„Lesenswert“ – Tipps der MuK-Blog-Redaktion, Teil 2

Wer beruflich in der Medienbranche tätig ist, „irgendwas mit Medien“ studiert oder sich einfach nur für diese Branche interessiert, ist oftmals auf der Suche nach guter Fachliteratur oder Fachzeitschriften. In unserer neuen Reihe „Lesenswert“ stellen wir Euch gerne einige Fachzeitschriften vor, die unserer Meinung nach „lesenswert“ sind. Teil 2: prmagazin Bereits seit 1975 wird das … Weiterlesen

Geniales Guerilla Marketing: Die Limo von Granini mit Joko & Klaas

Immer mal wieder stechen besondere Kampagnen aus der Masse heraus! Dabei gelingt es entweder mit Witz, Ironie, Kreativität, oder mit einer Mischung aus allem in der Erinnerung der Menschen zu bleiben. Wenn man dann auch noch Unterstützung von Joko Winterscheidt und Klass Heufer-Umlauf bekommt, kann dem Erfolg nicht mehr viel im Weg stehen ;-) Wer … Weiterlesen

National Geographic –Social Media best practice

Ich habe mir in meiner Jugend nicht viele Zeitschriften und Magazine gegönnt, aber die National Geographic habe ich ganz regelmäßig verschlungen. Mir haben schon früher die tollen Fotografien und die Themen rund um Natur und Kultur sehr gefallen. Damals gab es noch keine Social Media, aber heute freut es mich zu sehen, dass das Magazin … Weiterlesen

New Media Award 2015 – digitale Kampagnen

Die Gewinner des New Media Award 2015: Kolle Rebbe gewann Gold im Bereich „Best Use of Creative Technology“ mit dem interaktiven Display „Das PlaCard“ für Misereor. In der Kategorie „Best Branded Entertainment & Experience“ gewannen Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Londoner Agentur Unit9. Von ihnen kam das Online-Spiel „Five Minutes“ für die … Weiterlesen

TV Smiles – belohnt fürs Fernsehen

Ja ja – die Werbebranche und das Fernsehen haben arg zu kämpfen! Nicht nur dass die Zuschauer ins Internet abwandern, diejenigen die bleiben zappen auch noch durch die Programme sobald Werbung beginnt. Dabei soll der geneigte Zuschauer doch gerade die Werbung anschauen, denn damit verdient das Fernsehen doch sein Geld. Um Zuschauer während den Werbepausen … Weiterlesen

Social Media in Deutschland – ein Status Quo

Es ist etwas mehr als sechs Jahre her, als in den USA ein neuer Präsidentschaftskandidat von sich reden machte. Er nutze “Social Media” um nah beim Volk zu sein und führte einen großen Teil seines Wahlkampfs über Twitter. Die deutschen Medien waren begeistert und dieses “Social Media” war zum ersten Mal in aller Munde. Kurz … Weiterlesen

Besondere Kampagnen: Was ist ein #Kronkiwongi?

Ein Kronkiwongi ist ein Gepinnst der Fantasie. Es steht in keinem Wörterbuch, es gibt keine Definition oder offizielle Beschreibung eines Kronkiwongi und deswegen kann es alles sein was sich ein Kind sich vorstellen oder bauen kann. Immer wieder gibt es besondere Kampagnen im Netz. In den letzten Tagen startete die Lego GmbH eine wirklich fantasievolle … Weiterlesen

Tools für ein erfolgreiches Content Marketing

Robert Rose vom Content-Marketing-Institute: „Traditionelles Marketing besteht darin, der Welt zu sagen, dass du ein Rockstar bist. Beim Content-Marketing geht es darum, es der Welt zu zeigen!“ Weil das Thema Content Marketing immer wichtiger wird und auch hier bei uns mehr und mehr Anerkennung als Marketing Disziplin erhält möchte ich euch heute eine Auswahl von … Weiterlesen