, Kontext auszuwerten und in ihre Berechnungen mit einzubeziehen.
Dabei besteht das Feld der künstlichen Intelligenz aus mehreren Teilgebieten und Disziplinen, die in den folgenden Artikeln beschrieben werden sollen:
WEITERFÜHRENDE ARTIKEL
- Die Geschichte der KI (Teil I)
- Die Geschichte der KI (Teil II)
- Wissenswertes über ChatGPT
- AGI – Artificial General Intelligence
- Die Unterschiede von herkömmlicher Software und KI-Systemen
- Intelligente Videogeneratoren
- EU AI Act
- Bildgeneratoren und das Urheberrecht
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Musik
- KI – Fluch oder Segen?
- Revolution in der Softwareentwicklung
- Brain-Computer-Interfaces: Revolution oder Bedrohung?
- Studieren oder Ausbildung: Wie werde ich fit für KI?
- Neue Berufe im KI-Sektor
- KI-Texte erkennen: Diese Tools helfen
- Personalisierte Medizin und KI
- KI als Schlüssel zur Nachhaltigkeit?
- Die Bedeutung von Datenschutz im digitalen Zeitalter
- Wie gelingt der Einstieg in die KI-Programmierung?
- KI-basierte Verkehrssysteme
- KI in Europa
- KI und Krieg
- Künstliche Intelligenz in der Psychotherapie
- …to be continued
Quellen:
Was ist KI und wie wird sie genutzt? | Aktuelles | Europäisches Parlament (europa.eu)
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen – Fraunhofer IKS
Artikelbild:
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay