Jahresrückblick 2020

Wer hätte heute vor einem Jahr gedacht, dass die eigentliche Funktion der Jogginghose vollends entfremdet sein wird und sie sogar salonfähig ist. Oder, dass sich Klopapier anscheinend als Geldanlage eignet. Für manche kann das Ende von 2020 heute garnicht schnell genug kommen. Doch auch wenn es ein äußerst herausforderndes Jahr war, hat es auch einige tolle menschliche Werte wieder hervorgebracht, wie Dankbarkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Aber auch die Bewegungen Fridays for Future und Black Lives Matter bleiben in Erinnerung. Auf der Weltbühne hielten uns über das Jahr verteilt unter anderem der Brexit, die Zitterpartie bei den US-Wahlen sowie die Proteste in Belarus auf Trab.

Auch wir vom MuK-Blog blicken zurück – nämlich auf insgesamt 54 Artikel im Jahr 2020. Wir haben über tolle Marketing-Kampagnen von True fruits oder Haribo berichtet. Abseits vom Mainstream haben wir Empfehlungen gegeben für tolle Apps, Serien und Podcast. Wir haben Diskussionen gestartet, ob Plakatwerbung altmodisch geworden ist oder Kaufhäuser aussterben. Zudem haben wir Licht ins Dunkle gebracht bei den Nutzungsrechte von Bildern im Internet, zum aktuellen Kinderschutz auf mobilen Geräten sowie über die Nutzung von Cookies. Zum Thema Greenfluencer Marketing haben wir ein Interview geführt und geklärt wie Teambuilding trotz Abstand funktionieren kann.

Und natürlich durften auch Themen zu unserem Studium nicht zu kurz kommen: 

Für alle, die im kommenden Jahr Ihr Studium an der SRH-Riedlingen erst beginnen, haben wir hier 5 Tipps zum Studienstart. Wir haben diskutiert ob sich Smartphone, Tablet oder Laptop besser für das Studium eignet und euch einen Vorgeschmack auf die Studientage 2021 gegeben.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, auch im neuen Jahr über spannende Themen aus dem Bereich Medien und Kommunikation zu berichten und wünschen Euch einen guten Start in das neue Semester. Viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen, Begeisterung für neues Wissen und vor allem Durchhaltevermögen für das Jahr 2021!

Eure Redaktion vom Muk-Blog

Du willst Teil unseres Redaktions-Teams werden?

Melde dich gerne unter:
muk-redaktion@mobile-university.de

Wir freuen uns immer über Verstärkung und sind stets auf der Suche nach neuem Input, interessanten Themen oder Interview-Partner*innen.

Wenn du also Interesse hast aktiv am MuK-Blog mitzuwirken oder auch nur einen einmaligen Gastbeitrag beisteuern magst, sag uns Bescheid!

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit das Modul Theorie-Praxis-Transfer mit Beiträge für den den MuK-Blog abzulegen.

Beitragsbild: ©Jana Kallbach (12/2020)

Jana Kallbach

Jana entschied sich, nach dem Abitur und ihrer Ausbildung in einer klassischen Werbeagentur, für ein aufbauendes Studium an der SRH Fernhochschule. Derzeit arbeitet Sie in der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens und ist für die Koordination von Branding und Printmedien zuständig. Durch Ihre Begeisterung für Grafik und Design widmet sie sich im MuK-Blog bevorzugt Themen, die die Medienbranche bewegen.