Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Lovie Awards: Preisgekrönte Online-Kreativleistungen

Publikum; Lovie Awards

Am 17. November dieses Jahres wurden bereits die elften Lovie Awards in Folge verliehen. Der Award krönt besondere Leistungen im Kreativbereich. Hier geht es speziell um die Online-Welt. Prämiert werden Europas beste Werke von Content-Produzenten, politische und kulturelle Organisationen sowie Einzelpersonen oder -werke. „Die Lovie Awards haben es sich zum Ziel gesetzt, Europas vielfältige und … Weiterlesen

Wie uns digitale Kommunikation verändert

„Wir können nicht nicht kommunizieren“. So treffend formulierte es der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst. Denn auch durch nonverbale Signale kommunizieren die Menschen – etwa durch Mimik und Gestik, also durch Körpersprache. Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. In einer Zeit ohne Internet wurden früher noch andere Mittel als heute eingesetzt: Neben dem persönlichen Gespräch … Weiterlesen

Tipps für erfolgreiche Google Suchanfragen

Suchanfrage

Wer suchet, der findet! Dieses Sprichwort trifft wohl auf die ca. 228 Millionen stündlich gestellten Suchanfragen bei Google zu. Unter den Internet-Suchmaschinen gilt Google schon seit Jahren als Marktführer. Obwohl es auch viele weitere Suchmaschinen gibt, wie: Bing, Ecosia, DuckDuckGo, Metager oder Yahoo. Mit einem Marktanteil von 89,88 %1 ist der Tech-Giganten jedoch die meistbesuchte … Weiterlesen

„funk“ feiert 5. Geburtstag

Birthday cupcakes

Das Jugendangebot von ARD und ZDF wurde am 1. Oktober 2021 bereits fünf Jahre alt. Das revolutionäre: Es ist kein linearer Fernseh- oder Radiosender. Inhalte werden auf YouTube und durch soziale Medien verbreitet. Die Zielgruppe sind 14- bis 29-Jährige. Das Angebot wird durch öffentlich-rechtliche Rundfunkgebühren finanziert, sodass funk jährlich circa 45 Millionen Euro zur Verfügung … Weiterlesen

Die Tage nach der Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl

Rund eine Woche ist seit der Bundestagswahl 2021 vergangen. Nachdem wir über Hochrechnungen und Prognosen sowie über den Wahl-O-Mat berichtet haben, bleibt noch ein kleiner Überblick nach der Bundestagswahl. Wie nah waren die Umfragen an den tatsächlichen Ergebnissen? Umfragen sind natürlich keine Prognosen, konnten aber über die letzten Monate hinweg das Stimmungsbild der Deutschen widerspiegeln. … Weiterlesen

Twitter testet Chat-Funktion

Twitter Communities

Nachdem im Mai bereits eine neue Audio-Funktion von Twitter eingeführt wurde, gibt es nun ein weiteres Feature: Twitter Communities. Aktuell wird das neue Feature noch getestet und ist nur begrenzt zugänglich. So müssen Twitter-Nutzer vorerst noch eingeladen werden um bestimmten Communities beitreten zu können. Eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist der öffentliche Account. Twitter möchte … Weiterlesen

Rezensionen: Fake oder real?

Online-Shopping: Rezensionen

Jeder von uns hat schon einmal etwas online bestellt. Kaufst du beispielsweise auf Amazon, stößt du auf eine enorme Zahl an angezeigten Angeboten, nachdem du deinen Suchbegriff eingegeben hast. Woran orientierst du dich im Dschungel der Angebote? Für viele sind die Rezensionen der Produkte ein ausschlaggebender Punkt. Diesen Fakt haben auch Firmen wahrgenommen. Das bietet … Weiterlesen