Streamingdienst Paramount+ kommt nach Deutschland

Streamingdienst Paramount+

Inzwischen nimmt das Streaming einen beachtlicher Teil unseres Medienkonsums ein. Etwa 29 Prozent der Deutschen nutzen mindestens einmal in der Woche Streamingdienste. 13% nutzen diese sogar täglich. Neben Amazon Prime video erfreut sich Netflix ebenfalls größter Beliebtheit. Doch die Konkurrenz steigt und somit möchten auch weitere Anbieter wie der Streamingdienst Paramount+ eine Rolle an der … Weiterlesen

Showtime of my life – Stars gegen Krebs

Fast jede:r kennt eine Person aus dem Bekannten – oder Familienkreis, die an Krebs erkrankt ist. Krebs ist in Deutschland die zweithäufigste Todesursache und das obwohl die Überlebenschancen bei Brust-, Hoden-, oder Prostatakrebs sehr gut stehen, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird. In „Showtime of my life – Stars gegen Krebs“ möchten Stars auf das … Weiterlesen

Schwaches Wachstum bei Netflix

Netflix hat sein Wachstumsziel zum Jahresende verfehlt. Schwächen Konkurrenten wie Disney, Apple und Amazon den Streaming-Dienst? Und was hat es eigentlich mit den neuen Netflix Games auf sich? Im vergangenen Jahr hat Netflix noch bei Filmpreisverleihungen abgeräumt. So viele Nominierungen und Preise hat keine andere Produktionsfirma erreicht. Starke Streaming-Hits wie „Squid Game“ haben ihren Teil … Weiterlesen

Warum Podcasts so beliebt sind

Ein Podcast ist eine Audiodatei, die im Internet abonniert werden kann. Der Begriff Podcast leitet sich von Broadcast („Rundfunk“) und dem Namen des MP3-Players „iPod“ ab. Gestreamt werden sie in der Regel über Smartphones. Den ersten Podcast gab es bereits im Jahr 2000. Das Konzept hieß anfangs noch „Audioblogging“. Die Beiträge mussten ziemlich umständlich über … Weiterlesen

Sexismus im Sport (Teil 2/2)

Sport

Teil eins dieses Beitrages untersuchte, warum Frauen im Sport weniger Geld verdienen, medial weniger vertreten sind und auch seltener Werbedeals erhalten als ihre männlichen Kollegen. Eine Studie des SWR zeigte zudem, wie sich Sportlerinnen mit dieser Situation fühlen. Im zweiten Teil wird thematisiert, warum weibliche Sportler knappe Sportoutfits tragen sollen, Probleme haben Sponsoren zu finden … Weiterlesen

Von RTLnow zu RTL+

Die RTL Group mischt im boomenden Streamingmarkt kräftig mit. Zumindest ist das ihr Ziel. 2007 gründete sie ihr Portal „RTLnow“, nannte es später „nowtv.de“, um es im Jahr 2016 in „TVNOW“ umzubenennen. Und seit 4. November trägt die Plattform den Namen „RTL+“. In einem Interview sagen die beiden Co-Chefs, Stephan Schäfer und Matthias Dang: „Wir … Weiterlesen

Sexismus im Sport (Teil 1/2)

Frauensport

Wo soll man anfangen? Spitzensportlerinnen verdienen im Durchschnitt weniger Geld als ihre männlichen Kollegen, sind in den Medien unterrepräsentiert, sind seltener in der Werbung zu sehen und sind häufiger sexueller Belästigung ausgesetzt. Puh, was ein Satz. Auch die Kleiderordnung von weiblichen Sportlern ist oft knapp bemessen. Das wird immer wieder damit begründet, das man durch … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen