New Media Award 2015 – digitale Kampagnen

Die Gewinner des New Media Award 2015: Kolle Rebbe gewann Gold im Bereich „Best Use of Creative Technology“ mit dem interaktiven Display „Das PlaCard“ für Misereor. In der Kategorie „Best Branded Entertainment & Experience“ gewannen Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Londoner Agentur Unit9. Von ihnen kam das Online-Spiel „Five Minutes“ für die … Weiterlesen

TV Smiles – belohnt fürs Fernsehen

Ja ja – die Werbebranche und das Fernsehen haben arg zu kämpfen! Nicht nur dass die Zuschauer ins Internet abwandern, diejenigen die bleiben zappen auch noch durch die Programme sobald Werbung beginnt. Dabei soll der geneigte Zuschauer doch gerade die Werbung anschauen, denn damit verdient das Fernsehen doch sein Geld. Um Zuschauer während den Werbepausen … Weiterlesen

Social Media in Deutschland – ein Status Quo

Es ist etwas mehr als sechs Jahre her, als in den USA ein neuer Präsidentschaftskandidat von sich reden machte. Er nutze “Social Media” um nah beim Volk zu sein und führte einen großen Teil seines Wahlkampfs über Twitter. Die deutschen Medien waren begeistert und dieses “Social Media” war zum ersten Mal in aller Munde. Kurz … Weiterlesen

Besondere Kampagnen: Was ist ein #Kronkiwongi?

Ein Kronkiwongi ist ein Gepinnst der Fantasie. Es steht in keinem Wörterbuch, es gibt keine Definition oder offizielle Beschreibung eines Kronkiwongi und deswegen kann es alles sein was sich ein Kind sich vorstellen oder bauen kann. Immer wieder gibt es besondere Kampagnen im Netz. In den letzten Tagen startete die Lego GmbH eine wirklich fantasievolle … Weiterlesen

Tools für ein erfolgreiches Content Marketing

Robert Rose vom Content-Marketing-Institute: „Traditionelles Marketing besteht darin, der Welt zu sagen, dass du ein Rockstar bist. Beim Content-Marketing geht es darum, es der Welt zu zeigen!“ Weil das Thema Content Marketing immer wichtiger wird und auch hier bei uns mehr und mehr Anerkennung als Marketing Disziplin erhält möchte ich euch heute eine Auswahl von … Weiterlesen

Inkom 2015 – Benchmark für die interne Kommunikation

Am 26. Juni werden in Frankfurt/Main wieder die Platin-/Gold-/Silber- und Bronze Awards von der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.) verliehen. Bereits zum 21. Mal werden die besten Medienformate der Internen Unternehmens- und Organisationskommunikation im Rahmen dieses Wettbewerbs ausgezeichnet. Mitarbeiterzeitungen und –zeitschriften stehen dabei im Fokus, aber auch Social Intranets und Apps können noch bis … Weiterlesen

Mobile friendly

Google ändert das Ranking zum 21.4.2015 und wird „mobile friendly“ Der 21.04.2015 ist Stichtag in diesem Jahr. Ein ganz besonderes Datum für Webseitenbetreiber. Google wird ab diesem Zeitpunkt mobil optimierte Webseiten im Ranking bevorzugen. Dies bedeutet nicht, das „mobile unfriendly“-Seiten vom Index verschwinden. Bei einer Suchanfrage auf Google, werden zukünftig bei Seiten mit gleichem Inhalt … Weiterlesen

Pinterest im Kommunikationsmix

Bei der Vielzahl der neuen Social Media Networks ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Außerdem kann man auch zu Recht hinterfragen ob man sich denn tatsächlich in all diesen Social Networks ein Profil anlegen muss um es auszutesten oder „von Anfang an dabei zu sein“ sofern das Angebot ein Renner wird. Doch bei … Weiterlesen