Propaganda-Algorithmen sozialer Medien: beeinflussen sie den Bundestagswahlkampf?

Crossmedia

Merkel und Schulz ringen im Internet um Stimmen. Beeinflussen Propaganda-Algorithmen die Inhalte, die uns Soziale Medien wie Facebook & Co. präsentieren? Seit den 1980er Jahren werden in Deutschland die Wahlkämpfe nach US-Vorbild personalisiert, mediatisiert und professionalisiert. Mit der Amerikanisierung werden die Wahlkämpfe auf einzelne Personen ausgerichtet, die Wahlkampfinhalte durch die Medien bekannt gemacht und die … Weiterlesen

Pizzaburger Food-Truck von Dr. Oetker

Mit Variationen des Pizzaburgers versucht Dr. Oetker Burgerliebhaber von seinem Fertiggericht zu überzeugen, indem die Bruger aus dem eigenen Food-Truck heraus verkauft werden. Mit Hilfe des Freightliner MT 45 Stepvan aus den USA versucht Dr. Oetker die wachsende Zielgruppe der Foodies für sein Fertiggericht zu begeistern. Nun, da die aufwendige Umrüstung beendet ist, wird der … Weiterlesen

Tech-Branche zittert seit Trumpʼs Wahlsieg

Mittwoch, den 09.11.2016 war es soweit. Trump ging als Sieger der Präsidentschaftswahl 2016 hervor und wird im Januar sein Amt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika antreten. Kaum einer hat den Wahlsieg kommen sehen und viele wundern sich über das Ergebnis. Tausende sind in Aufregung und jeder Wirtschaftszweig bangt um seine Zukunft. Jeder … Weiterlesen

Der Reiz von Verkaufsgruppen auf Facebook

Online-Handel

Wer regelmäßig in Sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv ist, ist sicher schon über die ein oder andere Verkaufsgruppe gestolpert oder hat gar selbst bereits Artikel ge- oder verkauft. Wir erklären, was genau es damit auf sich hat und weshalb solche Gruppen im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Verkaufsplattformen wie Ebay bei den Internetnutzern immer beliebter werden. Was … Weiterlesen

Instagram erleichtert die Customer Journey durch Shopping-Funktion

Instagram möchte den Werbungtreibenden dabei helfen die Customer Journey zu verkürzen, um dadurch den Sprung von Fans zu Käufern schneller zu realisieren. Dazu startet in der kommenden Woche ein Test in den USA, der ausgewählten Partnern die Nutzung der Shopping-Funktion ermöglicht. Wie das genau aussieht und welche Partner daran teilnehmen, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. … Weiterlesen

Check24 | Sitcom als TV-Werbung

us-home

Das deutsche Vergleichportal Check24 dürfte spätestens seit der „Everybody dance now!“– Fernsehwerbekampagne jedem ein Begriff sein. Seit September 2016 gibt es nun (endlich?) eine neue große crossmediale Werbekampagne mit dem Titel „2 unvergleichliche Familien“. Wir zeigen euch, was sich verändert hat und weshalb das Unternehmen nun eine neue Richtung einschlägt. Betrachtet man die Investitionen von … Weiterlesen

WhatsApp Messenger nach der Übernahme durch Facebook

Das Whatsapp Symbol.

WhatsApp Messenger – What’s New? Vor rund zwei Jahren wurde der WhatsApp Messenger vom Giganten Facebook für schlappe 22 Milliarden US-Dollar übernommen. Viele der Nutzer befürchteten damals, dass sich mit der Übernahme einiges ins Negative verändern würde. Neben optischen Veränderungen war vor allem die Rede von schwindendem Datenschutz, mangelnder Privatsphäre und steigenden Kosten. Was hat … Weiterlesen

f8 Entwicklerkonferenz: Roadmap für zehn Jahre

Mark Zuckerberg eröffnet die f8 Entwicklerkonferenz.

Im Rahmen der f8 Entwicklerkonferenz in San Francisco präsentiert Facebook CEO Mark Zuckerberg eine spannende Roadmap für die nächsten zehn Jahre des Social Media Giganten –   Bildquelle(n): © fbf8.com / Entwicklerkonferenz / screenshot   Ein Social Media Riese, der längst nicht mehr nur am Ecosystem Facebook arbeitet, sondern Pläne weit darüber hinaus verfolgt. Das … Weiterlesen