Prominenz 2.0 über mediales Kapital

Prominenz 2.0 über mediales Kapital und virtuelle Inszenierung mit Thomas Neubner: Durch Recherchen über mediale Vermarktungsoptionen bin ich auf eine interessante Persönlichkeit gestoßen: Thomas Neubner, Studium an der Universität Duisburg-Essen, Kommunikationswissenschaftler und Experte für strategische Kommunikation. Bildquelle(n): © zenaidasuljevic.com / Fotograf: Suljevic, S. Sein nunmehr drittes, im Jahre 2015 publiziertes Werk mit dem Titel„Prominenz 2.0 … Weiterlesen

New Work Award 2016

Im Januar diesen Jahres wurde in Berlin der New Work Award 2016 verliehen. Die von XING vergebene Auszeichnung ehrt Unternehmen und Projekte, die Vorbilder für eine moderne Arbeitswelt sind. Im MuK Blog haben wir bereits das New Work Projekt der Spendenplattform betterplace.org ausgiebig vorgestellt. Es geht vor allem um Themen wie zum Beispiel flexibles Arbeiten … Weiterlesen

Alphabet – Innovative Unternehmen

Alphabet

Google heißt inzwischen Alphabet, worüber wir hier schon mal berichtet haben, und spielt in einer Liga, in der es nicht mehr darum geht die Welt mit Produkten zu verbessern, sondern mit ganzen Unternehmen. Im Rekordjahr 2015 machte der Konzern 90 % der 70 Milliarden Umsatz mit Werbeeinnahmen. Alphabet hat in seiner Geschichte 186 Unternehmen gekauft, … Weiterlesen

Digitale Transformation – es wird Zeit

Die Digitale Transformation ist ein Thema das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich würde mir wünschen, dass es von mehr Unternehmen ernst genommen und aktiver in den einzelnen Abteilungen berücksichtigt beziehungsweise umgesetzt wird. Die Untersuchung „Digital Business Transformation“ von Dexperty, den Digitalexperten der Messe Frankfurt und dem Marktforschungsunternehmen INNOFACT AG bestätigt eine gewisse Unentschlossenheit … Weiterlesen

Was ist eigentlich „Unternehmenskultur“?

Man kann behaupten, dass das Thema Organisations- beziehungsweise Unternehmenskultur wohl seinen Ursprung in den späten 70er- und Anfang der 80er Jahre hatte. Die damalige Wirtschaftskrise spornte Wissenschaftler und Berater an, Unternehmen, ihren Erfolg oder Misserfolg, Missmanagement und das Betriebsklima in einen direkten Zusammenhang zu bringen. Parallel schwappten aus Japan immer neue Produktivitätsrekorde und bisweilen ungewohnte … Weiterlesen

Digitale Trends 2016 – Ein Blick in die Zukunft

Das neue Jahr ist noch taufrisch und natürlich wären wir in der falschen Branche wenn uns nicht schon jetzt brennend interessieren würde was das Jahr 2016 in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Digitalwirtschaft und Co bereithält … Schon 2015 haben sich einige Themen abgezeichnet die in Zukunft für Unternehmen am Markt immer wichtiger, quasi unausweichlich sein … Weiterlesen

„Applaus ist Koks für die Seele“

Aufmerksamkeit, Klicks und Likes – Narzissmus in der medialen Welt Wir schreiben das Jahr 2016: Selfie-Stick, iPhone, Twitter, Facebook, Likes, Tweets, Youtube, Werbung und Selbstinszenierung. All das ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und für jedermann ein Begriff. Ein Mensch, der die letzten 20 Jahre in einem Kosmos ohne neue Technologien, den medialen Fortschritt, … Weiterlesen

Betriebliches Vorschlagswesen – Mitarbeiter sorgen für Innovationen

Das Innovations- bzw. Ideenmanagement hat heutzutage in vielen Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Das Ideenpotenzial der eigenen Mitarbeiter kann das Unternehmen voranbringen und hat ferner noch weitere positive Effekte. Neben dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), welcher eine gelenkte und moderierte Ideenfindung mit regelmäßigem Ablauf darstellt, gibt es Arbeitnehmererfindungen als einen weiteren Bereich des Innovations- und Ideenmanagements. Letztere … Weiterlesen