Frauen in der Politik und der Hass im Netz

Anfeindungen im Netz gehören für viele Personen des öffentlichen Lebens bereits seit langem zum Alltag. Insbesondere Misogynie, also Hass gegen Frauen, ist ein immer schneller wachsendes und größer werdendes Problem. Je mehr Frauen und weiblich gelesene Personen sich emanzipieren desto lauter wird der Aufschrei derer die dagegen sind. Speziell Frauen in der Politik und wofür … Weiterlesen

Ein Jahr Twitter mit Elon Musk – let that sink in

Twitter heißt jetzt jedoch X. Vor genau einem Jahr kaufte Elon Musk die Online-Plattform Twitter für rund 44 Milliarden US-Dollar. Er änderte im Laufe der letzten Monate allerdings nicht nur den Namen des Kurznachrichtendienstes. Eine von Musks ersten Amtshandlungen waren Entlassungen im großen Stil. Darunter waren viele Mitarbeitende aus der Abteilung der Content-Moderation. Diese Personen … Weiterlesen

YouTube-Highlight MIRELLA(TIVEGAL)

Mirellativegal ist der kreative Name des YouTube-Kanals von Namensgeberin Mirella Precek. Diesen betreibt sie bereits seit über 10 Jahren und hat in dieser Zeit über 650.000 Abonnent:innen gesammelt. Neben ihrem YouTube-Kanal brachte sie 2018 ihr Buch „Kann man mal machen“ heraus und startete vor einigen Monaten ihren zweiten Podcast. Zusätzlich betreibt sie den gleichnamigen Instagramkanal … Weiterlesen

Influencer Marketing – unendliche Möglichkeiten

Bild von Freepik

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Influencer:innen hat sich zu einer dauerhaften Marketing-Strategie entwickelt. Als Influencer:innen werden Personen bezeichnet, die in den sozialen Netzwerken eine gewisse Anzahl an Follower:innen haben. Sie produzieren Inhalte zu vielfältigen Themen. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. findet sich Content zu Beauty, Mode, Autos, Reisen und vielen weiteren Nischen. Für Unternehmen … Weiterlesen

Das Internetphänomen Emma Chamberlain

Emma Chamberlain hat mehr Follower:innen auf auf ihren Social-Media-Kanälen als manche Länder Einwohner:innen. Sie ist der Inbegriff eines Digital Natives und hat sich das Internet als Einnahmequelle gesichert. Die 22-jährige Amerikanerin startete ihre Karriere auf YouTube, ist heute aber längst darüber hinaus bekannt. Im Alter von 16 Jahren zog sie alleine nach Los Angeles, um … Weiterlesen

„Girl Math“ – Ist dieser TikTok-Trend interessant für das Marketing?

Das Internet ist gespalten über den viralen TikTok- und Instagram-Trend, bei dem hauptsächlich junge Frauen ihre teuren Einkäufe mit absurden Ausreden rechtfertigen. Dank Gen Z ging der Trend viral. „Girl Math“ kann bedeuten, eine 500 Euro teure Handtasche kostet eigentlich nur 10 Euro, wenn ich sie 50 Mal trage. Wenn ich etwas mit Bargeld bezahle … Weiterlesen

Ein Comeback für BibisBeautyPalace?

YouTube2

Sie ist die erfolgreichste deutsche YouTuberin und hat den Begriff Beauty-Influencer geprägt. Doch neben dem Thema Kosmetik und Schönheit hat auch die Beziehung zu ihrem damaligen Partner Julian viele Videos gefüllt. Die gemeinsame Zeit, die Kinder und ihr luxuriöser Alltag wurden immer mehr gezeigt. Doch seit Monaten ist Bianca Claßen, auch als Bibi bekannt, abgetaucht. … Weiterlesen

Gamerin Gnu motiviert ihre Fans zum Sport

Gaming

Fitness-Influencer gibt es auf Social Media genug. Sie versprechen, gemeinsam mit ihren Fans Sport zu machen, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und so zu einem „besseren“ Leben zu verhelfen. Doch auch andere Influencer merken, wie gut Sport tun kann. Dabei geht es nicht allen darum, Protein-Shakes, Sportkleidung und Fitnesstracker zu verkaufen. So auch … Weiterlesen