Alternative soziale Medien

Alternative soziale Medien

Facebook, Twitter und Instagram kennen die meisten Menschen, die Online-Medien nutzen. Viele von ihnen sind dort auch registriert und nutzen diese Medien zumindest gelegentlich. In diesem Artikel sollen drei alternative soziale Medien vorgestellt werden. Diaspora Bei Diaspora handelt es sich um ein dezentrales Medium. Das bedeutet, dass nicht alle Daten auf einem zentralen Server bzw. … Weiterlesen

Falschinformationen in sozialen Medien

Falschnachrichten

Soziale Medien und Falschinformationen begünstigen einander. In sozialen Medien können Falschnachrichten weit verbreitet werden, auf der anderen Seite sorgen Falschnachrichten für hohe Interaktionsraten auf den Plattformen. Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien, viele von ihnen inzwischen auch als Nachrichtenquelle. Dadurch werden Falschinformationen zu einem immer größeren Problem. Während vor dem digitalen Zeitalter vor allem Journalisten … Weiterlesen

Elizabeth Olsens Ausstieg aus Instagram und was wir daraus lernen können

Elizabeth Olsen löscht Instagram Chadwick Boseman

Die Schauspielerin, vorwiegend bekannt durch ihre Rolle als „Scarlet Witch“ bei Marvel’s „Avengers“, und die kleine Schwester der weltberühmten Olsen-Zwillinge, Elizabeth Olsen löscht ihr Instagram-Konto. Damit beendet sie ihre Social Media Präsenz. Lest im Folgenden, was sie zu diesem Schritt bewegt hat und was wir alle daraus lernen können. Besondere Social Media Enthusiasten waren die … Weiterlesen

Werbekennzeichnung in Sozialen Medien

Influencer in Sozialen Medien und die Werbekennzeichnung ihrer Beiträge

Lange gab es eine Unsicherheit in den Sozialen Medien in Bezug auf die Werbekennzeichnung. Anfang des Jahres 2020 konnten Blogger, Influencer und Verbraucher an der Diskussion darüber teilnehmen und ihre Stellungnahme an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zusenden (BMJV). Nun wurde der Gesetzesentwurf vorgelegt und Content Creator müssen nicht mehr alles in ihren … Weiterlesen

Instagram-Updates 2020 – das Jahr der Downgrades

Instagram-Updates 2020: Instagram gilt mit einer Milliarde Nutzern weltweit als eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. 10 Jahre nach seinem Launch steht Instagram sowohl in Deutschland als auch in Amerika – nach Facebook und Youtube – auf dem Siegertreppchen der meistgenutzten Social Media Plattformen. Doch damit scheinen sich die Macher des Social Networks noch nicht zufrieden … Weiterlesen

Edit: Instagram Stories: Swipe-Up 2.0 – so klappt’s mit den Verlinkungen auch bei weniger als 10.000 Abonnenten

Edit: Seit dem 30. August 2021 ist der allseits bekannte Swipe-up Link von Instagram Geschichte. Sein Nachfolger ist ein neuer Link-Sticker, mit dem Content CreatorInnen und Unternehmen auf externe Seiten – oder auf den eigenen Instagram Shop – verlinken können. Es gibt einige gute Gründe dafür, als Unternehmen oder Marke in den sozialen Netzwerken präsent … Weiterlesen

Werbekennzeichnung in den Sozialen Medien

Werbekennzeichnung in den Sozialen Medien

Schleichwerbung? Wann ist ein Produkt, das in einem Influencer-Post oder Blogbeitrag auftaucht, Werbung? Wann ist Werbekennzeichnung in den Sozialen Medien darzustellen? Diese Fragen stellen sich viele Influencer und Blogger. Die aktuelle Haltung zur Werbekennzeichnung in den Sozialen Medien ist alles zu kennzeichnen, um auf der „sicheren Seite“ zu sein. Daher wurde jedes Produkt oder Dienstleistung, … Weiterlesen