Was ist Corporate Social Responsibility?

No Planet B

Corporate Social Responsibility (CSR) wird oft mit „Tue Gutes und sprich darüber“ gleichgesetzt. Dabei ist es mehr: Unternehmen können ihr Image aufbessern, Risiken und Krisen vermeiden und nachhaltig etwas verändern. Am Ende ist das im Idealfall nicht nur ein PR-Manöver, sondern ein ernst gemeintes Engagement. Die Handelskamer Bremen unterstreicht, dass es bei CSR um eine … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Altersvorsorge für Frauen

In vielen Fällen ist es noch das typische Bild: Der Mann geht arbeiten, die Frau ist Zuhause. Sie kümmert sich um die Kinder, den Haushalt und die Pflege der Eltern. Somit zahlen sie auch weniger in die Rentenkasse ein und nehmen kleine Rentenansprüche in kauf. Bei einer Trennung steht den Frauen meist nicht genug zum … Weiterlesen

Change Communication

Wandel

Erfolgreiches Change Management besteht aus vielen Faktoren: Ist klar, welche Veränderungen in einem Unternehmen mit welchem Ziel verfolgt werden? Wie wird der Prozess geplant, umgesetzt und kontrolliert? Zum diesem Thema gibt es viele Modelle und Fachbücher. Doch neben den eigentlichen Veränderungen gibt es noch die Kommunikation darüber: Change Communication. Was bringt Change Communication? Claudia Mast … Weiterlesen

Wahrnehmung – Wie funktioniert das eigentlich?

Frau blickt durch Glas

Ist dir das schon mal passiert? Du hast mit anderen Menschen gemeinsam dieselbe Situation erlebt, ihr habt aber bei einem anschließenden Gespräch bemerkt, dass ihr diese alle anders wahrgenommen habt? Unsere Wahrnehmung hängt von unseren eigenen Erwartungen und Vorerfahrungen ab. Wir begegnen unserer Umwelt nie vollkommen neutral, sondern mit subjektiven Annahmen. Wie unsere Wahrnehmung im … Weiterlesen

Die Tage nach der Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl

Rund eine Woche ist seit der Bundestagswahl 2021 vergangen. Nachdem wir über Hochrechnungen und Prognosen sowie über den Wahl-O-Mat berichtet haben, bleibt noch ein kleiner Überblick nach der Bundestagswahl. Wie nah waren die Umfragen an den tatsächlichen Ergebnissen? Umfragen sind natürlich keine Prognosen, konnten aber über die letzten Monate hinweg das Stimmungsbild der Deutschen widerspiegeln. … Weiterlesen

Vier Marketing Buzzwords aus der Medienwelt – Teil 2

Marketing-Buzzwords

Egal ob langfristige Entwicklung oder kurzfristiger Trend – wer mit Marketern auf Augenhöhe mitreden möchte muss die geläufigen Marketing Buzzwords kennen. Im ersten Teil habe ich bereits vier Abkürzungen vorgestellt. Nun folgt die Fortsetzung mit weiteren vier Buzzwords aus dem Online-Marketing: Freebie Ein Freebie ist ein digitales „Geschenk“, das zum Download angeboten wird. In der Regel … Weiterlesen